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Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel Kabel von Vodafone zu O² - Multimediadose oder Multimediadosen-Adapter?


andeckert
Lehrling

Hallo, ich werde nächste Woche von Kabel Deutschland (Vodafone) zu Kabel von O² wechseln. Die Radio/TV-Dose in meinem Büro wurde schon früher von Kabel Deutschland mit einer Multimediadose (hat also den zusätzlich notwendigen Datenanschluss) ausgetauscht. Von O² habe ich nun einen Multimediadosen-Adapter erhalten, der auf die Radio/TV-Dose aufgesteckt wird und so die Datendose bereit stellen würde. Muss ich diesen Adapter verwenden oder kann ich das Koaxialkabel vom eigenen Router (Fritz Cable 6660) an der bisher genutzten Datendose einfach stecken lassen?

Danke

Lösung von o2_Lars

Hallo @andeckert und danke für deine Rückmeldung :-)

Freut mich ,dass der Anschluss dann doch relativ flott gelaufen ist, tut mir leid, dass es wohl ein wenig gehakt hat.

Wenn noch etwas sein sollte, immer her damit, du weißt ja nun, wo du uns alle findest :-)

Gruß,

Lars

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14 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. Juni 2022

Hallo,

du kannst das bisherige weiternutzen.

LG


schluej
Superstar
  • 15805 Antworten
  • 6. Juni 2022

Der Adapter ist nur für Dosen die 2 Anschlüsse haben.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23637 Antworten
  • 11. Juni 2022

Hallo @andeckert,

die passenden Antworten hast du ja schon von Vilureef und schluej bekommen, dem kann auch ich nichts hinzufügen :-)

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, du schriebst von einer eigenen Fritzbox 6660. Wenn diese selbst gekauft und nicht vom vorherigen Anbieter zur Verfügung gestellt ist, dann ist es wichtig, dazu den bisherigen Anbieter noch einmal zu kontaktieren und die MAC Adresse aus den Datenbanken entfernen zu lassen. Da über diese die Legitimation erfolgt, kann es ansonsten dazu kommen, dass der Zugriff über uns nicht so richtig funktioniert. :-)

Gruß,

Lars


andeckert
Lehrling
  • Autor
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  • 32 Antworten
  • 11. Juni 2022

Danke für den Hinweis, hab das bei Vodafone angefragt


andeckert
Lehrling
  • Autor
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  • 32 Antworten
  • 15. Juni 2022

sooooo… jetzt sollte ich theoretisch Internet über Kabel durch O² haben…. hab ich aber nicht. Ich bekomm lediglich eine 128kb-Verbindung und werde auf eine Landing-Page umgeleitet, die aus zwei Frames besteht: Links amüsanterweise ein Formular von Vodafone um den privaten Router zu aktivieren. Hier soll ich Kundenummer (Vodafone?) und Aktivierungscode (unbekannt) eingeben. Im rechten Frame werde ich von O² begrüßt, aber man können meinen Router nicht identifizieren.
Dazu bekomme ich im 8 Stundentakt Nachrichten von Sam.. äh, nein von O², dass mein Internetzugang nun freigeschalten wäre.
Die MAC meiner Fritzbox ist bei Vodafone gelöscht, das wurde mir von der Vodafone Hotline bestätigt, die MAC ist bei O² registriert…

 


andeckert
Lehrling
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  • 32 Antworten
  • 18. Juni 2022

mittlerweile bin ich genervt von dem Theater, ich bin überzeugt, dass der Fehler zwischen O² und Vodafone besteht und meine MAC bei Vodafone immer noch nicht eingetragen ist. Jeder Techniker / Hotline-Mitarbeiter von O² ist zwar nett aber scheinbar überfordert. Ich solle dies und das versuchen, IPv6 aktivieren oder deaktivieren. Auf die Umleitung auf die Vodafone-Kabelregistrierung wird schlicht nicht eingegangen. Der von O² beauftragte Techniker (von Vodafone...) hat im Prinzip das festgestellt, was ich seit Mittwoch vermute: die Leitung ist fehlerfrei und funktioniert mit voller Geschwindigkeit. Da aber offensichtlich die MAC meiner Fritzbox bei Vodafone nicht korrekt hinterlegt ist, komme ich lediglich auf diese Registrierungsseite…langsam bereue ich, dass ich zu O² gewechselt habe. Sollte das nicht bald laufen dann werde ich den Vertrag anfechten und zu Vodafone zurück gehen.


