Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

FritzBox 7490 Internet funktioniert, Telefonie bekomme ich nicht zum laufen, Fehlermeldung 403


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hierzu helfen. Die anderen Community-Beiträge hierzu habe ich schon gelesen und auch versucht umzusetzen. Dennoch läuft die Telefonie nicht (Internet seit heute Mittag einwandfrei).
Ich bekomme die Fehlermeldung "1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert" und anschließend "Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403".
Seht ihr in folgenden Einstellungen einen Fehler?

Anmeldedaten: Hier habe ich 2x die Rufnummer ohne die Null und ohne Leerzeichen oder "/" eingegeben

Zugangsdaten: Bei Benutzername habe ich die Rufnummer ohne die Null und ohne Leerzeichen oder "/" eingegeben (alles wie im Brief mit den Zugangsdaten von O2 angegeben):

Rufnummernformat: Bei Landesvorwahl und Ortsvorwahl jeweils "keine" sowei ein Häkchen bei
"Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" und
"Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln"

Ich vermute einen Fehler bei den Weiteren Einstellungen (da ich hier bei einem Versuch mal was geändert habe):
https://

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
sora5555
icon

Lösung von FanolParadise 16 August 2019, 17:20

Zur Antwort springen

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Du hast einen Fehler in deinen SIP-Daten. Entweder du musst selbstständig den Fehler in den Zugangsdaten suchen oder du versuchst einen Werksreset. Eine Anleitung, wie das geht, habe ich bereits hier geschrieben.

Beachte: nach erfolgreicher Einwahl kann es passieren, dass die Fritzbox nach deiner Rufnummer fragt, hier darfst du nichts eintragen. Breche den Assistenten ab und teste die Festnetzverbindung, es müsste nun funktionieren. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@sora55555 Anbieterwechsel von der Telekom usw. ? Bitte sichere die aktuelle Fritzbox Konfiguration mit einem 8 stelligen Passwort. Bitte das Telefonbuch auch extra sichern. Danach setzte bitte die Fritzbox auf Werkseinstellungen und konfiguriere Sie mit den O2 DSL Zugangsdaten mit Hilfe des internen Einrichtungsassistenten der Fritzbox mit dem Profil O2 neu. In dem Zuge wird sich die Box per TR-069 die Sip Zugangsdaten von O2 holen und die Telefonie automatisch einrichten.
Benutzerebene 7
Abzeichen
@Joe Doe Sag mal Jörg, wenn er/sie die gesamten Daten sichert, werden doch beim wiederherstellen die alten falschen Daten auch mit geladen, oder?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@FanolParadise Ja, das stimmt aber. Kunde setzt ohne Backup die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück und stellt später fest, dass er nicht mehr weiß, wie er VPN usw. konfiguriert hat. Dann kann er notfalls das Backup zurückspielen und nachsehen.
O2 Internet läuft dann natürlich nicht. Lieber ein Backup mehr, als eins zu wenig. 😙
Benutzerebene 1
@FanolParadise Ich habe die SIP-Daten aus meinen Vertragsdaten in "Mein O2" (in den Editor) rauskopiert und von dort wieder eingefügt. Daher müsste das eigentlich passen.
Bei Registrar, Proxy-Server und STUN-Server steht jeweils "sip.alice-voip.de".
Wenn ich es hier an einer Stelle weglasse, z.B. STUN-Server, dann wir es automatisch wieder eingetragen.
Das Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen wollte ich erst mal vermeiden, da ich nun 5 Wochen gar kein Internet hatte und die Befürchtung, dass nach dem Zurücksetzen gar nichts mehr geht...
Benutzerebene 1
@Joe Doe Kein Anbieterwechsel, sondern der von O2 Mitte Juni durchgeführte "Technologiewechsel" - bis dahin hat mit Telefonie und Internet alles funktioniert...
Benutzerebene 7
Abzeichen
Puh... da würde ich doch eher die einzelnen Eingaben im Texteditor abspeichern oder ähnliches. Vielleicht ein Vermerk, bei welchen Feldern was stand und wie dieser dahin kommt. Im Zweifel muss man abwägen, ob einem bspw. VPN wichtiger als Telefonie ist, wenn es nun doch nicht gleich auf Anhieb geht. Aber klar - ein Backup ist immer gut...
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@sora55555 deswegen sagte ich ja. Fritzbox Konfiguration mit einem 8 stelligen Passwort sichern und Werksreset. Dann hast die Konfiguration, die im Moment wenigstens mit Internet läuft und „grillst“ uns nicht in Gedanken, wenn was schief geht,
Benutzerebene 7
Abzeichen
@sora55555 Wie gesagt: du kannst abwägen, entweder du suchst selbst den Schreibfehler (da können wir dir nicht helfen), du machst es nach meinem Vorschlag oder nach dem von Joe Doe.

