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Multicard + eSIM: SMS Empfang nicht mehr möglich, Multicard-Einstellungen seit eSIM-Aktivierung defekt,


Hallo Zusammen, 

vor 4 Wochen - zu Weihnachten - habe ich eine Multi-SIM in eine eSim für die neue Apple Watch tauschen lassen. Seither bekomme ich keine SMS mehr auf mein IPhone. In den Multicard-Einstellungen ist alles korrekt eingestellt. Die Funktion mit *125# - die inzwischen nicht mehr funktioniert - habe ich ebenfalls öfters probiert. Die SIM-Nummern hab ich verglichen und scheint alles korrekt zu sein. Leider kommt nichts an. Versenden geht ohne Probleme. Leider haben ungefähr 10 Anrufe in der Hotline zu keiner Lösung geführt. In den Multicard-Einstellungen werden weder in der App noch auf der Webseite die Auswahl der iPhone-SIM-Karte übernommen. Der Auftrag wird zwar bestätigt, doch die Einstellungen anscheinend trotzdem verworfen. Gerät wurde jeweils auch neu gestartet.

Deswegen versuche ich es jetzt hier, da es ja ähnliche Probleme gab und somit ein Kontext dazu besteht, den vielleicht nicht jeder in der Hotline kennt.

Könnt Ihr mir hier helfen, da ihr ja mit der Problematik vertraut seid. Es wäre toll nach einem Monat wieder SMS empfangen zu können.

Bitte um Hilfe - vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Fälle sind:

  1. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/multicard-esim-sms-empfang-nicht-mehr-moeglich-477380
  2. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/kein-sms-empfang-mehr-moeglich-da-multicard-einstellungen-seit-esim-aktivierung-defekt-481108
  3. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/kein-sms-empfang-mehr-moeglich-nach-aktivierung-esim-profil-475002
  4. https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/kein-sms-empfang-mehr-moeglich-477817

 

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Lösung von o2_Tobias 5 March 2020, 14:45

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39 Antworten

Hallo o2 Emanuel, 

leider habe ich seit Weihnachten das gleiche Problem - mehrere Anrufe in der Hotline haben zu keiner Lösung geführt.

Könnt Ihr mir hier helfen, da ihr ja mit der Problematik vertraut seid. Es wäre toll nach einem Monat wieder SMS empfangen zu können.

Seitdem ich eine eSIM für die Apple Watch bestellt und aktiviert habe, kann ich auf dem iPhone keine SMS mehr empfangen.

In den Multicard-Einstellungen werden weder in der App noch auf der Webseite die Auswahl der iPhone-SIM-Karte übernommen. Der Auftrag wird zwar bestätigt, doch die Einstellungen anscheinend trotzdem verworfen. Die ca. 8 Versuche der Hotline, den SMS-Empfang auf die SIM-Karte des iPhones umzustellen hat auch nicht geklappt. Ebensowenig der Code *125#. Gerät wurde jeweils auch neu gestartet.

Bitte um Hilfe.

 

Insbesondere die in

https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/multicard-esim-sms-empfang-nicht-mehr-moeglich-477380
 

beschriebenen Punkte scheinen auch auf mein Problem zu passen.

Hallo @o2_Michi,

ich habe ein ähnliches Problem, das scheinbar immer wieder mal bei Usern auftaucht - siehe hier https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/multicard-esim-sms-empfang-nicht-mehr-moeglich-multicard-einstellungen-seit-esim-aktivierung-defekt-522280

Kannst Du mir auch helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Tboer ,

 

ich habe mir die Einstellungen gerade angeschaut. Der Anrufempfang ist aktuell auf die Apple Watch und SIM3 (“Nokia”) eingestellt. Zusätzlich habe ich den SMS-Eingang auf das iPhone gelegt. Passt dir das so?

Die Multicard-Codes wurden am 15.01.2020 abgeschaltet, du kannst die Einstellungen aber über unsere Mein o2 App verwalten.  :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi ,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, der Anrufempfang soll gerne beim iPhone und bei Apple Watch sowie Nokia eingestellt sein. Das klappt auch die ganze Zeit.

