Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard + eSIM: SMS Empfang nicht mehr möglich



Kompletten Beitrag anzeigen

141 Antworten

Benutzerebene 2
@Obiphone Danke, das selbe Verhalten beobachte ich auch! Wenn ich also meine eSIM gegen eine physikalische SIM tausche, und die physikalische SIM gegen eine eSIM, könnte es funktionieren. Sollte von o2 zwischenzeitlich nichts kommen, werde ich das auf eigene Faust versuchen müssen.
Benutzerebene 3
@tholu kurzes update wollte die esim der watch wieder aktivieren und habe eine neue zusenden lassen. Das raustelefonieren ging schon in dem Moment nicht mehr als die Mail kam. Ich hatte noch nicht einmal aktiviert. Unterm Strich zeigt dass, das sobald zwei esims für verschiedene Geräte existieren Dienste ausfallen. Somit hat es wohl nichts mit Prioritäten zu tun, sondern damit dass sich die esims die Dienste im moment der Erstellung teilen oder zerschießen. Wahrscheinlich wird das auch eine physische sim nicht ändern. Ich werde nochmal rumprobieren, vermute aber das sich die Funktion nur herstellen lässt wenn ich wieder die jetzige watch sim neu schicken lassse und auf dem iPhone installiere und dann das alte esim Profil bestehen lasse damit beides quasi auf ein Gerät verweist... dann muss die watch erstmal auf Mobilität verzichten.
Benutzerebene 2
@Obiphone Danke für das Update! Das hilft mir, um vielleicht kurzfristig zu einer Lösung zu kommen, denn die IT lässt sich hier offensichtlich Zeit. Ich fürchte, da kommt vor den Feiertagen nichts mehr. 😑
Benutzerebene 3
@tholu habe meine post jetzt auf eine Diskussion verlagert die das selbe Problem haben wie ich

https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/esim-und-iphone-xs-funktioniert-474647#post1733674

Kurzum mit zwei esims habe ich ein workaround gefunden unter Verzicht auf das zweite Gerät mit einer physikalischen funktioniert das logischerweise so nicht. Die Ursache des Problems ist aber das selbe und da ist o2 in der Pflicht nachzuarbeiten. Offenbar wurde die esim viel zu ungetestet auf den Markt gebracht.

Ich verstehe allerdings nicht wie "Techniker" das Problem nicht innerhalb von Wochen finden können. Eigentlich müsste O2 die Bestellung weiterer Esims sofort einstellen bevor zu viele Kunden betroffen sind.
Benutzerebene 2
Update: Die IT hat irgendwas gemacht, das hatte aber offensichtlich nichts mit dem Fehler zu tun. Die Multicard Einstellungen sind unverändert kaputt.

Nächster Versuch: Tausch der eSIM in eine physische SIM, die dann ins iPhone kommt.
Benutzerebene 2
Update: Auch die Konfiguration der Multicard-Einstellungen seitens des O2-Supports ändert nichts.

Der Fehler bei den Multicard Einstellungen wurde seitens der IT definitiv nicht behoben. Bitte eskalieren und beheben lassen, der Tausch der eSIM in eine physische SIM ist auch nur ein Workaround, damit ich - hoffentlich - kurzfristig wieder SMS empfangen kann. CC @o2_Sandra @o2_Katja
Benutzerebene 3
@tholu ich sehe bei dir hat sich noch nichts getan. Schade eigentlich, bei mir funktioniert heute urplötzlich das telefonieren wieder dauerhaft, dafür kommen wieder keine sms an... 😂 halt mich auf dem laufenden kriege auch wieder eine physische zugeschickt
Benutzerebene 7
Hallo zusammen,
hat sich möglicherweise etwas durch das neue iOS Update getan, welches heute erschienen ist? Laut Apple soll dies Probleme mit der eSIM korrigieren.

Viele Grüße & schöne Feiertage,
Flo
Benutzerebene 2
@o2_Flo Nein, ich benutze bereits iOS 12.1.2 und das Verhalten ist unverändert fehlerhaft (gerade eben nochmals getestet). Da der Fehler auch absolut eindeutig und unabstreitbar in der O2 Technik liegt, ist auch unlogisch, dass das iOS Update daran irgendetwas ändern sollte.
Benutzerebene 7
@o2_Flo Nein, ich benutze bereits iOS 12.1.2 und das Verhalten ist unverändert fehlerhaft (gerade eben nochmals getestet). Da der Fehler auch absolut eindeutig und unabstreitbar in der O2 Technik liegt, ist auch unlogisch, dass das iOS Update daran irgendetwas ändern sollte.

