Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Multicard + eSIM: SMS Empfang nicht mehr möglich



Kompletten Beitrag anzeigen

141 Antworten

Benutzerebene 2
@Omikron Ich vermute schon, dass es das Problem lösen würde, da aktuell die Multicard-Einstellungen nur auf der eSIM (der Apple Watch) hängen bleiben. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nicht praktikabel.

Das Problem besteht bei mir jetzt seit über 1 Woche, und ich benötige den SMS-Empfang wirklich dringend. Lange warte ich nicht mehr (werde aber dann andere Konsequenzen ziehen und die Nummer portieren).
Das ist dein Recht, beschleunigt aber nichts.
Ich vermute schon, dass es das Problem lösen würde, da aktuell die Multicard-Einstellungen nur auf der eSIM (der Apple Watch) hängen bleiben. Nichtsdestotrotz ist es natürlich nicht praktikabel.
Ja, das ist eine Vermutung. 😉 Nach meinen Erfahrungen erweisen sich im Zusammenhang mit Mobilfunkproblemen viele Vermutungen - so logisch sie auch erst einmal klingen mögen - später als falsch. Ist aber hier auch egal, weil das für Dich ja ohnehin nicht in Frage kommt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bald eine Lösung in Sicht ist.
Benutzerebene 2
Update: Ein weiterer Versuch von @o2_Sandra, die SIM-Karte für den SMS Empfang supportseitig zu ändern, hat nichts gebracht. In den Multicard-Einstellungen sieht es in App und Webseite jetzt so aus, als ob dafür gar keine SIM-Karte ausgewählt wäre. Das war vorher ebenfalls so, der Versuch der Konfiguration mit SIM im iPhone führt dann dazu, dass die eSIM statt der SIM im iPhone ausgewählt wird.
Benutzerebene 3
@tholu na herzlichen Glückwunsch. Ich sehe hier kein Ende ab. Ich frage mich wie lange man mit dem Problem so umgehen will. Kann doch nicht sein dass man uns so hängen lässt. Bin mir sicher dass diverse Nutzer das selbe Problem haben, aber es bisher gar nicht merken. Bin ja auch nur durch Zufall darauf gestossen. @o2_Sandra Danke für die Info, aber ehrlich gesagt geht das gar nicht. Ich bekomme Zertifizierungen für geschäftliche Banktransaktionen per sms und bin seit Tagen lahmgelegt. Bisher hat sich nichteinmal ein Techniker bei mir gemeldet, man wird nur von Tag zu Tag vertröstet. Mich kann diese Nummer bares Geld kosten und man hat das Gefühl hier tut sich gar nichts. Wie will man das Problem lösen ohne Kontakt mit mir aufzunehmen? Ich verstehe dass es mal zu technischen Problemen mit neuer Technik kommen kann, aber wenn man eine Lösung finden will ist das nur möglich indem man mit dem Betroffenen Punkt für Punkt die Fehlerquelle ausschließt.
Nun übertreib doch nicht. Wo werdet Ihr denn "hängen gelassen"? Es sind Tickets eröffnet worden und die entsprechende Abteilung ist dran. Ein Kontakt zu Dir dürfte nicht nötig sein, da das Fehlerbild sicherlich vollumfänglich dargestellt und weitergeleitet wurde.

Natürlich ist es nicht schön, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll, aber Technik kann auch mal Fehler und Bugs aufweisen. Da muss man halt manchmal Geduld aufbringen, so schwer es auch fällt - da rede ich aus eigener Erfahrung, denn auch ich hatte mal Probleme mit der o2-Technik und es dauerte leider, bis die behoben waren. Ich war übrigens auch alles Andere als begeistert. Aber letztlich wurden sie behoben, und das zählt. 😉
Benutzerebene 2
@Obiphone Das Problem scheint zumindest soweit eingegrenzt zu sein, dass es - zumindest bei mir - Inkonsistenzen in den internen SIM-Karten-Datenbanken bei o2 gibt. Ist das bei dir ebenfalls der Fall?

