Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Probleme und Kundendienst hilft nicht


Benutzerebene 1

Frohes neues !

ich habe schon seit meinem Umzug vor zwei Jahren immer wieder Verbindungsabrisse und sporadische Komplettausfälle meiner DSL Verbindung. Ich habe mehrere Kundendiensttermine hinter mir und hoffe hier endlich jemanden Kompetenten zu finden.

Auf meinem Leidensweg habe ich diverse Sachen ausprobiert. Die komplette Verkabelung in meinem Haus ist schon komplett ausgetauscht worden. Sowie auch die ersten 186 meter Telefonleitung in der Straße. 

Mein letzter Kontakt am 16.12.21 kam zu dem Resultat das der Techniker jetzt meine Fritzbox austauschen wolle und ich innerhalb von 48 Stunden eine neue bekommen werde. Bis heute ist nichts passiert. Der Kundendienst von der Telekom die sich um Leitungen usw kümmert ist einfach super. Der von O2 bis jetzt nur unterirdisch. Die Abrisse wurden schon auf defekte TAE Leitungen geschoben und die Tickets einfach geschlossen. Leider läuft mein Vertrag noch über 14 Monate. In meiner Verzweiflung haben ich o2 auch schon schriftlich kontaktiert, dies wurde auch gekonnt ignoriert. 
 

 


104 Antworten

Benutzerebene 1

Habe den Kundendienst kontaktiert. Ich muss jetzt such eine Rückmeldung warten. 

Benutzerebene 7

Danke dir für die Rückmeldung, @MckenzieHibbert, der Weg über ein Ticket über unsere  Kolleg:innen aus der Festnetztechnik ist in solchen Fällen genau der richtige Weg.

Ich drücke die Daumen ,dass sich das ganze schnell klären und beheben lässt :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Es kommt keine Rückmeldung. Leitung läuft wieder seit 8 Uhr heute morgen. Edit okay seit 21:57 uhr wieder Verbindungsabrisse 

Benutzerebene 7

Hallo @MckenzieHibbert,

ich habe mal einen Blick au den Anschluss geworfen, es hat den Anschein, als ob er jetzt stabil läuft, ein Ticket ist noch weiterhin offen, wenn irgend etwas noch nicht stimmen sollte, dann auf jeden Fall noch mal in den Kontakt mit unsrer Festnetz Technik gehen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hi Lars, danke das du dich mir angenommen hast. Ich habe ein paar Rückfragen. Offensichtlich leidet der Anschluss an Kurzschlüssen welcher Art auch immer. Ob wegen Regenwasser Grundwasser oder sonstigem. Immer wieder lande ich bei Leuten an der Hotline die mir sagen ich soll meine Fritzbox neustarten ?!?!? 
 

Das ganze geht ja jetzt schon länger und es ist keine Ende in Sicht. Auch letzte Nacht war mehrfach die Verbindung wieder Unterbrochen. 
Wie kann ich mein Problem jetzt nachhaltig lösen. Da ich beruflich auf diesen Anschluss angewiesen bin. Wenn es mir nur um Waipu.tv oder sonstige Unterhaltung gehen würde, dann könnte ich ab und zu noch lachen. 

Benutzerebene 7

Hallo @MckenzieHibbert,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, die letzten Disconnects waren im Zeitraum von 3 bis 4 Uhr morgens, das ist klassisch der Zeitraumen, wo durch den DSLAM auch Neukonfigurationen am Profil vorgenommen werden, um zum Beispiel die Geschwindigkeit niedriger, oder wie in deinem Fall, wieder etwas höher zu schalten. 

Seitdem sieht der Anschluss aber stabil aus, es sind für mich keine Abbrüche mehr zu erkennen. Kannst du das soweit bestätigen? Oder bemerkst du immer noch Abbrüche, die über den täglichen Disconnect hinaus gehen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Nein die Abbrüche sind tatsächlich weg. Allerdings wunder ich mich woher die Kurzschlüsse kamen die die Fritzbox meldete. 

Benutzerebene 7

Es gibt viele Möglichkeiten, die diese Einschränkungen verursacht haben können, @MckenzieHibbert, dies können auch wir im Nachhinein nicht weiter eingrenzen :-/

Es kann sein, dass es eine Störung auf dem kompletten Vectoringbundle gab, was vom Vorleister behoben wurde, es kann ein Defekt im grauen Kasten auf de Straße gewesen sein, es kann auch sein ,dass in näherer Umgebung ein Gerät genutzt wurde, was sich mit den VDSL Vectoring Frequenzen so gebissen hat, dass es zu Abbrüchen gekommen war.

Behalte das auf jedem Fall einmal im Auge, ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass nun alles so weiter läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

leider regnet es wieder und die DSL Leitung ist wieder gestört. 

 

Benutzerebene 7

Hallo @MckenzieHibbert,

ich hab mir deinen Anschluss mal genauer angeschaut, ich erkenne "nur” einen Abbruch in den letzten sieben Tagen. Erlebst du das anders? Wie genau stellen sich diese Abbrüche denn dar? Bist du da dann per WLAN oder mit LAN Kabel verbunden?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Der Router verliert die Verbindung mehrfach und meldet ppoe Fehler. Nur wenn es regnet. 