Joe Doe
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  • 12575 Antworten
  • 18. Juni 2022

@andeckert Bist Du per Providerwechsel inkl. Mitnahme der Festnetznummer von Vodafone zu o2 gekommen?


andeckert
Lehrling
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  • 18. Juni 2022

genau, Wechsel von Vodafone zu O² - Internet 1GB und Festnetznummer über Kabel. Gleiche fritzbox wie bei Vodafone wo sie problemlos funktioniert hat. Zwei Tage vor Wechsel hab ich die Box von Vodafone angeschlossen damit die MAC meiner Fritzbox dort erst einmal gelöscht wird. Und zum Wechsel von O² neu angemeldet wird. Was aber scheinbar nicht funktioniert hat. Laut Vodafone war meine Fritzbox auch aus ihrem System raus. Und liest man hier die ähnlichen Probleme (nur 128kb-Verbindung, Modemregistrierungsseite etc) durch dann lag es immer daran, dass die MAC nicht korrekt eingetragen war. Und somit das Modem blockiert wird.


Joe Doe
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  • 18. Juni 2022

@andeckert Hast Du schon eine Email von o2 bekommen, dass dein Anschluss schon komplett zur Verfügung steht? Wenn ja, so logg Dich bitte in dein mein o2 Kundencenter ein und kontrolliere unter Vertrag verwalten deine hinterlegte MAC Adresse auf einen Tippfehler. 


andeckert
Lehrling
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  • 18. Juni 2022
Joe Doe schrieb:

@andeckert Hast Du schon eine Email von o2 bekommen, dass dein Anschluss schon komplett zur Verfügung steht? Wenn ja, so logg Dich bitte in dein mein o2 Kundencenter ein und kontrolliere unter Vertrag verwalten deine hinterlegte MAC Adresse auf einen Tippfehler. 

Wie ich oben schon geschrieben hatte: Dazu bekomme ich im 8 Stundentakt Nachrichten von Sam.. äh, nein von O², dass mein Internetzugang nun freigeschalten wäre. Und die MAC kann ich mittlerweile auswendig im Schlaf aufsagen. Ganz doof bin ich ja auch nicht ;-)


Joe Doe
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  • 18. Juni 2022

@andeckert Sorry übersehen. 😚
Was würde ich jetzt machen.

1.) Bundesnetzagentur einschalten, weil der Anbieterwechsel nicht unterbrechungsfrei geklappt hat. Das ganze dient als Beschleunigungsmassnahme.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

2.) Bestelle Dir am besten noch heute eine kostenlose o2 Testkarte, damit Du spätestens Mitte der Woche wenigstens für 30 Tage unlimited mobiles Internet hast.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


andeckert
Lehrling
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  • 22. Juni 2022
Joe Doe schrieb:

 

1.) Bundesnetzagentur einschalten, weil der Anbieterwechsel nicht unterbrechungsfrei geklappt hat. Das ganze dient als Beschleunigungsmassnahme.://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Formularauswahl/node.html

Das scheint tatsächlich zu wirken. Nachdem ich weitere sehr nette, freundliche Menschen von O² am Ohr hatte, diese aber alle offensichtlich nicht richtig geschult sind und auf meine Hinweise mit der Modem-Registrierung nicht weiter eingingen, habe ich das Formular bei der Netzagentur ausgefüllt.  Rund 15 Minuten nachdem ich eine Mail der Netzagentur mit dem Hinweis “..zur Eskalation an die beteiligten Anbieter weitergeleitet..” war - oh Wunder -  schwupps die Leitung korrekt geschaltet. 1GB Netz und Telefon funktionieren plötzlich wunderbar.
Diverse Speedtest-Messungen mit unterschiedlichen Testanbietern zeigen ein leicht schwankendes Bild Download: zwischen 660 Mbit/s (Bundesnetz-Agentur, Telekom) und 940 Mbit/s (Vodafone, Ookla), O² will mir per Service Suite sogar 1,15Gbit/s weis machen ;-) Der Upload liegt bei allen bei stabilen 51 - 52 kb/s.


Joe Doe
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  • 22. Juni 2022

@andeckert Sehr schön das nun alles läuft wie es soll. Vergesse diesen Link zum Abschluss nicht. 😉

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/
 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23637 Antworten
  • Lösung
  • 1. Juli 2022

Hallo @andeckert und danke für deine Rückmeldung :-)

Freut mich ,dass der Anschluss dann doch relativ flott gelaufen ist, tut mir leid, dass es wohl ein wenig gehakt hat.

Wenn noch etwas sein sollte, immer her damit, du weißt ja nun, wo du uns alle findest :-)

Gruß,

Lars


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