Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu gering



Kompletten Beitrag anzeigen

87 Antworten

ich würde, wenn o2 mir signalisert, dass seitens der Telekom alles freigeschaltet wurd dann ggfs. nochmal einen Techniker drüber schauen lassen (müssen), solle ich nicht eine adequate Geschwindigkeit erreichen

Viele Dank für das Feedback erstmal Joe Doe

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@basti1899 letzte Bild. :fearful: Dein Problem. Illegale Parallelschaltung und möchte garnicht wissen, wie es unterm Isolierband aussieht. Da sollte ein Profi ran. Am besten nur die benötigte TAE Dose anschließen lassen.

Spannend. Danke. Dann muss ich mal an den Vermieter… und mir einen Techniker holen.

Übrigens sagt mir die Fritzbox jetzt, dass Powerline ein Problem generiert...Vielen Dank Grüsse

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@basti1899 Auch Powerline kann Probleme verursachen. Konzentriere Dich erstmal auf die Verkabelung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@basti1899 letzte Bild. :fearful: Dein Problem. Illegale Parallelschaltung und möchte garnicht wissen, wie es unterm Isolierband aussieht. Da sollte ein Profi ran. Am besten nur die benötigte TAE Dose anschließen lassen.

Ja, schließe mich das voll und ganz @Joe Doe an. Da muss ein Profi ran. Saubere Verkabelung (Parallelschaltung in Reihenschaltung auflösen bzw. nur eine TAE-Dose am APL anklemmen).

@o2_Giulia Hallo, könntet ihr eventuell noch einmal die Kapazitäten prüfen lassen?

hier dein Feedback von vor 3 Monaten

“offenbar hat der örtliche Netzwerkprovider die Bandbreitenerhöhung erneut abgelehnt, es stünden aktuell keine Kapazitäten zur Verfügung. Das ist natürlich ärgerlich, weil du sicher nur wegen der Bandbreite den Tarif gewechselt hast”

Danke für ein kurzes Feedback (telefontechniker ist parallel schon von mir beauftrag worden)

Grüsse

Hallo @basti1899,

 

eine direkte Anfrage bei der Telekom hat ergeben, dass an der Adresse nach wie vor nur maximal 50 Mbit/s verfügbar sind. Sehr schade, ich hatte gehofft, dass wir hier eine bessere Lösung finden können. Aktuell kann ich dir daher nur anbieten, dass wir deinen Tarif dann wieder auf den o2 My Home M downgraden.

 

Lass uns gerne wissen, ob du damit einverstanden bist.

 

Viele Grüße

Giulia

Hi Gulia,

Das ist schade. Vor allem da meine Nachbarn alle über 100 mbit verfügen. Allerdings bei anderen Anbietern. Die Vertragsverlängerung kann ich nicht mehr rückgängig machen? Die 100mbt waren der einzige Grund zu verlängern und nicht zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Grüsse

Hi @basti1899 

Wir können dir nur ein kostenloses Downgrade anbieten, die Vertragsverlängerung kann nicht rückgängig gemacht werden. 

Konntest du die Einschränkungen durch die Inhausverkabelung schon lösen? Falls du da ein Update für uns hast würden wir uns über Infos sehr freuen. 

VG Matze  

Hallo​ @o2_Matze,

Leider habe ich keinen Techniker gefunden. Muss ich da an die Telekom gehen? Könnt ihr jemanden beauftragen bzw. Mir helfen?

 

Habe bei einigen Elektrikern angerufen ihne Erfolg. Einen kommunikationstechniket habe ich nicht gefunden, Obwohl ich im RheinMain Gebiet wohne. Selbst myhammer ohne Erfolg.

 

Grüsse

Hallo @basti1899 ,
ich schliesse mich @Joe Doe und @rentek an. Das Bild von der Verteilerdose ist der Verursacher. Auf dem Bild sieht man 5 Kabel von denen 4 verbunden sind .D.h. es gibt vermutlich noch eine dritte TAE im Haus. Es müssen hier also nur 2rote und 2blaue abgeklemmt werden(aber die richtigen). Normalerweise ist die Fehlerbeseitigung hier eine Sache von 10-15Minuten. Man müsste nur herausfinden, welches Kabel wohin führt. Gibt´s bei dir in der Nachbarschaft niemanden, dem du das zutrauen würdest?
Nachdem der Fehler beseitigt wurde, sollte sich bei deiner Leitungslänge die Leistungskapazität auf ±110 / 38 einpegeln.

Gruß

edit: Vom Downgrade würde ich absehen(Mobilflat), da du ja noch bis Februar die 5€ bekommst und bis dahin der Verkabelungsfehler von dir bestimmt beseitigt ist.

Super danke für das Feedback. Habe dEN 3. Anschluss gefunden. Dsnn suche ich mal

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hier die anderen bilder

 

rechts unten kommt das Kabel vom APL und wird dann durch diese Isilierbänder auf drei links abgehende Kabel, die zu den drei TAE-Dosen führen, verteilt.

