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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Tarifwechsel möglich - doppelte Kosten!!!


saho1985
Neuling
Hallo,

 

mein Handy ging letzte Woche kaputt und ich habe im Media Markt vor Ort von einem o2 Mitarbeiter einen Tarif vorgeschlagen bekommen inkl. Handy. Super Angebot soweit. Auch der Mitarbeiter war sehr kompetent.

 

Allerdings wies er mich darauf hin, dass ein Wechsel innerhalb der Verträge nicht möglich sei, da ich eine Frist, welche mir bis dato völlig unbekannt war!!!, nicht eingehalten habe. Seit wann gibt es für Tarifwechsel Fristen? Und warum hat mich ein o2 Mitarbeiter im August 2014 nicht darauf bereits hingewiesen??

 

Ich habe nun den neuen Tarif gebucht inkl. Handy für 39,99€ monatlich, muss jetzt jedoch meinen alten Vertrag weiter zahlen (!!!!!) für 9,99€ monatlich für weitere 24 Monate. Wie kann das sein? Ich bin seit vielen Jahren o2 Kunde, bin dem Anbieter treu geblieben, obwohl die Netzqualität die vergangenen Jahre nicht die Beste war, und muss nun für einen Vertrag zahlen, der hätte ohne Weiteres umgeschrieben werden können PLUS Servicegebühren für beide Verträge!! 

 

Versteht o2 das unter Kundenbindung und Förderung der Kundenzufriedenheit? Sonst telefoniert man den Kunden doch auch wegen jedem Mist hinterher - warum nicht auch in solch einem Fall? Da könnte man glatt von arglistiger Täuschung ausgehen wie sie im BGB so schön beschrieben steht...

 

o2 könnte hier aktiv werden und zeigen, dass Kunden mehr sind als Zahlmaschinen und von einer Verlängerung des alten Vertrages absehen - denn mehr als der Unmut des Kunden und eine Kündigung wird daraus nicht folgen.

Lösung von stefanniehaus

saho1985 schrieb:

Zweitens: Ich war im Media Markt - das ist korrekt. Aber es war ein o2 Mitarbeiter, der mich da bedient hat. Also nehme ich ihn auch als jemanden wahr, der die Interessen von o2 vertritt, jedoch auch darauf bedacht ist, die Kunden zufriedenzustellen. 

 

Das ist leider ein Irrtum. Das sind keine o2-Mitarbeiter, auch wenn sie vielleicht ein entsprechendes TShirt oder ähnliches anhaben. Die vermitteln nur Verträge für MediaMarkt und vertreten entsprechend die Interessen von MediaMarkt...

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15 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. September 2014
saho1985 schrieb:  Sonst telefoniert man den Kunden doch auch wegen jedem Mist hinterher - warum nicht auch in solch einem Fall? Da könnte man glatt von arglistiger Täuschung ausgehen wie sie im BGB so schön beschrieben steht...
Hol mal Luft und entspann dich. Nur weil dir ein MM Mitarbeiter irgendwas erzählt, der nicht bei o2 angestellt ist, musst du hier nicht den lauten machen. dazu solltest du den MM aufsuchen und dort Krach machen. Der Herr vermittelt Verträge für o2 und ist auf Gewinn aus.

 


Allerdings wies er mich darauf hin, dass ein Wechsel innerhalb der Verträge nicht möglich sei, da ich eine Frist, welche mir bis dato völlig unbekannt war!!!, nicht eingehalten habe.

Welche Frist?

 

Also, du hättest den Vertrag u.U. verlängern und dann das gleiche Angebot bekommen können. Wann endet der alte Vertag regulär?

 


 

Ich habe nun den neuen Tarif gebucht inkl. Handy für 39,99€ monatlich, muss jetzt jedoch meinen alten Vertrag weiter zahlen (!!!!!) für 9,99€ monatlich für weitere 24 Monate.

Den alten Vertag musst du solange zahlen, bis du ihn kündigen kannst. Daher die Frage, wann abgeschlossen und wann läuft er aus?

