Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard + eSIM: SMS Empfang nicht mehr möglich


Benutzerebene 2
Hallo,

nachdem ich eine eSIM für die Apple Watch bestellt und aktiviert habe, kann ich auf dem iPhone keine SMS mehr empfangen.

In den Multicard-Einstellungen werden weder in der App noch auf der Webseite die Auswahl der iPhone-SIM-Karte übernommen. Der Auftrag wird zwar bestätigt, doch die Einstellungen anscheinend trotzdem verworfen. Der erste Versuch der Hotline, den SMS-Empfang auf die SIM-Karte des iPhones umzustellen hat auch nicht geklappt. Ebensowenig der Code *125#. Gerät wurde jeweils auch neu gestartet.

Es scheint sich hier um einen Systemfehler bei o2 zu handeln. Kann sich das jemand bitte ansehen? Oder habt ihr noch einen Tipp?
icon

Lösung von o2_Emanuel 19 February 2019, 10:37

Zur Antwort springen

141 Antworten

Hallo @tholu,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Gerade, als ich deinen Datensatz geöffnet habe, konnte ich sehen, dass ein Kollege/Kollegin den Fall schon bearbeitet.

Da da bereits einige Änderungen bei der Multicard-Zuordnung durchgeführt wurden, wäre es jetzt unklug, wenn ich auch noch Änderungen vornehme.

Ich hoffe die Kollegen konnten dein Anliegen lösen.

Gruß, Solveig
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Solveig,

ich hatte gerade mit der Hotline telefoniert, allerdings ist die Verbindung abgebrochen, so dass ich keine Information zum aktuellen Status habe.

Was ich dort bisher herausgefunden habe: Anscheinend ist die SIM-Karte, die durch die eSIM ersetzt wurde, noch irgendwie im System bei euch hinterlegt. Die SIM-Karte, die im iPhone aktiv ist, hat die Hotline nicht gesehen. Ich sehe jedoch die SIM-Karte des iPhones und die eSIM in Mein O2 aufgelistet.

Es wäre super, wenn jemand das Problem lösen kann - hier ist offensichtlich beim Tausch in die eSIM etwas schiefgegangen in eurem System.
Benutzerebene 7
Hallo tholu,

die eSIM hat aber ganz normal Empfang und funktioniert wie sie soll?

So wie es aussieht, ist der Tausch auf die eSIM nicht sauber durchgelaufen. Ich habe das grade einmal an unsere IT weiter geleitet.

Sobald ich eine Rückmeldung dazu habe, melde ich mich noch einmal.

Lieben Gruß

Sandra
Benutzerebene 2
Hallo Sandra,

die eSIM hat Empfang und funktioniert. Die SIM im iPhone funktioniert auch, Anrufe/Daten sind kein Problem. Nur SMS bekomme ich keine. Danke!
Benutzerebene 3
Bei mir genau das selbe Problem und anscheinend ist niemand imstande das zu lösen. Konnte man dir inzwischen helfen tholu?
Benutzerebene 2
Leider noch nicht. Hattest du auch eine SIM gegen eine eSIM getauscht?
Benutzerebene 3
Leider noch nicht. Hattest du auch eine SIM gegen eine eSIM getauscht?

ja, eine Multicard zu esim umgewandelt. Ebenfalls für eine Watch. Jetzt kommen keine sms mehr an. Und ich benötige die dringend.
Benutzerebene 2
Ist bei mir genau das gleiche. Hast du mal probiert, ob die SIM, die durch die eSIM ersetzt wurde noch funktioniert? Ob dort ggf. die SMS ankommen? (Anscheinend ist diese Phantom-SIM noch irgendwo bei o2 im System.) Das wollte ich heute Abend auch nochmal probieren.
Benutzerebene 3
Nein, das ist eine alte Sim gewesen die einem uralten iPad geschlummert hatte und somit auch nicht in das iPhone passen würde. Bin auch in zwei Stunden auf der Autobahn unterwegs und würde das zeitlich ohnehin nicht schaffen.... tragisch
Benutzerebene 7
@Obiphone hat der Reset am Netz heute morgen bei dir geholfen?
Benutzerebene 3
Leider nicht unverändert keine Nachrichten
Benutzerebene 2
Das Entfernen der eSIM von der Apple Watch hat das Problem auch nicht gelöst. Um die eSIM der Apple Watch wieder hinzufügen zu können, musste ich diese erneut austauschen.
Benutzerebene 3
Es muss doch möglich sein uns hier bei diesem Problem zu helfen. Mehr als bedauerlich, dass so eine Situation über Tage hinweg nicht gelöst wird. Möchte nicht wissen wie viele geschäftliche Nachrichten mir schon entgangen sind. @o2_Sandra könnte man uns vielleicht mal einen aktuellen Status mitteilen? Ist eine Lösung überhaupt absehbar? Gibt es alternativen die O2 anbieten kann?
Benutzerebene 2
Die alte SIM, die durch die eSIM ersetzt wurde, wählt sich nicht mehr ins Netz ein - das habe ich jetzt getestet. Daran kann es also auch nicht liegen.

