Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard + eSIM: SMS Empfang nicht mehr möglich


Benutzerebene 2
Hallo,

nachdem ich eine eSIM für die Apple Watch bestellt und aktiviert habe, kann ich auf dem iPhone keine SMS mehr empfangen.

In den Multicard-Einstellungen werden weder in der App noch auf der Webseite die Auswahl der iPhone-SIM-Karte übernommen. Der Auftrag wird zwar bestätigt, doch die Einstellungen anscheinend trotzdem verworfen. Der erste Versuch der Hotline, den SMS-Empfang auf die SIM-Karte des iPhones umzustellen hat auch nicht geklappt. Ebensowenig der Code *125#. Gerät wurde jeweils auch neu gestartet.

Es scheint sich hier um einen Systemfehler bei o2 zu handeln. Kann sich das jemand bitte ansehen? Oder habt ihr noch einen Tipp?
icon

Lösung von o2_Emanuel 19 February 2019, 10:37

Zur Antwort springen

141 Antworten

Hi @panscha,

bei dir sieht alles (inzwischen) in Ordnung aus, kannst du bitte einmal testen ob alles klappt?

Grüße,

Emanuel
Hi @Frankaachen,

aktuell habe ich noch keine Neuerung für dich 😞
Status ist weiter in Bearbeitung.

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel, habe es gerade getestet und es kommen immer noch keine SMS an. Schade!
😣 auf beiden Geräten keine SMS @panscha ?
Hallo @o2_Emanuel
Nein, weder Watch noch Phone. Habe auch schon am Donnerstag mit der Hotline telefoniert, aber das herunterfahren und Neustarten der Geräte hat auch nichts gebracht. Jetzt haben sie ein Ticket geschrieben. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und geändert hat sich auch nichts.
Hi @panscha,

die Technik hat das wieder aufgenommen und arbeitet momentan daran :-(
Sollte sich bis Montag Nachmittag keine Änderung ergeben sag uns hier bitte nochmal Bescheid.

Grüße,

Emanuel
Hi @panscha,

die Technik hat das wieder aufgenommen und arbeitet momentan daran :-(
Sollte sich bis Montag Nachmittag keine Änderung ergeben sag uns hier bitte nochmal Bescheid.

Grüße,

Emanuel

Alles klar, dann hoffe ich mal weiter. Vielen Dank und schönes Wochenende
Hallo @o2_Emanuel,

wie lautet der aktuelle Status in meinem Fall?

Danke,
Jan
Hallo @o2_Emanuel,
leider funktioniert es nach wie vor nicht.
Langsam finde ich’s ein bisschen doof, da ich gerade heute wieder gemerkt habe, dass man für manche Dinge schlicht und ergreifend SMS braucht.
Hi zusammen,

@panscha und @trttt aktuell ist der Status noch "in Bearbeitung" :-(
Ich habe euch Beiden auch eine private Nachricht dazu geschickt.

Grüße,

Emanuel
Hallo @o2_Emanuel
Also heute ist Freitag der 15.02., ich warte bereits seit einer Woche und es tut sich überhaupt nichts. Langsam wäre ich an einer Lösung doch sehr interessiert. Ist schon etwas absehbar?
Hi @panscha,

Langsam wäre ich an einer Lösung doch sehr interessiert

Absolut und zu Recht!
Leider habe ich kein neueren Status für dich :-(
Ich hake für dich bei der Technik nach.

Grüße,

Emanuel
Danke
Hallo @o2_Emanuel ,
ich bin ganz begeistert, dass jetzt tatsächlich der SMS Empfang auf meinem Handy wieder funktioniert. Dafür möchte ich mich auch nochmal herzlichst für Deinen Einsatz bedanken.
Viele sonnige Grüße aus der Pfalz
\o/
Freut mich @panscha, so soll das ja auch sein :-)
Danke für die Rückmeldung.

@trttt bei dir sollte der SMS-Empfang ebenfalls wieder normal laufen (gegebenenfalls einmal *125# beim betreffenden Gerät eintippen).
Kannst du einmal testen ob es funktioniert?

@Frankaachen 🤔 bei dir bin ich mir nicht ganz im klaren ob es klappt.
Kannst du ebenfalls einmal die SMS-Prio mit *125# auf das entsprechende Gerät legen und testen?

Grüße,

Emanuel
Hallo @o2_Emanuel ,

eine Test-SMS könnte soeben empfangen werden 👍🏻

Vielen Dank,
Jan
Danke für den Test @trttt!
Schön das es wieder klappt :-)

Grüße,

Emanuel
Hi @Frankaachen,

wie sieht es bei dir aus?
Konntest du inzwischen testen ob alles wieder klappt?

Grüße,

Emanuel
Hallo O2_Emanuel,

es funktioniert seit ca.14 Tage alles, hab es nochmals nach warten auf Kontakt oder sms von der Hotline einfach nochmal probieren es umzustellen über die App und seit dem funktioniert alles.

Schade das das ihr so einen schlechten Service habt das Sie noch nicht mal Kontakt aufnehmen wenn der Fehler behoben wird. Obwohl es laut Hotline so sein soll.

Gruß
Frank
Hi @Frankaachen,

klasse das alles wieder so läuft wie es soll 🙂 so muss das auch.
Ich hatte dir am 19.02. keine Test-SMS geschickt, da ich dachte über mehrere Wege parallel informieren führt zu einem Durcheinander.
Nehme deine Kritik aber gerne auf, doppelt schadet ja schließlich auch nicht :-)

Grüße,

Emanuel
Guten Tag,

ich bin ebenfalls von dem hier geschilderter Problem betroffen.
Keine Änderungen der SMS/MMS/LBS Empfangspriorität seit
dem Wechsel von SIM auf eSIM.
Egal ob über Web, App oder via USSD die Einstellungen werden
nicht übernommen auch wenn es jedesmal eine positive Rückmeldung gibt.

Gibt es eigentlich einen Weg ohne Hotline um Störungen zu melden
ausser diesem öffentlichem Forum?

MfG

Hallo zusammen,

mein Problem ist ähnlich und dauert nun schon etliche Monate: Trotz Aktivierung meiner Multicard eSIM (in einer Samsung Galaxy Watch) und erfolgreicher Aktivierung des SMS-Empfangs für diese eSIM empfange ich auf der Uhr keinerlei SMS, ein Versand von SMS von dieser Uhr ist ebenfalls nicht möglich. Telefonate (ein- und ausgehend) funktionieren einwandfrei. Ein mehrmaliges Ein- und Ausschalten beider Geräte (Smartphone und Uhr) führt nicht zur Lösung. Gibt es hierzu von Seiten O2 schon eine Lösung? Das Problem scheint jedenfalls an der Multicard eSIM zu liegen. Danke für einen Hinweis.

Hallo @Kendziur,

 

gerne habe ich für Dich nachgesehen. Der SMS Empfang ist auf die Multicard “Uhr” eingestellt. Bekommst Du die SMS denn auf Deine andere Karte?

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

ja, wenn der SMS Empfang auf „Handy“ eingestellt ist, empfange ich SMS auf der Karte, die im Smartphone steckt. Aber nicht die SMS, die zuvor/zwischendurch an mich gesandt worden waren, während der Empfang auf „Uhr“ eingestellt war. 
Danke für‘s Kümmern!

Benutzerebene 7

Hallo @Kendziur

 

welche Samsung Galaxy Watch hast du denn da genau? Was passiert, wenn du eine SMS versenden willst? Erhältst du da eine Fehlermeldung?

 

Lieben Gruß

Sandra 

Deine Antwort