Na, du bist ja ggf. nicht der Einzige der diesen Beitrag hier liest. Für Andere mag die Info deshalb vielleicht hilfreich sein 🙂

Ich probier nun nochmal etwas: Da die SIM die du auf der Nummer 098 nutzt sehr alt ist, schick ich dir dafür nochmal eine Ersatzkarte zu (kostenlos natürlich).
Eventuell nimmt unser System dann die richtige SIM Kartennummer auf.

Viele Grüße & schöne Feiertage,
Flo
Benutzerebene 2
@o2_Flo Es wäre geschickter, wenn du vor einer solchen Aktion dich mit dem gesamten Fall vertraut machst und dich ggf. mit deinen Kolleginnen wie @o2_Sandra austauschst.

Diese angebliche „sehr alte SIM“ existiert nur in einem internen System von euch, in anderen öffentlichen Systemen (App, Web, Store, etc.) nicht. Ich habe diese SIM auch nicht oder schon lange nicht mehr. Diese Inkonsistenz ist ggf. zwar Teil dieses Problems, doch was ich mit einer dritten SIM Karte, die gar nicht in meinen Multicard Einstellungen auftaucht anfangen soll, weiß ich gerade nicht. Nachdem ich die eSIM gerade im o2 Store getauscht habe, habe ich nun zwei physische SIMs.

Kannst du mir bitte per PN mitteilen, welche SIMs du aktuell siehst, mit welchem Datum und ob sich diese „sehr alte SIM“ ggf. auch einfach deaktivieren lässt.
Benutzerebene 7
Hallo tholu,
ich hab mich mit dem Fall schon vertraut gemacht und alle Tickets gelesen, keine Sorge. Im übrigen ist es nicht sehr sinnvoll sein Anliegen auf mehreren Kanälen zu eskalieren 😕 (Shop, Kundenbetreuung, Forum...) Das führt meistens nicht zu einer schnelleren Lösung. Im Gegenteil. Die SIM wird sich/sollte sich bei Aktivierung einer neuen SIM automatisch deaktivieren. Deshalb hab ich dir ja eine Neue karte zugeschickt.

Ich kann leider aktuell nicht sagen was der Tausch im Store bewirken wird.

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 2
Hallo @o2_Flo,

der Tausch der eSIM im Shop war mit den Mitarbeitern hier im Forum per privater Nachricht abgesprochen und hier auch öffentlich kommuniziert (siehe oben). Die Hotline der Kundenbetreuung habe ich nur initial kontaktiert, hier konnte mir aufgrund der Komplexität niemand weiterhelfen. Auch das ist in diesen Thema gut dokumentiert. Insofern ist dein Hinweis auf die mehreren Kanäle zwar sicher richtig, hier aber nicht angebracht.

Ich halte diesen Thread mit Informationen aus den Privaten Nachrichten aktuell, damit tatsächlich jeder zumindest theoretisch auf dem aktuellen Stand ist.

Bitte sende mir Details zu den für dich ersichtlichen SIM-Karten per Privater Nachricht zu, da mir hier ebenfalls widersprüchliche Informationen mitgeteilt wurden. Laut @o2_Sandra wurde dieser sog. "Anzeigefehler" angeblich bereits gestern behoben.

Danke für deine Bemühungen.
Benutzerebene 2
@o2_Flo Teile mir bitte auch mit, welche SIM mit welcher Nummer jetzt durch die von dir zugesandte SIM ersetzt wurde, und welche Nummer die neue SIM hat. Danke!
Benutzerebene 7
Hey tholu,
du hast eine PN von mir :)

VG,
Flo
Benutzerebene 2
Update: Keinerlei Änderung, kann noch immer keine SMS empfangen. Auch keine Rückmeldung aus der IT - wohl feiertagsbedingt.
Benutzerebene 2
@Obiphone Funktioniert bei dir wieder alles?

@o2_Sandra Kann ich bitte ein Update bekommen? Ohne Nachfrage kommt hier leider gar nichts an, und ich habe jetzt seit 1 Woche gar nichts mehr von o2 gehört. CC @o2_Solveig @o2_Flo
Benutzerebene 3
@tholu Bei mir geht tatsächlich seit dem 26. wieder alles. Aufgrund des erneuten sms Ausfalls hatte ich nochmal mit einer O2 Guru Dame Kontakt. Die hat sich dann auch wirklich mal reingehängt und festgestellt das es fehlerhafte Sim Zuordnungen im System gab. Das hat Sie einem Techniker weitergegeben... War leider unmittelbar vor den Feiertagen so dass am selben Tag keine Bereinigung mehr zu erwarten war. Am 26.ten klingelten dann gegen Mittag plötzlich Sms Nachrichten rein und meine Multicardeinstellung stand wieder für sms auf dem iPhone.( Alles andere frei!). Habe immer noch nur esim in beiden Geräten und alles funktioniert. Wenn jetzt die physikalische ankommt werde ich garantiert nichts anrühren und auf die Aktivierung verzichten 😂.

