Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Probleme und Kundendienst hilft nicht


Benutzerebene 1

Frohes neues !

ich habe schon seit meinem Umzug vor zwei Jahren immer wieder Verbindungsabrisse und sporadische Komplettausfälle meiner DSL Verbindung. Ich habe mehrere Kundendiensttermine hinter mir und hoffe hier endlich jemanden Kompetenten zu finden.

Auf meinem Leidensweg habe ich diverse Sachen ausprobiert. Die komplette Verkabelung in meinem Haus ist schon komplett ausgetauscht worden. Sowie auch die ersten 186 meter Telefonleitung in der Straße. 

Mein letzter Kontakt am 16.12.21 kam zu dem Resultat das der Techniker jetzt meine Fritzbox austauschen wolle und ich innerhalb von 48 Stunden eine neue bekommen werde. Bis heute ist nichts passiert. Der Kundendienst von der Telekom die sich um Leitungen usw kümmert ist einfach super. Der von O2 bis jetzt nur unterirdisch. Die Abrisse wurden schon auf defekte TAE Leitungen geschoben und die Tickets einfach geschlossen. Leider läuft mein Vertrag noch über 14 Monate. In meiner Verzweiflung haben ich o2 auch schon schriftlich kontaktiert, dies wurde auch gekonnt ignoriert. 
 

 


104 Antworten

Benutzerebene 5

Hallo @MckenzieHibbert  und auch frohes Neues. Da du ja ne FritzBox hast, kannst du mal Screenshots von den Werten unter DSL (Übersicht, DSL [inkl. den Fehlerzählern unten], Spektrum, Statistik) hier einstellen? Oft kann man daraus etwas schließen. Welche FritzBox hängt denn überhaupt am Anschluss?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo @MckenzieHibbert 

Wenn dein Vertrag schon ca 24 Monate läuft, kannst du mit 1 Monat zum Ende der Mindestvertraglaufzeit oder nach Ablauf der 24 Monate monatlich kündigen. 

Aber erstmal sollte die Ursache gefunden werden ... Sonst bringt ein neuer Anbieter auch nix

Moin Moin,

bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen. Bei DSL die 2. Seite nicht vergessen. Statistik auf Woche stellen.

 

Benutzerebene 1

Danke für eure Hilfe hier sind die Daten. Die 7590 habe ich mir ausgeliehen, da O2 es nicht schafft meine 7490 auszutauschen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sind mehrere TAE-Dosen vorhanden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Hast du testweise mal ein anderes Netzteil bzw. DSL-Anschlusskabel ausprobiert?

Hast du an der Fritzbox DECT-Telefone direkt angemeldet? Wenn ja, welche?

Benutzerebene 1

Hi es ist kein Telefon angeschlossen und es gibt nur noch diese eine TAE Dose, da wir im Haus alles im Bereich Tae erneuert haben im Dezember. Ich habe auch ein neues Anschlusskabel probiert. Ich habe mir gerade noch eine neue Fritzbox zum testen bestellt. Es ist zum Verzweifeln. Wir nutzen auch kein Powerline oder ähnliches 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Geht denn von der TAE-Dose das Telefonkabel direkt zum APL an einem Stück, oder wurden da mehrere Kabelstücke mit Kabelverbindern (Scotchlock o. ä.) zusammengequetscht?

EInen Wackelkontakt der beiden Adern an der TAE-Dose kannst du ausschließen? Oder ist das eine LSA-TAE-Dose der Telekom? Auch am APL ist alles fest?

Welches Telefonkabel hast du verlegt?

Benutzerebene 1

Die komplette Leitung ist an einem Stück bis zum APl. Die liegt auch einzeln und ist zweifach abgeschirmt. Die Leitung mit dem TAE habe ich von einem Elektrofachhandel gekauft. Mit meiner alten 7490 von O2 hat die Fritzbox ca 70 verbindungsabrisse am Tag gehabt und sich permanent mit anderen Geschwindigkeiten verbunden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wichtig: der Schirm darf weder mit dem APL noch mit der TAE-Dose verbunden sein (sog. “schwebende Schirmung”).

Sitzen die beiden Adern sowohl am APL als auch an der TAE-Dose fest? Bei Schraubklemmen hat man da recht schnell nen Wackler, der eben diese Probleme verursacht, drin.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Siehe auch hier zur Abschirmung: Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern (elektronotdienst-nuernberg.de)

Benutzerebene 1

Die Schirmung ist auf schwebend montiert. Unten der Apl ist geschraubt, da werde ich dann morgen den Anschluss dort und nochmal an der Tae überprüfen.  Danke für deine Tipps, ich bekomme Hoffnung

Benutzerebene 7
Abzeichen

Alles klar, siehe ggf. auch die Hinweise in meinem Link Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern (elektronotdienst-nuernberg.de)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Gibt es denn neue Erkenntnisse?

Benutzerebene 1

Hi Rentek, ich habe nochmals alles kontrolliert und einfach die 3 Wochen alte Tae Dose nochmals getauscht. Seit ca 24 Stunden hatte ich noch keine erneuten Verbindungsabrisse.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann war das wohl ein (Wackel)kontaktproblem. :)

Am APL auch alles “fest”?

