Frage

DSL Geschwindigkeit zu gering


hallo, habe seit 5 Tagen meine upgrade von 50 auf 100mbit aktiviert bekommen. Die Geschwindigkeit ist aber analog der alten Geschwindigkeit bei 49mbits. Router habe ich schon geresettet. Welche Optionen gibt es noch? Danke für ein Feedback.

 

edit o2_Manga: verschoben von DSL: Vertrag & Tarif nach Router, Software, Internet & Telefonie


86 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

@basti1899 Könntest Du bitte, falls eine Fritzbox angeschlossen ist, deine Leitungswerte (Internet/DSL Informationen/DSL) hier als Screenshot einstellen? Danke.

 

Hallo  anbei die Daten. Danke

 

Benutzerebene 7

Moin @basti1899 ,

 

aktuell hast du im Downstream ein 50 Mbit Geschwindigkeitsprofil, bist aber im Upstream auf 27 Mbit gedrosselt.

So erreichst du natürlich keine 100/40 Mbit.

Scheinbar läuft dein Anschluss nicht ganz rund.

Wäre schön, wenn du den kompletten Screenshot zeigen könntest, außerdem einen vom Spektrum.

 

Hast du schon eine Störung gemeldet?

 

Gruß

nordsee1982

Hallo Nordsee1982,

 

Nein habe noch keine Störung gemeldet. Hier die daten.

Grüße 

 

Hallo @basti1899,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wie ich sehe, wurde am 29.07. für deinen Anschluss bereits eine Bandbreitenerhöhung auf 100 Mbit/s beauftragt. Bitte rechne hier mit einer Bearbeitungsdauer von ca. zwei bis drei Wochen. Du wirst per Email zum genauen Umstellungstermin informiert.

 

Wenn noch weitere Fragen offen sind, melde dich gerne noch einmal.

 

Viele Grüße

Giulia

Ja genau. Danke für die Rückmeldung und schade, dass das nicht gleich mitgemacht wurde. Bezahlt ist es ja 😉. Grüsse

Hallo @basti1899,

 

offenbar hat der örtliche Netzwerkprovider die Bandbreitenerhöhung erneut abgelehnt, es stünden aktuell keine Kapazitäten zur Verfügung. Das ist natürlich ärgerlich, weil du sicher nur wegen der Bandbreite den Tarif gewechselt hast. Ich würde dir gerne vorschlagen, dass wir deinen Tarif für die nächsten sechs Monate preislich wieder runterstufen (6 Monate 5,00 EUR Rabatt), und es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal erneut versuchen. Den Tarif jetzt wieder hin- und her zu wechseln wäre für dich und ehrlich gesagt auch für uns ein deutlich größerer Aufwand. Wäre das für dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo Gulia, das ist schade aber so ok für mich grüsse

Hab dir die 6x5 EUR eingerichtet @basti1899 

 

Nochmal sorry für die Unannehmlichkeiten. :-(

 

Grüße

Hallo liebes O2 Team. Könnt ihr es noch einmal versuchen? Ggfs. geht jetzt mehr. Danke und Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen

@basti1899 Was sagen die Leitungswerte der Fritzbox?

 

Hallo anbei die Werte

Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen

@basti1899 Die Werte sind ja nochmals schlechter geworden. Hast Du mehrere Telefondosen bei Dir in der Wohnung? DLM ist bei Dir auch schon aktiv.

Und welche Fritzbox setzt Du genau ein?

Hallo

ich habe 2 allerdings wird nur eine genutzt. Es ist die die Fritzbox 7480. Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hallo

ich habe 2 allerdings wird nur eine genutzt. Es ist die die Fritzbox 7480. Grüsse

@basti1899 ich geh mal von einer 7490 aus. Könntest Du diese mal kurz stromlos machen und dann mal nachschauen, sobald Internet wieder da ist, ob eine Meldung (unzuverlässige Verkabelung) in der Ereignis Anzeige auftaucht?

Ja tatsächlich. Sogar 2

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@basti1899 Tja. Da haben wir schon ein Teil deiner Probleme. Deine fehlerhafte In-house Verkabelung muss unbedingt beseitigt werden. Könntest Du bitte ein, zwei gute Fotos von der Verkabelung der beiden Tae Dosen hier einstellen? Danke.

 

Sind beide identisch. Sorry bin da recht unbeholfen. O2 sagte vor ein paar Monaten, dass die Telekom aus Kapazitätsgründen nicht mehr bereitstellen kann. Das ist der Hauptgrund. Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen

@basti1899 Solange die unzuverlässige Verkabelung nicht beseitigt wird, wird es nichts 100 Mbit Anschluss bzw. Geschwindigkeit.

Gibt es eine sichtbare Abzweigdose in deiner Wohnung? 

Hier die anderen bilder

 

Das letzte Bild ist unten im Keller. Nehme an von der “strasse” ins Haus. Das erste Bild war im 1.OG das 2.Bild im EG wo die FritzBox 7490 angeschlossen ist. Ggfs. ist day “Y” Kabel das Problem...

Deine Antwort