Skip to main content
Warum O2 Service

Plötzlich kein Internetzugriff mehr mit Fritzbox 7390 PPPoE-Fehler


Hi an alle,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich hab wenig Ahnung von Technik und schon alles mögliche versucht...und wollte nun mal hier nachfragen, bevor ich einen neuen Router kaufe...Ich habe seit anderthalb Jahren einen O2 DSL M Anschluss und nutze dafür eigene Hardware, die ich schon hatte - eine Fritzbox 7390. Bislang lief damit alles eigentlich recht problemlos, ab und an mal kurze Aussetzer, aber nichts Wildes. Nun habe ich seit 4 Tagen plötzlich gar keinen Internetzugriff mehr. Schon mit O2 telefoniert, der Techniker am Telefon meinte bei seiner Messung sähe alles ok aus, es müsste am Router liegen. Die Leuchten Power/DSL und WLAN sind konstant an, sonst keine. Habe bereits öfter neu gestartet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bringt aber nichts. In der Benutzeroberfläche der Box ist im Protokoll immer diese Fehlermeldung PPPoE Zeitüberschreitung. Beim neu einrichten habe ich die Zugangsdaten von O2 eingegeben, da ließ sich keine Internetverbindung mehr herstellen, es kam die Meldung der Internetanbieter unterstützt keine PPPoE Pakete oder sowas in der Art. Hatte schon nach Tipps gesucht und gefunden, man solle bei Störstabilität den Regler anders setzen, habe ich ohne Erfolg versucht. Kann mir jemand helfen? Ist die Fritzbox auf einmal zu alt oder wo könnte ich noch ansetzen?
Vielen Dank an alle! LG

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32023 Antworten
  • 18. September 2019
Wenn Vectoring aktiviert wird, dann fallen viele 7390 aus. Dann hilft manchmal noch der Störregler auf Mittelstellung und aktuelle Firmware.
Manche vertragen sich nach VDSL-Umstellungen nicht mehr mit der VDSL-Technik am DSLAM.
Dann hilft nur ein neuer Router.

EikeS.
Profi
Forum|alt.badge.img+2
  • Profi
  • 4340 Antworten
  • 18. September 2019
Wollte ich auch sagen, 7390 ist veraltet und bekommt auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Mit VDSL vertragen sie sich auch nicht sehr gut.

Schau lieber, ob du eine gebrauchte 7490 findest, die wird noch etwas unterstützt.

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. September 2019
Ok, vielen lieben Dank euch. Gut, dass ich nachgefragt habe. Ich bin jetzt etwas unschlüssig, was ich mir zulegen soll. Ich bin ganz unkompliziert und möchte lediglich zuhause mit meinem Handy im Wlan surfen und mal abends ab und an einen Film über die Xbox streamen oder so, habe kein Telefon und auch keine weiteren Geräte, die mitlaufen sollen. Schnelligkeit der Verbindung ist mir auch nicht so wichtig. Könnt ihr einen günstigen Router für genannte Bedürfnisse empfehlen? Oder sollte man sich die neuste Fritzbox kaufen, damit man Ruhe hat vor den Problemen, die ich jetzt mit der 7390 hatte?

Klaus_VoIP
Legende
  • 32023 Antworten
  • 18. September 2019
Alles erfüllt eine 7530 Fritzbox 😉

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. September 2019
Ich informier mich mal, danke für die Hilfe! Find es richtig toll, dass man hier so gute Ratschläge bekommen kann. 🙂

EikeS.
Profi
Forum|alt.badge.img+2
  • Profi
  • 4340 Antworten
  • 18. September 2019
7530 wäre für dich die beste zukunftssichere Lösung. Neu für unter 120 Euro.

Passt

schluej
Superstar
  • 15768 Antworten
  • 19. September 2019
Moin Moin,
bei Deine. „Ansprüchen“ würde ich Dir auch die 7530 empfehlen.
Recht schnelles WLAN, DSL Technik mit Zukunft, Menüstruktur wie bei der 7390 und Du kannst vermutlich mir dem Backup deiner 7390 fast alle Einstellungen übernehmen.

rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9431 Antworten
  • 19. September 2019
Ist auf der 7390 die aktuelle Firmware 06.85 installiert? Wenn nein, diese bitte aktualisieren auf die ß6.85 und testen, ob die Probleme damit beseitigt sind. Wenn nein, rate auch ich zur 7530.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 21. September 2019
Hi zusammen.
@Jules9 Wie ich sehe bist du mit einer 7530 jetzt online :-)
Magst du ein wenig berichten, ob jetzt alles soweit okay ist?
VG Matze

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. September 2019
Hi an alle, habe mich nach euren Tipps noch ein wenig informiert und mir dann tatsächlich eine 7530 zugelegt, mit der jetzt alles super ist. Ich hoffe sehr es bleibt so 🙂 Vielen Dank noch einmal für die Beratung, das hat mir sehr geholfen. Sollte ich mal wieder eine Frage haben, werde ich mich definitv hier melden.

Schönen Abend wünsche ich 🙂

o2_Matze
  • Moderator
  • 22413 Antworten
  • 21. September 2019
@Jules9 Cool, vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich das jetzt alles läuft.
Und es ist toll zu hören dass unsere User dich von der Community überzeugen konnten.
Bei Fragen weißt du ja jetzt wo du uns findest 🙂
VG Matze

Deine Antwort