Könntest du nun nochmals - zum Vergleich - die Tabelle “DSL” mit allen Parametern posten?

Benutzerebene 1

Also ich weiß nicht mehr was ich machen soll, heute morgen hatte ich wieder Verbindungsabrisse. Fehler bei der PPP Aushandlung

Benutzerebene 1

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Der einmalige Abriss ist normal und hat ASSIA DSL-Expresse (automatische Profiloptimierung) vorgenommen.

Die Leitungswerte sind nach deiner gestrigen Reparaturaktion nun einwandfrei.

Allerdings kann ich anhand des Spektrums erkennen, dass du seinerzeit nicht das für Vectoring bzw. Supervectoring optimale Kabel verlegt hast. Wenn du das Kabel selber verlegen kannst und nochmals rund 50,00 € in die Hand nehmen möchtest für das korrekte Kabel, kannst du dieses dort bestellen und verlegen: Das richtige Kabel zwischen APL und TAE-Dose | Telekom hilft Community

Benutzerebene 1

Ich habe genau diese Leitung verlegt. Kann das Spektrum noch aus anderen Gründen nicht optimal sein? Unser Haus hat zwei Wohnungen, aber beide sind von einander getrennt. Unser Teil wird mit vdsl 100 betrieben und der andere Haushalt mit 250. kann das zu Problemen führen? 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Welche Leitung? Die von Dönges, welche auch die Telekom verwendet (Sternvierer rot)?

Wenn du die von der Telekom freigegebene Telefonleitung verwendet hast - pro Wohnung eine Leitung ohne irgendwelche Verzweigungen -, stören sich die DSL-Anschlüsse nicht.

Wie gesagt, der heutige Abbruch war von ASSIA herbeigeführt und ist nicht als Störung zu bezeichnen.

Wenn nachts zwischen 3-4 Uhr, selten auch zwischen 0-6 Uhr, Abbrüche stattfinden, sind diese auf Wartungsarbeiten am DSLAM durch die Telekom zurückzuführen und gewollt.

Ist denn seither die Leitung ohne Abbruch? Wie sind die Fehler? Poste bitte nochmals einen Screenshot der Tabelle “DSL”.

Benutzerebene 1

 

Erstmal möchte ich mich für diesen unfassbaren Einsatz bedanken. Sie sind für mich eine wahrhafte Legende. 
 

ich habe die Leitung installiert die auch Telekom benutzt , Sternvierer in rot und die neue Tae Dose ist auch von der Telekom. Die obere Wohnung ist links am apl direkt angeschlossen und die untere rechts. 
 

ich habe hier nochmal die Screenshots. Habe gegen 18 uhr einen kurzen Ausfall gehabt, aber der Log der Fritzbox zeigt keinen weiteren Verbindungsabriss. Ich denke, dass das WLan der Box ausgefallen ist. Morgen werde ich die Box gegen eine 7590AX tauschen die ich mir extra bestellt habe. Anbei die logs 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist doch gern geschehen. :)

Ich hoffe jedoch, dass - wir sind hier im Forum alle “per du” - du die zwei Adern (rot auf 1 und rot mit einem schwarzen Kreis auf 2) an der Telekom-TAE-Dose auch mit dem LSA-Auflegewerkzeug eingeklipst hast, und zwar mit Kabelmantel, und nicht das abisolierte Kupfer?

Die Leitungswerte sind einwandfrei. Allerdings performt die Fritzbox 7530AX an DSL-Gegenstellen mit Broadcom-Chipsatz deutlich besser als die - noch nicht ganz ausgereifte - Fritzbox 7590 AX, da die Fritzbox 7530 AX selber einen Broadcom-DSL-Chipsatz an Bord hat, wohingegen die restliche 75er-Reihe mit Intel-Chips arbeitet.

Benutzerebene 1

Hi die Leitung läuft jetzt anscheinend stabil, habe mir noch eine 7530AX jetzt bestellt und werde diese dann jetzt einsetzen. Heute habe ich die Nachricht von o2 bekommen, dass mein Router( fritzbox7490) versendet wurde. Absolut schwach von O2

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du bei O2 eine Fritzbox gemietet? Wenn ja, kannst du die Miete beenden, da du mit der 7530AX sehr zufrieden sein wirst.

Poste gerne, nachdem die Fritzbox 7530AX am Netz ist, auch mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” zum Vergleich.

Und nicht erschrecken: wenn nachts im Wartungsfenster einmalige Verbindungsabbrüche zu verzeichnen sind, ist das bewusst von ASSIA herbeigeführt und keine Störung. 

Hi @MckenzieHibbert,
herzlich willkommen zurück :blush:
Da bist du mit deinem Anliegen genau an den richtigen geraten, denn @rentek ist unser Verkabelungsspezialist :blue_heart:
Ich freue mich sehr, dass dein Anschluss nun stabiler läuft. Wie ist denn der aktuelle Stand wegen den Verbindungsabbrüchen? Läuft alles glatt durch?
Nochmal vielen herzlichen Dank an @rentek für die unfassbar geile Hilfe :rose:

Liebe Grüße
Larissa

Deine Antwort