Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering



Kompletten Beitrag anzeigen

87 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

PS: Und wenn es ein Einfamilienhaus ist: kommst du an den APL heran, kannst diesen öffnen und hiervon mal ein Bild posten? Ggf. ist da auch noch was im Argen.

 

Wird jetzt immer besser. Die powerline nehme ich jetzt erstmal aus dem netz raus. Nutze sie als mesh fürs wlan im OG. Dann sehe ich was passiert. Nochmal vielen Dank. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Perfekt, du bist auf dem Weg zu 100 MBit/s.

Die PLC-Adapter verursachen die Fehler, da sie sich mit dem VDSL-Frequenzbereich überschneiden.

Es müssen hier zwingend welche mit dem VDSL-Kompatibilitätsmodus eingesetzt werden.

Das sieht gut aus und kann nur noch besser werden.
Ich denke schon mal weiter. Die Kabel zu den einzelnen TAE-Dosen sind nicht zufällig in Leerrohren verlegt?

Man könnte hier die Kabel gegen besseres NetzwerkKabel tauschen und statt der TAE-Dosen , NetzwerkDosen installieren. Im EG eine 2Port UP-Netzwerkdose und im Keller einen Netzwerkswitch. So bekommt man das Mesh dorthin, wo auch Kabel liegen. Was meint unser Kabelspezialist@Mister79 ? Das vorhandene Kabel ist doch nicht wirklich netzwerktauglich ?

 

Hallo,

Ja es sind leerrohre.

 

Aktuell komme ich beim Messen mit Lan Kabel am Router aber auch nur auf die 49,9999mbit und 10mbit im Upload. Kann es sein, dass hier eine Drosselung über die Telekom stattfindet? Die Werte sollte doch eigentlich jetzt bereits mehr zulassen oder? Sorry für mein Unwissen hier aber das ist nicht meine Kernkompetenz. Danke für euer Feedback

…..eine direkte Anfrage bei der Telekom hat ergeben, dass an der Adresse nach wie vor nur maximal 50 Mbit/s verfügbar sind…..

Warte mal 14Tage, bis das DLM die Datenrate Max. wieder anhebt. Das sollte passieren, wenn bis dahin die Verbindung aktiv bleibt (kein Stecker gezogen wird). Danach kann man nochmal bei der Telekom anfragen lassen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Aktuell komme ich beim Messen mit Lan Kabel am Router aber auch nur auf die 49,9999mbit und 10mbit im Upload. Kann es sein, dass hier eine Drosselung über die Telekom stattfindet? Die Werte sollte doch eigentlich jetzt bereits mehr zulassen oder? Sorry für mein Unwissen hier aber das ist nicht meine Kernkompetenz. Danke für euer Feedback

Ja, im BNG auf Layer-2-Ebene ist auf 50/10 fixiert. Diese Sperre kann nur die Telekom auf Antrag von O2 aufheben. 

Bietet die Telekom unter deiner Anschrift 100 MBit/s an? Wenn ja, müsste O2 nochmals ein 100er-Profil bei der Telekom anfragen.

Super Strange. 4er reihenhaus Reihe. Mein linker nachbar bekommt 175mbit bei der Telekom angezeigt. Mein rechter Nachbar 250mbit und ich 50mbit. Von daher ist das wohl erstmal alles. Aber ich kann das nicht nachvollziehen. Eventuell hat die Telekom hinterlegt, dass ich bei O2 bin. Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, da wird die Telekom wohl nen Datenbankfehler haben. Ob O2 das bereinigen lassen kann, kann nur ein Moderator beantworten.

Hast du noch was an der Verkabelung geändert, seitdem wir gesten getextet haben, und nach einem Update der PLC-Adapter bzgl. Vectoring-Kompatibilitätsmodus nachgeschaut?

Wenigstens kommen nun die 50/10 safe an.

Hallo, nein habe nichts mehr geändert. Die Einstellungen von der Powerline (AVM 510E) habe ich gecheckt. Dort kann ich den Vectoring-Kompatibilitätsmodus nicht einstellen bzw. finde die einstellungen nicht. Ich habe die Powerline erstmal komplett rausgenommen und es gibt auch keine Fehler (DTU) mehr.Ich warte jetzt ein paar Tage ab und schaue ob sich der DSLAM Wert erhöht und würde dann hier nochmal die Moderatoren kontaktieren. Danke nochmal

Benutzerebene 7
Abzeichen

Da es sich um PLC-Adapter von AVM handelt, könntest du zunächst prüfen, ob es hierfür ein FW-Update gibt, und dieses installieren.