 


 

Versteht o2 das unter Kundenbindung und Förderung der Kundenzufriedenheit?

Wieso o2? Du warst im MM.


Huskie77
Neuling
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  • 30. September 2014
Hallo

bei mir ist es so das ich im Juli per Fax per E Mail und per Einschreiben einen Tarifwechsel benatragt hatte.

Weder gab es eine Rückmeldung von Ihnen bzew war später unter einer Spam Mail ein neuer vertrag entstanden den ich gar nicht wollte.

Nachdem ich bei der Hotline anrief und mich beschwerte wurde ich bis jetzt immer noch vertröstet und nichts wurde geändert.

Da ich in der Schuldenfalle bedingt durch meine exfrau stecke bzw hartz 4 stecke versteh ich das nicht das man das nicht akteptert das ich einen billigeren vertrag haben will.

Auch hat man mir für diesen Vertrag den ich nicht haben will eine anschlussgebühr berechnet..

 

Also ich werde da kündigen so geht man mit Kundschaft nicht um..

 

 

 


stefanniehaus
Profi
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  • 30. September 2014
Email gab es im Juli nicht mehr.

Inwiefern hast du per Fax und Brief einen Tarifwechsel beantragt? Die Wege sind eher ungewöhnlich für einen Tarifwechsel. Von welchen Tarif n welchen wolltest du wechseln?

 

Und wie ist das mit dem neuen Vertrag zu verstehen? Einfach so kann man nicht einen Vertrag auf deinen Namen abschließen. Was ist da genau vorgefallen?

 

In einen günstigeren Vertrag kann man gegen einmalig 99€ wechseln, wenn der Vertrag 12 Monate besteht. Ansonsten besteht auch im Zuge einer VVL die Möglichkeit, gegen 9,99€ in einen günstigeren Taruf zu wechseln.


Huskie77
Neuling
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  • 30. September 2014
habe deshalb per Post und Fax gekündigt weil das so in den Unterlagen stand.Ich wollte von seinem 60 € vertrag in einen 19,99 € vertrag umsiedeln..

Trotzdem hat man mir nun einen Vertrag unterbreitet für 39,99 €.

Klar hat man mir gesagt das ich für schlappe 100 € den Vertrag wieder wechseln könne aber das sehe ich nicht ein man kann nicht einfach per mail einen Vertrag verschicken der dann auch noch im Spamfach landet..

 

 


stefanniehaus
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  • 30. September 2014
Ach so, also kein Tarifwechsel per Fax/Post, sondern eine Kündigung. OK.

 

Den Vertrag von 39,99€ kann man ja ruhig unterbreiten. Das heißt aber nicht, dass man das Angebot annehmen muss.


Huskie77
Neuling
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  • 30. September 2014
nein haben sie mich nicht richtig verstanden.. habe per brief/fay geschrieben gehabt das ich meinen aklten tarif kündigen werde und das ich dann gerne in einem günstigeren tarif weiter bei denen bleiben will.und ich wollte nicht für 39,99 sondern für 19,99.. kalr kann man das unterbreiten nur wenn nicht zustimmt und ihn in einem spam ordner findet und dann sagt haben sie pech gehabt sowas geht nixcht

stefanniehaus
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  • 30. September 2014
Du hast denen geschrieben, dass ein tarifwechseln in den o2 Blue Select oder o2 Blue All In S vorgenommen werden soll und es wurde ohne Rückfrage der o2 Blue All In L eingestellt ?!?


Huskie77
Neuling
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  • 30. September 2014
richtig so wurde es gemacht plus einer erneuten anschlussgebühr.. habe da angerufen es sollte weiter geleitet werden das war vor 5 tagen und nix ist passiert..


stefanniehaus
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  • 30. September 2014
Eine Anschlussgebühr fällt aber nur bei einem neuen Vertrag an und auch nur dann, wenn er vor Ort im Shop abgeschlossen wurde...