Hat man dass bei dir immer nicht bereinigt? Ich glaube es gängt stark davon ab ob du einen motivierten Mitarbeiter mit Ahnung in der Hotline dran hast.... Ich kann gar nicht zählen wie oft ich die selben Fragen gehört habe oder mir gesagt wurde dies oder jenes geht technisch mit esim nicht. Erst die letzte Mitarbeiterin von O2 hat sich wirklich Zeit genommen, dass Problem eindeutig identifiziert und zur Bereinigung weitergegeben.( und das nur, weil Sie selber keine Änderungen an der Stelle vornehmen konnte)
Benutzerebene 2
Danke für das Update deiner Situation! Hier im Forum meldet sich aktuell leider keiner mehr (@o2_Sandra oder @o2_Flo) - möglicherweise urlaubsbedingt, vielleicht muss ich doch die Hotline bemühen um an den aktuellen Status meiner Tickets zu kommen.
Benutzerebene 4
Ich muss wirklich sagen und anerkennen, ihr habt maximal Geduld 😃.

Respekt, die sogenannte Fachabteilung war dann wohl nur bedingt hilfreich, unterstreicht auch meinen Eindruck hier im Forum, dass wenn etwas an eine Fachabteilung weitergeleitet wird es mindestens 2 Tage oder Wochen dauern wird. Diese Fachabteilung besteht wohl nur aus einer Person?

Ich war kurz davor mir eine Apple Watch zu kaufen, aber nein danke.
Danke für das Update deiner Situation! Hier im Forum meldet sich aktuell leider keiner mehr (@o2_Sandra oder @o2_Flo) - möglicherweise urlaubsbedingt, vielleicht muss ich doch die Hotline bemühen um an den aktuellen Status meiner Tickets zu kommen.
Es war nicht urlaubs- sonder Feiertagsbedingt. Wenn du jetzt wieder auf die Hotline ausweichst dann müssen die Moderatoren hier nichts weiter unternehmen, denn mit jeder Aktion (anderer Kanal) wird das Anliegen schwieriger denn jeder hat eine andere Idee zur Problemlösung.

Also entweder Hotline oder Forum.

Gruß
Benutzerebene 2
@Sandroschubert Zumindest der 27.12. und 28.12. sind in meinem Kalender keine Feiertage, weshalb ich Urlaub vermutet habe. Trotzdem habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten und seit über 3 Wochen keine Möglichkeit, SMS zu empfangen.

Weshalb es für einen Hotline-Mitarbeiter schwieriger sein soll, die mich betreffenden Tickets in der IT-Abteilung einzusehen, ist für mich auch nicht schlüssig. Es geht auch nicht darum, Ideen zu sammeln, sondern den offensichtlichen Fehler von der IT beheben zu lassen und die Tickets der Dringlichkeit entsprechend zu eskalieren und mich darüber auf dem Laufenden zu halten.
Hallo,

agierst du jetzt weiter mit der Hotline oder hier im Forum?

Gruß
Benutzerebene 2
Hallo,

agierst du jetzt weiter mit der Hotline oder hier im Forum?

Gruß


Ich warte noch immer auf ein Update hier im Forum, doch wenn hier tagelang kein Lebenszeichen von O2 Mitarbeitern mehr kommt, muss ich - hoffentlich auch für dich nachvollziehbar - andere Kanäle bemühen (Hotline oder in letzter Konsequenz auch Portierung mit fristloser Kündigung).
Benutzerebene 2
Update: Habe heute die von @o2_Flo zugesandte SIM Karte aktivieren können und mit der SIM im iPhone getauscht. Insgesamt also ein kompletter Tausch aller SIM Karten meiner Nummer. Damit wurde das SMS Problem endlich gelöst (auch wenn in den Multicard Einstellungen keine SIM dezidiert markiert ist, ich werde aber jetzt auch tunlichst vermeiden, hier etwas zu ändern). Danke!

Es wäre nichtsdestotrotz super, wenn dieses Problem seitens der IT korrekt identifiziert und präventiv gelöst wird, damit ich irgendwann doch wieder eine eSIM für die Apple Watch bestellen kann.

Deine Antwort