Die Multicard-Einstellungen bleiben bei mir egal über welche Methode (App, Web, *125#) immer auf der eSIM hängen. Es handelt sich eindeutig um einen Systemfehler bei o2, der dringend behoben werden sollte. Bei mir besteht das Problem schon seit mehr als 1 Woche jetzt. 😑
Benutzerebene 3
Bei mir vermutlich auch habe es aber erst später bemerkt. Erneutes Telefonat mit Hotline geführt jetzt wurde erneut ein priorisiertes Ticket eröffnet soll innerhalb von 24 std bearbeitet werden??? Ich warte doch schon seit zwei Tagen auf die Bearbeitung meines Tickets!!! Ich hoffe wirklich dass sich da mal was tut bin aber total enttäuscht wie man mit dem Problem umgeht.
Benutzerebene 7
Hallo ihr Beiden,

ja, in euren Fällen scheint es sich um einen Systemfehler zu handeln. Deshalb habe ich das für tholu vorgestern bereits an die IT weitergeleitet und für dich Obiphone grade auch. Die Kollegen an der Hotline(?) hatten ein Ticket an die Netzwerktechniker eröffnet - daran wird es vermutlich aber nicht liegen. Ich habe das Ticket trotzdem offen gelassen, schadet ja nicht, wenn da auch nochmal nachgeschaut wird.

Ich weiß ihr hättet gerne eine schnelle Lösung und kann das auch gut verstehen. Ich fürchte nur, dass die IT erst einmal den Fehler finden muss und das wird ein paar Tage dauern. Tut mir sehr leid, dass ich da keine zufriedenstellendere Antwort für euch habe.

Ich habe eure beiden Fälle auf Wiedervorlage. Wenn sich da was tut, melde ich mich selbstverständlich.

Lieben Gruß

Sandra
Benutzerebene 2
@o2_Sandra Das Problem ist wahrscheinlich deutlich weiter verbreitet, nur merken es die Benutzer nicht oder spät, die in der Regel keine SMS mehr bekommen, sondern nur noch iMessage/WhatsApp.
Benutzerebene 7
@tholu Da ich die Vermutung/Befürchtung auch schon hatte, hab ich in den letzten Tagen nach weiteren Beispielen gesucht. Konnte bisher aber mit euch nur 3 Fälle, die ähnlich gelagert sind, ausfindig machen. Nichtsdestotrotz habe ich das aber schon intern weitergegeben. Wir haben das also auf dem Schirm 🙂
Das Problem ist wahrscheinlich deutlich weiter verbreitet, nur merken es die Benutzer nicht oder spät, die in der Regel keine SMS mehr bekommen, sondern nur noch iMessage/WhatsApp.
Kann sein. Bei mir allerdings funktioniert es (eSIMs im iPhone und in der Apple Watch): ich erhalte SMS - grade eben sicherheitshalber noch mal mit einem anderen Community-Experten, der (nur) so ein Fast-Smartphone (also mit Android 🙂 ) hat und demzufolge keine iMessages an mich versenden kann.
Trotz, dass du so böse bist, habe ich mal gefällt mir geklickt. 😛
Benutzerebene 2
@Omikron Im iPhone steckt bei mir allerdings noch eine normale SIM. Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein neues iPhone XS mit eSIM zulegen und die normale SIM ebenfalls mit einer eSIM austauschen soll, um das Problem selbst zu beheben - doch dieser Workaround ist a) sehr kostspielig für mich und behebt b) nicht das eigentliche Problem, dass SIM + eSIM in der Apple Watch die Multicard-Einstellungen zerschießt.
Es hat sich aber auch noch kein User mit einem Fast-Smartphone namens Samsung und einer Galaxy Watch hier mit diesem Problem gemeldet ... 🤔
Trotz, dass du so böse bist, habe ich mal gefällt mir geklickt. :-P
Wenn Du mein iPhone beleidigst, klicke ich ja auch immer "Gefällt mir". Dann ist das nur gerecht. 🙂
Es hat sich aber auch noch kein User mit einem Fast-Smartphone namens Samsung und einer Galaxy Watch hier mit diesem Problem gemeldet ... 🤔

Januar werde ich wohl so weit sein. Ich beobachte die Fehler mit der eSIM noch.



Wenn Du mein iPhone beleidigst, klicke ich ja auch immer "Gefällt mir". Dann ist das nur gerecht. :)



Na okay.
Im iPhone steckt bei mir allerdings noch eine normale SIM. Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein neues iPhone XS mit eSIM zulegen und die normale SIM ebenfalls mit einer eSIM austauschen soll, um das Problem selbst zu beheben - doch dieser Workaround ist a) sehr kostspielig für mich und behebt b) nicht das eigentliche Problem, dass SIM + eSIM in der Apple Watch die Multicard-Einstellungen zerschießt.
Würde ich nicht machen, jedenfalls nicht nur, um das Problem zu beseitigen, denn möglicherweise hat das damit nichts zu tun. Ich würde lieber darauf warten, dass o2 das Problem löst.

Deine Antwort