Huskie77
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  • 30. September 2014
ist aber nicht passiert weder im shop noch vor ort .. 


saho1985
Neuling
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  • 30. September 2014
Erstmal: danke für die Antwort, auch wenn diese freundlicher hätte ausfallen können...

 

Zweitens: Ich war im Media Markt - das ist korrekt. Aber es war ein o2 Mitarbeiter, der mich da bedient hat. Also nehme ich ihn auch als jemanden wahr, der die Interessen von o2 vertritt, jedoch auch darauf bedacht ist, die Kunden zufriedenzustellen. Also hatte ich doch irgendwo mit dem Hause o2 zu tun. Dem Herren habe ich auch gesagt, dass ich das nicht ok so finde - das zum Anderen.

 

Leider kann ich gerade online nicht mehr nachvollziehen wann der alte Vertrag geschlossen wurde und wie lange er noch laufen würde, da meine Daten ja geändert worden sind. Er wäre aber im Oktober diesen Jahres ausgelaufen, wurde aber automatisch verlängert. Das ist ja auch ok und mir bekannt, dass das so läuft. Aber der Herr von o2 im Media Markt meinte, dass er den Tarif nicht ändern kann. Und das verstehe ich nicht. Am Telefon bot man mir noch einen anderen Tarif an im August 2014 und letzte Woche ging es dann nicht mehr.

 

Hat das etwas mit dem Tarif + Handy zu tun (diese Aktion die gerade läuft)? So ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

 

 


stefanniehaus
Profi
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  • Lösung
  • 30. September 2014
saho1985 schrieb:

Zweitens: Ich war im Media Markt - das ist korrekt. Aber es war ein o2 Mitarbeiter, der mich da bedient hat. Also nehme ich ihn auch als jemanden wahr, der die Interessen von o2 vertritt, jedoch auch darauf bedacht ist, die Kunden zufriedenzustellen. 

 

Das ist leider ein Irrtum. Das sind keine o2-Mitarbeiter, auch wenn sie vielleicht ein entsprechendes TShirt oder ähnliches anhaben. Die vermitteln nur Verträge für MediaMarkt und vertreten entsprechend die Interessen von MediaMarkt...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. September 2014

 

Leider kann ich gerade online nicht mehr nachvollziehen wann der alte Vertrag geschlossen wurde und wie lange er noch laufen würde, da meine Daten ja geändert worden sind. Er wäre aber im Oktober diesen Jahres ausgelaufen, wurde aber automatisch verlängert. 

 

Dann wäre der Vertrag jetzt verlängerbar gewesen und du hättest dir ein Handy mit dazunehmen können. Entsprechende Rabatte wären auch drin gewesen. Somit hat dich der Mitarbeiter des Media Maktes offenbar reingelegt. Vermutlich gibt es mehr Provision für Neuverträge. Daher ist der Ansprechpartner der MM. So läuft der alte Vertrag nun bids Oktober 2015. Vergiss ihn nicht, rechtzeitig zu kündigen.

 


Erstmal: danke für die Antwort, auch wenn diese freundlicher hätte ausfallen können...

 

Schon mal was von der Waldformel gehört? Lies dir mal deinen Eingangspost durch.


Stenzel
Meister/In
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  • 1378 Antworten
  • 30. September 2014
Sehr geehrte/r saho1985,

 

vielleicht konnte der Mitarbeiter von MediaMarkt deinen anderen Tarif wirklich nicht zum neuen Tarif wechseln, weil er eben nur ein Mitarbeiter von MediaMarkt und nicht von O2 ist. Kann doch sein, dass die nur beschränkt Handlungen vornehmen dürfen, keine Ahnung. Um die mache ich immer einen möglichst großen Bogen, wenn ich einen MediaMarkt oder Saturn besuche.

 

Mit freundlichen Grüßen


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 30. September 2014
Auch im Media Markt ist eine Vertragsverlängerung möglich. Selbst wenn nicht, dann ist die Aussage des Mitarbeiters des MM falsch gewesen.