Der SMS-Eingang auf dem iPhone - das klappte bisher leider nicht. Vor dem 15.1. hatte ich neben der Einstellung per App und Hotline auch den GSM-Code erfolglos ausprobiert.

 

Liebe Grüße,

Thorsten

Hallo Thorsten,

 

die Änderungen scheinen nicht übernommen zu werden. :confused:

Ich schreibe mal direkt die Kollegen aus der Technik an, damit die SMS richtig eingestellt werden.

 

 

 

Hallo @o2_Michi ,

vielen Dank!

Da ich es schon seit Wochen probiere glaube ich, dass der Sachverhalt hier:
https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/multicard-esim-sms-empfang-nicht-mehr-moeglich-477380

vermutlich auch bei mir zutrifft.

Gerne. :relaxed:

Ja, das könnte hinkommen, ganz genau weiss man es immer nicht, was die Kollegen im Hintergrund beheben.

Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert, die maximale Gültigkeitsdauer von SMS beträgt 96 Stunden bzw. vier Tage.

 

 

Hallo @o2_Michi,

 

gibt es etwas Neues von den Technikern?

SMS kommen bei mir weiterhin nicht an.

Beste Grüße,

Thorsten

Hallo @o2_Michi, ich habe es gerade erneut überprüft:

  1. Bei einem Anruf klingeln - wie erwünscht - alle 3 Geräte - das ist gut :slight_smile:
  2. SMS gehen auf keinem Gerät ein - das ist nun seit fast 5 Wochen so und ist schlecht, da ich dadurch keinen Zugriff auf die Zwei-Faktor-Identifiziierungen habe, welche ja häufig per Code als SMS erfolgen :frowning2:

Würde es helfen, wenn Ihr mir für mein iPhone eine neue SIM-Karte schickt? Wäre diese dann bei Aktivierung wieder die Hauptkarte? Durch die Aktivierung der E-SIM für die Apple-Watch ist die SIM ja zur Hauptkarte geworden und die vorhandene SIM im iPhone lässt sich auch nicht mehr als Hauptkarte einstellen.

Liebe Grüße,

Thorsten

Hallo @o2_Michi , 

hast Du eine Zwischeninfo für mich?

Bisher gibt es keine Besserung - und ich bekomme TANs und ähnliches nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,

 

ich habe noch kein Update für dich, sorry. Es kann aber sein, dass es im Laufe des Tages noch passiert.

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

Hallo @o2_Michi

jetzt habe ich in meiner Januar-Rechnung gesehen, dass mir 7 mal 5€ für eine Multicard Einstellungsänderung (durch die Kundenbetreuung) berechnet wurden sind.

Das verwundert mich sehr - da war niemals die Rede von. 
Vielmehr bezahle ich doch seit Dezember einen Service (SMS), den ich nicht nutzen kann.

Liebe Grüße,

Thorsten

Hallo @o2_Michi,

gibt es ein Update? Irgendetwas muss doch in der Zwischenzeit passiert sein, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,

Thorsten

Ich habe heute meine 2 Sim-Karten bekommen und kriege auch keine SMS… Sowohl auf SIM1 als auch auf Sim2. Ich habe die Hotlinie angerufen, aber keine Lösung...

@Tboer 

 

Hallo Thorsten,

 

seit gestern gibt es ein Update, die zuständigen Kollegen aus der Technik übernehmen nun die Einrichtung der SMS Priorität, ich musste etwas nachhaken, sorry wegen der Wartezeit. :weary:

Für die entstandenen Kosten wegen der Versuche die SMS einzustellen, lasse ich dir eine Guthabenbuchung über 35,00 EUR einrichten. Das Guthaben wird mit kommenden Rechnungen verrechnet werden.

 

Wegen der Einstellungen bleibe ich weiter dran bis es technisch dann auch umgesetzt ist. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi

Ich habe heute meine 2 Sim-Karten bekommen und kriege auch keine SMS… Sowohl auf SIM1 als auch auf Sim2. Ich habe die Hotlinie angerufen, aber keine Lösung...