Benutzerebene 7

Okay, @MckenzieHibbert, wie das Wetter bei dir ist, kann ich nicht erkennen :-)

Ich sehe nur, dass laut den mir vorliegenden Daten in den letzten 7 Tagen der Anschluss ohne jegliche Abbrüche lief :-)

Wenn du wieder Einschränkungen bemerken solltest, melde dich dann am besten direkt bei unseren Kolleg:innen vom technischen Festnetzbereich, die stehen dir mit Rat und Tat zur Seite :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hi Lars, kannst du mir eine Durchwahl geben? 

Benutzerebene 7

Hallo @MckenzieHibbert,

du erreichst unsere Festnetz Technik ganz normal über unsere Hotline Nummer, eine gesonderte Durchwahl bieten wir da nicht an :-)

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Also muss ich mit meiner Problemstellung erst mit Mitarbeitern ohne Ahnung den Router neustarten und jedes mal 3 Tage verschwenden? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ich gehe davon aus, dass ein Kabelbruch vorliegt. Du solltest erneut eine Störung melden. Wenn der Telekom-Techniker kommt, solltest du ihn darauf ansprechen, dass die Probleme seit einer Beschädigung des Erdkabels bei neulichen Bauarbeiten an der Straße aufgetreten sind und du den Verdacht hast, dass deine aktuell belegte Doppelader nicht einwandfrei repariert wurde, weil das Problem immer bei Regen auftaucht, und ob er dich auf eine andere Doppelader zwischen KVz und APL schalten kann.

Benutzerebene 7

Hallo @MckenzieHibbert,

ich habe mal geschaut, laut den mir vorliegenden Daten liegt der letzte Resync knapp drei Wochen her, der Anschluss sieht also auch weiterhin stabil aus, keine Abbrüche oder ähnliches ersichtlich.

Eventuell liegt die Ursache an anderer Stelle? Vielleicht irgendwo zwischen Router und dem Computer?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hi Sascha ich habe wieder Verbindungsabrisse aus dem nichts einfach. Ein Neustart wie an der Hotline empfohlen, hat keine abhilfe gebracht

Benutzerebene 1

Das Ticket wird jedes mal geschlossen, wenn die Leitung wieder stabil ist. Die ersten Leute die sich von o2 überhaupt etwas angenommen haben, habe ich hier im Forum gefunden. Zwischen dem kv z und dem apl soll angeblich kein weiteres paar mehr zum Testen liegen. 

Benutzerebene 7

@MckenzieHibbert Die Leitung ist nicht stabil.Der  INP ist viel zu nieder  O2 wird es auch nicht finden für die ist der Anschluss stabil. 
Du musst einen kostenpflichtigen Techniker bestellen der sich komplett die letze Meile anschaut. Der Fehler wird irgendwo an einer Muffe zu suchen sein. 
Kannst ja mal schauen ob man jetzt schon was sieht wenn du die letzte Meile abläufst.
 

Mit der Trassenauskunft  als Unterstützung 

 

https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html#

Benutzerebene 1

Ab dem
Apl gehört doch die Leitung der Telekom oder nicht? Meinen Teil habe ich bereits vollständig erneuert. Und dir Telekom hat ab apl die ersten paar 100 meter ebenfalls im Rahmen von Erdbauarbeiten erneuert.

Benutzerebene 7

Hallo @MckenzieHibbert,

wenn es auch weiterhin und aktuell zu Verbindungsabbrüchen kommen sollte, stelle uns da gerne auch einmal einen Screenshot aus dem Logfile der Fritzbox (natürlich persönliche Daten anonymisiert) hier ein, eventuell lässt sich da ja noch etwas mehr erkennen?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hi Lars,

der Anschluss läuft wieder nicht nachdem ganzen Regen. Die Symptome sind allesamt die Selben. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bringt alles nichts: morgen früh unter 0800-5251378 eine neue Störung melden, und zwar so lange, bis der Bautrupp kommt und das Erdkabel repariert. Da scheint wohl eine Muffe abgesoffen zu sein.

Benutzerebene 7

Hallo @MckenzieHibbert,

also, wenn sowas auffällt, gerne hier mal ein paar (anonymisiert) Screenshots aus dem Logfile der Fritzbox einstellen, da lässt sich mitunter schon einiges ablesen.

Ein Kollege hatte übrigens auch einmal das Phänomen, dass seine DSL Verbindung immer bei Regen instabil wurde. Auch dort hatte er einen Fehler in der Leitung zum Haus vermutet.

Letztendlich stelle sich dort dann heraus, dass die Verbindung zwischen APL und TAE durch einen Nagel beschädigt war, womit die Leitung hinter der Fußbodenleiste befestigt war. Eventuell passt das ja auch zu der einen Anzeige mit der Abzweigung, die sich in der Fritzbox mal gezeigt hat?

Gruß,

Lars

Deine Antwort