@o2_Sandra hat sich hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten darum gekümmert, soweit ich das sehe, und dafür bin ich ihr auch dankbar. Jetzt ist der Level 2 Support gefragt, der tiefer ins System eingreifen kann. Der kommuniziert jedoch nicht mit Kunden und das dauert - anscheinend - leider. Wenn sich das irgendwie beschleunigen lässt - sehr gerne.
Benutzerebene 3
@tholu Leider habe ich bisher keinerlei Informationen zur mögliche Fehlerquelle erhalten. Weiß auch nicht ob hier überhaupt etwas eingegrenzt wurde. Ob überhaupt an der richtigen Stelle gesucht wird kann ich somit auch nicht beurteilen. Wie Sandra ja mitteilte wurde z.B. ein Ticket für Netzwerkprobleme eröffnet, obwohl dies offensichtlich nicht die Ursache ist. Für mich gibt es hier einen offensichtlichen Fehler in den Zuordnungen der Multicards oder deren Freigaben. Es wurde bereits zwei mal versucht meine sim‘s zu resetten und vom Netz zu nehmen um sie dann wieder zu starten. Aber ich habe nie einen Netzverlust gehabt. Ist das nicht eigenartig? Vielleicht sollte man da mal gedanklich ansetzen....

@Omikron Mir ist durchaus bewusst das es zu unerwarteten Problemen kommen kann und wäre es eine rein private Nummer wurde mich das auch nicht so stören. Da meine Firma so aber geschäftlichen Schaden nehmen kann ich mich nicht entspannt zurück lehnen und sagen ist ja nicht so schlimm. Ich denke die meisten privaten Anwender würden schon auf die Barrikaden gehen wenn sie z.B Ihre iTan für Online Banking nicht mehr erhalten könnten. Hier geht es für mich um eine ähnliche Konstellation im Geschäftsbetrieb. Mit einem da muss man Geduld aufbringen ist es da nicht getan und ein regelmässiger unaufgeforderter Informationsfluss oder eigenständige Kontaktaufnahme kann hier durchaus erwartet werden.
regelmäßig schon, aber nicht jede Stunde. Ihr postet ja den ganzen Tag.
Benutzerebene 2
@bielo Schreibt derjenige mit aktuell 68788 Antworten 😆

Es wäre super, wenn ihr die beschwichtigenden Off-Topic Kommentare lassen könntet. Ist zwar nett gemeint, aber im Grunde könnt ihr zur Problemlösung nichts beitragen. CC @Omikron

Mich interessiert lediglich der Austausch zur Ursache mit @Obiphone und der aktuelle Status von @o2_Sandra.
Es wäre super, wenn ihr die beschwichtigenden Off-Topic Kommentare lassen könntet. Ist zwar nett gemeint, aber im Grunde könnt ihr zur Problemlösung nichts beitragen.
Du bist hier in einem öffentlichen Forum. Da entscheidest sicherlich nicht Du, wer was wie schreibt oder ob überhaupt. Wir schreiben hier unsere persönliche Meinung, wie es uns passt. Wenn Dir unsere Kommentare nicht gefallen, ignoriere sie. ;)

Schreibt derjenige mit aktuell 68788 Antworten

So ein Unsinn. Wenn Du bielos Beiträge inhaltlich lesen würdest und nicht nur die Anzahl der Beiträge zur Kenntnis nähmst, wärst Du vielleicht in der Lage, zu erkennen, dass er erstens in vielen verschiedenen Threads schreibt und zweitens ausgesprochen hilfreiche Auskünfte erteilt. Ihr dagegen schreibt im gefühlten Sekundentakt zum selben Anliegen. Könnt Ihr ja auch machen. Aber: Dass technische Problemlösungen oft nicht von jetzt auf sofort möglich sind, sollte Euch klar sein, ist es aber offenbar nicht. Dann müsst Ihr in einer Community auch damit leben, dass Euch andere User den Spiegel vorhalten. 😉
Benutzerebene 2
Es war nicht persönlich gemeint, nichts für ungut. Ich bin mir sicher, dass ihr beide bei anderen Themen substantiell beitragen könnt und in der Community einen wertvollen Beitrag und viel Hilfestellung leistet.