 

Hallo @Caro_bln ,

 

aktuell ist der SMS-Empfang auf die SIM2 mit der SIM-Kartennummer -7614 eingerichtet. Liegt die Karte evtl. in einer Smartwatch oder einem Tablet, welches keine SMS empfangen kann?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo @o2_Michi

vielen Dank für die Info.

da ich solange keine Antwort bekam hatte ich mit der Hotline telefoniert. Eine sehr kompetente Kollegin hatte sich Zeit genommen und eine Lösung gesucht und mir eine neue E-SIM geschickt. 
Ich war jetzt ein paar Tage im Ausland und habe heute die Apple-Watch zurückgesetzt (und damit auch die alte E-SIM gelöscht). Doch die neue E-SIM ließ sich nicht mal aktivieren. D.h. ich habe meine Apple-Watch komplett neu eingerichtet und jetzt gar keinen Mobilfunk-Tarif mehr drauf.

Und Nein - SMS bekomme ich nach wie vor auf keinem Gerät ☹️
 

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Thorsten

@Tboer Du müsstest dich entscheiden ob du hier Hilfe wünscht oder an der Hotline. Beides geht nicht und ist nicht zielführend.

@Sandroschubert vielen Dank für den Hinweis.

Da ich 14 Tage keine Antwort  hatte und meines Wissens nur eine kurze Zeit zur Rückmeldung wegen der Rechnung hatte, war das mein einziger Ausweg.

Zumal das eigentliche Problem - überhaupt keine SMS auf irgendeinem Gerät zu bekommen immer ärgerlicher wird. So habe ich beinahe einen Anschlussflug verpasst, weil ich die SMS mit dem Gatewechsel nicht erhielt.

Hallo @o2_Michi 

vielen Dank dass Du dran bleibst!

Ich bin ab heute Nachmittag bis Sonntag im Kloster und somit komplett offline - deshalb nicht wundern, wenn ich in der Zeit nicht antworten kann.

Dann hoffe ich mal, dass bis dahin die Einstellungen bzgl. der SMS-Priorität klappen.

Vielen Dank Dir im Voraus!

Beste Grüße,

 

Hallo @o2_Michi,

so langsam bin ich echt verzweifelt.

Nach wie vor erhalte ich keine SMS auf irgendeinem Gerät ☹️
 

Dazu kommt, dass ich die neue E-SIM für die Apple-Watch nicht aktivieren kann. 
Ich hatte  die Apple-Watch zurückgesetzt (und damit auch die alte E-SIM gelöscht). Doch die neue E-SIM ließ sich nicht mal aktivieren. D.h. ich habe meine Apple-Watch komplett neu eingerichtet und jetzt gar keinen Mobilfunk-Tarif mehr drauf.

Wie geht es jetzt weiter?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Thorsten 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sms Empfang in meino2 auf die sim Karte legen, die im iPhone ist.

 

die Apple Watch kann keine sms empfangen, selbst wenn die Watch korrekt eingerichtet ist.

@Denner genau das ist das Problem.

SMS-Empfang wurde in App, online und durch Hotline mehrfach auf die SIM-Karte im iPhone gelegt - aber es kommen seit der ersten Aktivierung einer E-SIM für die Apple Watch überhaupt keine SMS mehr an - auf keinem Gerät.

Hallo Thorsten,

 

die Kollegen aus der Technik hatten die Karteneinstellungen am 17.02. geändert, an der Hotline wurden diese am Folgetag nochmal vorgenommen, aber ohne Erfolg. Der Fehler scheint hier leider woanders zu liegen, denn die Einstellungen werden nicht übernommen, dies hatte ich zu Anfang auch schon probiert, andere Möglichkeiten haben die Kollegen auch nicht, daher hatte ich es direkt in die Technik gegeben.

 

Tut mir leid, dass sich dein Anliegen in die Länge zieht, obwohl es in der Regel nur ein Knopfdruck ist. So leid es mir tut, aber ich muss es nochmal weitergeben, da die Änderungen der SMS-Priorität im System einfach nicht übernommen werden.

 

Viele Grüße,

Michi

 

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