Idealerweise setzt man genau an diese Stelle die erste TAE-Dose und klemmt diese an das vom APL kommende Kabel ab. Man könnte dann auf Schraubklemmen 5 und 6 ein Adernpaar zu einer weiteren Dose in Reihe schalten, dann hat man zwei Dosen. Dann sollten alle Probleme beseitigt sein. 

Hallo​ @o2_Matze,

Leider habe ich keinen Techniker gefunden.

Habe bei einigen Elektrikern angerufen ihne Erfolg. Einen kommunikationstechniket habe ich nicht gefunden, Obwohl ich im RheinMain Gebiet wohne. Selbst myhammer ohne Erfolg.

Hi @basti1899 

Das ist ungewöhnlich, denn solche Aufgaben sollten für Elektroinstallateure eigentlich keine Herausforderung darstellen. Wenn man technisch begabt ist, das Werkzeug und Hilfe von fachkundigen Usern wie hier in der Community hat, könnte man sich da auch tatsächlich selber rantrauen, wobei ich zugeben muss, das ich mit meinen zwei linken Händen da völlig überfordert wäre :smile:

VG Matze 

 

Hallo zusammen erstmal vielen Dank an euch alle. 2 x minus (also meinen beiden linken hände) gibt bekanntlich plus. habe es nun selbst geschafft und ja unter dem isolierband sah es schlimm aus. Habe jetzt erstmal nur die eine genutzte Dose angeschlossen. Die Werte der Fritzbox sind nun n ticken besser aber noch nicht da wo sie hin sollen… Grüsse 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das wird erst besser, wenn man die erste TAE-Dose dorthin verlegt, wo der Verteilerkasten ist, und von dort dann auf Schraubklemmen 5 und 6 die zweite TAE-Dose anschließt. 

Hi Rentek, ich habe die erste Dose an der Verteilung gesetzt. Die anderen beiden Leitungen habe ich abgeklemmt. Immer noch viel Kabelsalat aber ich hoffe man sieht es. Grüsse

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die erste TAE-Dose sollte idealerweise in dem Kasten fest verschraubt sein, damit die angeklemmten Kabel nicht zu viel Spannung haben.

Sitzen die vier Adern auf 1, 2, 5 und 6 auch fest, oder gibt es einen Wackelkontakt? Auch eine typische Fehlerquelle.

Sitzen die Adern auf 1 und 2 an der zweiten TAE-Dose fest? rot auf 1 und blau auf 2?

Hast du in den Fritzbox-Störeinstellungen alle vier Reiter auf max. Performance und den Haken bei “vorheriger DSL-Treiber verwenden” draußen?
Annex B aktiviert?

Post bitte einen Screenshot der kompletten DSL-Tabelle (Rest unten fehlt), ggf. mehrere Screenshots machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

PS: Und aktualisere mal die Firmware auf 07.21, da ist wohl noch die alte drauf, und poste dann einen Screenshot der DSL-Tabelle.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es sind noch unkorrigierte DTU-Fehler drauf.

Möglicherweise sitzen die Adern in den Schraubklemmen noch nicht optimal oder die Kupferlitzen sind angebrochen. Hier ggf. nochmals prüfen und nachbessern, ggf, Adern sauber neu abisolieren und anklemmen. Die Leitung ist erst dann optimal, wenn keine unkorrigierten DTU-Fehler auftreten.

Benutzt du PLC-Adapter, oder nutzen Nachbarn im Haus PLC-Adapter?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Die Leitungskapazität hat sich auf jeden Fall verbessert. Wenn die Adern sowohl auf 1, 2, 5 und 6 an der ersten und auf 1 und 2 an der zwieten TAE-Dose nun sauber und gut abisoliert sitzen, keine unkorrigierten DTU-Fehler mehr auftreten und du die DSL-Synchronisation der Fritzbox nun 14 Tage nicht unterbrichst, wird dich das DLM automatisch nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr wieder Nacht für Nacht auf das Maximum hochsetzen. 

Hi also firmware störeinstellungen etc. sind wie von dir beschrieben. Ist ein Einfamilienhaus. Daber ist das der einzige Anschluss. Plc adapter. Du meinst powerline? Ja das habe ich. Hier gerade mal ne fehlersuche gemacht aber alles ok. Ich schaue nochmal nach den Verbindungen. Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen

Tja, dann haben wir die - weitere - Störquelle schon gefunden, die Powerline-Adapter.

Die nutzen auch den VDSL-Frequenzbereich und stören das Vectoring. Daher die vielen DTU-Fehler.

Falls es neuere Adapter sind, dann gibt es hierfür ggf. ein Firmware-Update, mit welchem man den Vectoring/VDSL-Kompatibilitätsmodus (17a) aktivieren kann. Hier bitte mal nachschauen. 

Wenn es ältere PLC-Adapter sind, die diese Einstellmöglichkeit nicht haben und es hierfür auch kein FW-Update gibt, wirst du entweder auf WLAN-Repeater umsteigen oder dir neuere PLC-Adapter, am besten solche von AVM, zulegen müssen. Sonst wirst du wohl nicht mehr als 80 MBit/s down und 32 MBit/s up aus der Leitung rausholen können, es sei denn, die Verkabelung der Adern würde nochmals eine Verbesserung bringen. 

Deine Antwort