Hier geht es jedoch nicht um einen Fehler beim User, sondern im System. Und dann - falls ihr nicht bei o2 in der IT arbeitet - könnt ihr hier leider nichts beitragen. Also verschont mich mit dieser Meta-Diskussion, denn eine Ignore-Funktion gibt es hier leider nicht. Danke!
Es war nicht persönlich gemeint,
Habe ich auch nicht so empfunden.

Also verschont mich mit dieser Meta-Diskussion, denn eine Ignore-Funktion gibt es hier leider nicht.
Damit musst Du in einem Forum leben. Erkundige Dich vielleicht mal, was ein Forum ist. Und Ignorieren ist ganz leicht. Dazu braucht es keine "Ignore-Funktion". ;)

Ich schreibe hier auch nicht unbedingt Deinetwegen. Da dies ein öffentliches Forum ist, schreibe ich auch im Hinblick darauf, dass andere mitlesen. Für die können Kommentare und Diskussionsverläufe interessant oder relevant sein, auch wenn sie es für Dich nicht sein mögen. ;)

Schönen Abend noch.
Benutzerebene 3
@tholu hier bringt es nichts zu diskutieren. Wenn man nicht selber betroffen ist kann man immer lockere Reden schwingen. Sicherlich werden andere Forumsnutzer die eingebrachten Hinweise als äußerst informativ und hilfreich empfinden, dass war doch der Sinn des Informationsaustauschs in einem Forum, oder? 🤪

Einfach unverschämt hier nach tagelangem Ausfall eines Vertragsbestandteils Kritik an O2 zu üben. Ich geh mich jetzt schämen...
Benutzerebene 3
@tholu hat sich bei dir was getan? Bei mir keine Änderung und keine Info...
Benutzerebene 3
@tholu Kurzes Update meinerseits, da O2 soch ja nich gerührt hat. Habe mir ein iPhone Xs zugelegt und hier ebenfalls die esim aktiviert. Nach einem Neustart kommen sms wieder an! Kostspielige Problemlösung aber ich konnte nicht mehr auf den St. Nimmerleinstag warten.
@o2_Sandra bitte das Ticket somit löschen! Selbst ist der Mann. Alle zwischenzeitlichen sms sind offensichtlich weg, aber immerhin. Bin mal gespannt ob O2 sich hier zu einer Entschädigung hinreißen lässt... Nichts für ungut Sandra und ist auch nicht persönlich gemeint, aber dass war ein Disaster. Ich hoffe das hilft euch Tholu nunmehr kurzfristig zu helfen...
Benutzerebene 2
@Obiphone Danke für die Info! Das bestätigt meine Vermutung, dass es mit 2 eSIM wieder funktionieren kann. Werde wohl auch in den teuren Apfel beißen müssen, wenn sich hier zeitnah nichts tut. Übers Wochenende scheint hier leider nichts passiert zu sein.
Benutzerebene 2
@o2_Sandra Kannst du mir bitte ein Update zum aktuellen Status geben?
@Obiphone: Entschuldige, im Eifer des Gefechtes habe ich deine Multicardeinstellungen geändert, aber sofort wieder zurückgesetzt! :(

@tholu, die Technik arbeitet aktuell noch an der Lösung in deinem Fall, es ist anscheinend komplexer als man zuerst erwartet.

Viele Grüße, Katja
Benutzerebene 2
@tholu, die Technik arbeitet aktuell noch an der Lösung in deinem Fall, es ist anscheinend komplexer als man zuerst erwartet.