Firmware-Update von FRITZ!Powerline durchführen | FRITZ!Powerline 510E | AVM Deutschland

Mit dem Programm Fritz!Powerline kann man sowohl ein Update durchführen, als auch ggf. die Datenrate des PLC-Adapters einstellen (da du nur 50 MBit/s hast, reicht ja die geringste, ggf. löst das schon das Problem).

Ansonsten könnte auch dieser Workaround helfen:

FRITZ!Box meldet "Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht" | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Ansonsten solltest du auf WLAN-Adapter umsteigen, damit die Verbindung nicht abermals wieder zusammenbricht und das DLM auf den Plan ruft, wobei du nicht weiter gedrosselt wirst als jetzt.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt von AVM Powerline auf Devolo Magic 2 umgestiegen und die Leitung ist nun seit 2 Tagen komplett stabil und es kommen im ganzen Haus auch die 50mbit an. Mega. Ich hatte die alte Powerline wieder eingestellt und diese hatte dann immer wieder nachts zu Abbrüchen geführt. Ich denke, dass war dann der finale Kick zu den 100mbits. Es werden auch keine Fehler mehr im Protokoll aufgezeigt. Die DSLAM zeigt nachwievor 63 mbits im Download an. 

 

@o2_Matze , wie im chatverlauf schon beschrieben, kann es sein, dass die Telekom bei mir einen Datenbankfehler hat, da meine komplette Nachbarschaft auf der Telekom Seite mit mindstens 100mbits angzeigt wird. Könntet ihr da mal bitte ein follow up machen? Ich denke, dass ich aktuell zumindest die 63mbit sehe müsste. Sobald sich das DSLAM dann nach oben korrigiert hat sollte ich dann auch die volle Leistung bekommen

 

Vielen Dank 

Hallo @basti1899,

 

ich habe jetzt eine erneute Anfrage gestartet. Gib uns bitte in einer Woche noch einmal eine Erinnerung, bis dahin sollten wir bereits eine Rückmeldung von der Telekom haben.

 

Viele Grüße

Giulia

Super danke. DSL ist jetzt seit 8 Tagen stabil. Nkt den folgenden Werten. DSLAM sollte in der nächsten Woche langsam nach oben gehen. Grüsse

 

Hallo zusammen, gestern waren 14 Tage rum und DSLAM ist von 63 auf 70 kbits und heute auf 80 kbits gekletteet. Richtung stimmt also. Allerdings ist üner Nacht die Leistungskapazität von 120kbit um fast 40kbits gefallen. Habt ihr hier eine Erklärung? Danke für euer Feedback. Es wurde nichts angefasst. Grüsse

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist in den neuen PLC-Adaptern der Vectoring Modus aktiviert?

Poste bitte einen vollständigen Screenshot der DSL-Tabelle (untere Werte fehlen). Danke.

Hier anbei. Sind wieder einige Fehler

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist man wie hier vorgegangen? FW-Update und dann Vectoring 17a Modus aktiviert?
Optimierung von Powerline-Adaptern für VDSL-Anschlüsse via App (devolo.de)

Hi ja alles gecheckt. Soll ich den modus mal auf 35b stellem? Die fritzboc gibt aber eigentlich nur 17a her....

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, 35a ist Supervectoring, das hast du nicht. 17a ist richtig.

Du kannst aber auch mal den SISO-Modus 17a testen.

Hallo zusammen, kurzes Uodate. Vorgestern war echt der Wurm drin. Ich hatte auch am Tag einen Aussetzer. Habe jetzt die Störsicherheit erhöht und auf SISO umgestellt und nun ist es stabil. Jetzt muss/darf ich wahrscheinlich wieder warten bis der DSLAM synct oder kann ich das manuell anstossen? Übrigens, seit 4 Tagen spuckt die Telekom nun bei mir auch 100mbit als Leistung aus, wenn ich meine Adresse eingebe.

Grüsse

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Fritzbox muss, wenn du die PLC-Adapter auf SISO mit 17a umkonfiguriert hast, bei allen Parametern auf “max. Performance” störungsfrei laufen. Die Mittenposition aller Störregler ist da nicht aussagekräftig.

Das DLM merkt, wenn du da in der Fritzbox etwas “getrickst” hast. Daher würde ich alles auf “max. Performance” stellen. Wenn es dann nach wie vor Abbrüche gibt, sind PLC-Adapter für deine örtlichen technischen Gegebenheiten nicht geeignet. Man müsste dann das ganze mal 14 Tage lang mit ausgeschalteten PLC-Adaptern probieren. Wenn es auch dann Abbrüche gibt, ist wo anders etwas im Argen.

Deine Antwort