Mehr Möglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt nicht. Und SIP-Zugangsdaten darf aus Datenschutzgründen NIEMAND mit dir abgleichen. Selbst wenn du dich in der Hotline mit deiner PKK verifizierst etc.
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@sora55555 sag mal. Warum schreibst Du. Zugangsdaten von Brief. Die Sip Zugangsdaten inkl. Sip Passwort gibt es nur Online im Mein O2 Kundencenter. Jedenfalls für die neuen Tarifen.
Benutzerebene 1
@Joe Doe @FanolParadise Ich versuche es jetzt mal mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Danke schon mal...
Moin Moin,
  • sichere die Daten der Frizbox.
  • Schreibe Dir WLAN Namen und Passwort auf.
  • Setze die Fritzbox auf Werkseinstellungen.
  • Starte den Einrichtungsassistenten.
  • Fertig.
Also wenn Du nicht gerade x VPN eingerichtet hast dann mach bitte einen Werksreset.
Alles andere ist Käse und kostet nur Zeit und nerven.
Hast Du den DNS Server von O2 eingetragen oder einen anderen?
Ansonsten findet man die Anmelde Daten hier. Der Benutzername für Internet geht nicht für SIP.


Benutzerebene 7
Abzeichen
@schluej Hat sora doch bereits gesagt, dass er/sie einen WR durchführt...
Ich hatte Telefon und habe schon geschrieben bevor die Einsicht kam😔
Benutzerebene 7
Abzeichen
Passiert... aber ist gut, dass du hilft! 🙂
Benutzerebene 1
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Habe den Werksreset durchgeführt.
Einwahl war erfolgreich, habe den Assistenten daraufhin wie beschreiben abgebrochen.
Internet funktioniert, Telefonie funktioniert zumindest nicht automatisch (wie beschrieben). Habe die Fritzbox auch nochmal für 1 min vom Strom getrennt und nochmal eingeloggt.
Es kommt bei der Diagnose nun: "Keine Rufnummer eingerichtet oder aktiv"
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@sora55555 wieso Einrichtungsassistenten abgebrochen? Das ist doch Pflicht, sonst zieht sich die Box nicht die Telefonie Daten per TR-069.
Warum hast Du den Assistenten abgebrochen?!🙄
Komplett durchführen, dann kommen die Rufnummern auch in die Fritzbox.
Und wer schreibt das man den abbrechen soll?
Benutzerebene 1
Das hatte @FanolParadise doch im chat und auch im pdf geschrieben...
Benutzerebene 1
"Nach erfolgreicher Prüfung gilt prinzipiell: den Assistenten zum Einrichten der Telefonrufnummern in jedem Fall abbrechen."
Komplett durch arbeiten, ich habe das mit meiner Soda Fritzbox gemacht.
Dann sind die Rufnummer auch sofort da.
Benutzerebene 1
Hallo nochmal zusammen an alle, die mir geholfen haben;
danke für Eure Hilfe. Nun funktioniert alles - auch das Telefon.
Vielleicht auch für die anderen "Hilflosen" hier im Netz die hier nachlesen - was letztendlich geholfen hat:
Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Einrichten der Internetverbindung mit den Zugangsdaten aus dem Brief von O2, ich habe daraufhin nach erfolgreicher Prüfung der Internetverbindung den Assistenten abgebrochen, als er die Telefonie einrichten wollten.
Habe mich neu eigeloggt und anschließend bei "Telefonie - Eigene Rufnummern" "Neue Rufnummer gewählt".
Bei der neuen Rufnummer musste ich von den SIP-Daten lediglich den SIP Username, Passwort und Server eingeben und dann hat alles funktioniert.
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße sora55555
Benutzerebene 7
Abzeichen
@sora55555 Nach erfolgreicher Prüfung des Internets sollst du den Assistenten abbrechen.
Benutzerebene 1
@FanolParadise Ja, so hab ichs gemacht. Hab die Prüfung des Internets abgewartet, diese war erfolgreich und danach hab ich den Assistenten abgebrochen. Trotzdem waren dann die Telefonienummern dann nicht automatisch hinterlegt, wie das hätte sein sollen (wenn ich dar richtig verstanden habe)...
Benutzerebene 7
Abzeichen
@sora55555 Gut, vielleicht nicht gleich direkt abbrechen, sondern dem Router einige Sekunden Zeit geben. So 30 sek. Dann sollte es gehen.

@o2_Lars Kannst du bite zur Not auf dem Anschluss eine Repro anstoßen?

Deine Antwort