Welches Feedback gibt es denn jetzt aktuell aus der Technik? Wird das Ticket bereits aktiv bearbeitet?
Benutzerebene 3
@Obiphone: Entschuldige, im Eifer des Gefechtes habe ich deine Multicardeinstellungen geändert, aber sofort wieder zurückgesetzt! :(

@tholu, die Technik arbeitet aktuell noch an der Lösung in deinem Fall, es ist anscheinend komplexer als man zuerst erwartet.

Viele Grüße, Katja

@o2_Katja Vielen Dank dafür! Jetzt gehen keine Anrufe mehr raus! Ich weiß ehrlich nicht was ich dazu sagen soll. Wenigstens habe ich heute die Rechnung in voller Höhe fristgerecht zugestellt bekommen.
Benutzerebene 3
@o2_Katja habe soeben über die Hotline ein neues esim Profil erhalten. Installation und Neustart bringen keine Änderung mehr. Egal wen ich Anrufe er ist nich erreichbar! Ich erwarte dass man sich der Sache morgen gleich annimmt und sich bei mir meldet!
Benutzerebene 2
@Obiphone @o2_Katja Bei mir gibt es noch immer nichts neues, und keinerlei konkrete Rückmeldung. Angesichts der Tatsache, dass du jetzt nicht mehr telefonieren kannst, weiß ich nicht, was besser ist...
Benutzerebene 2
@o2_Sandra @o2_Katja Mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, wenn der O2 Account auf Twitter nachfragt, ob diese "Herausforderung" überall auftritt. "Herausforderung"? Wie kommt man auf die Idee, einen bestätigten internen Fehler - bei dem der SMS Empfang seit fast 2 Wochen nicht mehr möglich ist - dem Kunden gegenüber als "Herausforderung" zu bezeichnen? Das ist nichts anderes als Ahnungslosigkeit und Hinhaltetaktik.

Wenn ihr unbedingt wollt, dass ich die Nummer portieren lasse und alle meine Verträge bei o2 fristlos sonderkündige, dann seid ihr hiermit auf dem richtigen Weg. Ansonsten bitte ich jetzt um dringende, proaktive Lösungen eurerseits.
Benutzerebene 3
@o2_Katja @o2_Katja @tholu Da sich erneut niemand bei mir gemeldet und ein Anruf in der hotline ebenfalls erneut ergebnislos war, da man mir ein Austausch gegen eine physikalische Sim angeboten hat welche dann im o2 Laden nicht hergestellt werden konnte, habe ich mich erneut selber drum gekümmert.

VORAB GANZ GROSS BITTE ÄNDERT KEINERLEI EINSTELLUNGEN MEHR BEIM MIR UND LÖSCHT ALLE EVENTUELLEN TICKETS !!!!!!!!!!!!!!!!!! PROBLEM SELBER GELÖST!!!!!

Auffällig war meinen Multicard Einstellungen, dass die Anrufpriorität immer auf der SIM der Watch stecken blieb egal was man änderte. Diese war zudem im System als SIM1 ausgewiesen, ich vermute daher sie hat eine höhere Priorität oder wird als Hauptkarte identifiziert. Mit diesem wissen habe ich die esim auf dem Telefon gelöscht, eine Ersatz esim für die watch sim über das o2 online geordert und diese dann auf dem iPhone installiert. Das System weist dieser Karte offenbar automatisch immer alle Dienste zu.

Siehe da! Alles geht wieder ich kann telefonieren sms erhalten, alles schön. Habe mich nur noch nicht getraut ebenfalls eine Ersatz Sim auf der Watch zu installieren und dafür quasi den alten iPhone Slot zu nutzen. Werde aber berichten wenn ich mich dazu durchringen kann.

Für Leute mit zwei esims ist das offenbar die Lösung. Für dich Tool wird der Weg nur über eine physikalische Sim führen der dem prioritären Slot zugewiesen wird.

Deine Antwort