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Warum O2 Service
Gelöst

NAT-Typ-Fehler Playstation



NAT-Typ-Fehler Playstation 5 Ich bekomme den NAT-Typ-Fehler auf meiner Playstation 5 seit meinem DSL-Plan-Upgrade mit O2, mein Router ist die o2 HomeBox 6742 und hier ist, was ich versucht habe:



1 - Portweiterleitung = alle Ports, die laut der offiziellen Supportseite für die Playstation notwendig sind, wurden in den Routereinstellungen zur Portweiterleitung hinzugefügt.



2 - DNS = Ich habe jeden verfügbaren öffentlichen DNS verwendet, wie z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 3 - System Update = Die Firmware des Routers und der Playstation wurde aktualisiert.



4 - Wenn ich meinen mobilen Hotspot benutze, funktioniert alles perfekt (NAT Typ 2)

5 - UPnP-Sicherheitseinstellungen = UPnP-Portweiterleitung ist erlaubt

Mein Problem ist diesem hier sehr ähnlich:
https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-verliert-staendig-verbindung-zum-psn-513161



Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei, die Geschwindigkeit und der Ping sind auch OK, das Problem ist nur die Verbindung zum PSN auf der Playstation.


Ich bin sehr verärgert über das Problem und hoffe, dass jemand von o2 eine schnelle Lösung anbieten kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Lösung von junior6995

o2_Giulia schrieb:

Hallo @junior6995,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob das für dich auch so mit der Lösung aus dem anderen Beitrag geklappt hat, oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

 

Ich bin froh, sagen zu können, dass es mir gelungen ist, das Problem zu beheben, hier ist, was ich getan habe:
 

1 - Die Port-Fowarding-Einstellungen: Ich habe alle Ports von 80-3500 in UDP/TCP geöffnet. Es sieht so aus, als ob die Ports, die auf der Sony-Website angegeben sind, nicht korrekt sind oder bei mir nicht funktionierten. Ich bin mir der Sicherheitsrisiken bewusst, die mit dem Öffnen aller Ports verbunden sind, aber es ist die einzige Möglichkeit, die Playstation zum Laufen zu bringen.
 

2 - Ich habe eine feste IP-Adresse für die Playstation 5 eingestellt
 

Die ideale Lösung wäre es, die genauen Ports zu kennen, die geöffnet werden müssen, damit die Verbindung ohne Probleme funktioniert. 

 

Für jetzt, alles workssolutionIch hoffe, diese soltion kann anderen Mitgliedern helfen.

 

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24 Antworten

schluej
Superstar
  • 15780 Antworten
  • 8. August 2022

Moin,

Da hier plötzlich mehrer Leute das Problem mit der PS5 haben, tippe ich auf die PS5


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 9. August 2022

Ich habe gesehen, dass einige Leute das Problem durch das Hinzufügen einer öffentlichen dynamischen IP-Adresse lösen, wird dies auch mein Problem lösen?


schluej
Superstar
  • 15780 Antworten
  • 9. August 2022

Bei DSL hast Du schon eine.

Bei Kabel bekommst Du keine und beim

Mobilfunk kostet es 50€.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. August 2022

Ich habe genau das gleiche Probleme, mein DSL upgrade auf 100 MBITS sorgt dafür, dass ich entweder „NAT TYP 3“ oder ein „Fehlgeschlagen“ auf meiner PS5 erhalte. O2 please help.


schluej
Superstar
  • 15780 Antworten
  • 17. August 2022

@Marvin Yia Router neu einstellen. Nach dem Werksreset sind die Einstellungen alle gelöscht.


Joe Doe
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  • 12565 Antworten
  • 17. August 2022

@Marvin Yia Welcher Router wird genau eingesetzt?


TeufelEnergy
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Ich weiß nicht ob eine Portfreigabe sinnvoll ist.

Dieses Problem tritt derzeit aber bei mehreren Playstation 5 Usern auf.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. August 2022
Joe Doe schrieb:

@Marvin Yia Welcher Router wird genau eingesetzt?

die o2 HomeBox 6742 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. August 2022

Hey ich nutze die „02 HomeBox 6742“.


Joe Doe
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  • 17. August 2022

Ist UPnP in der Homebox aktiviert?


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. August 2022

wie stelle ich das denn um?

Hey tatsächlich wird mir angezeigt:

Streaming Server (UPnP) deaktiviert
UPnP-Statusinformationen sichtbar
UPnP-Port-Weiterleitung nicht erlaubt

  • Autor
  • Neuling
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  • 17. August 2022
Joe Doe schrieb:

Ist UPnP in der Homebox aktiviert?

Yep!


Joe Doe
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  • 17. August 2022

@Marvin Yia Unter Sicherheit müsste es in der Homebox einen Punkt IGD/UPnP geben. Dort die UPnP Portweiterleitungen erlauben aktivieren.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. August 2022

Wenn Sie den Router neu starten, funktioniert es möglicherweise einige Stunden lang, aber das Problem tritt erneut auf


Joe Doe
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  • 17. August 2022

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem bei Sony liegt. Im Vodafone Forum posten die Kunden auch über NAT Probleme mit dem Sony Network.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. August 2022
Joe Doe schrieb:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem bei Sony liegt. Im Vodafone Forum posten die Kunden auch über NAT Probleme mit dem Sony Network.

Das Problem trat direkt nach meinem Plan-Upgrade auf, das Problem liegt bei o2


Joe Doe
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  • 17. August 2022

@junior6995 Von war war dein Altvertrag? Wenn vor Sommer 2018, so war dort nur IPv4 aktiv. Wenn Tarifwechsel, so wurde Dualstack (IPv4/IPv6) freigeschaltet.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Sony Network neuerdings Probleme mit IPv6 hat.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20816 Antworten
  • 18. August 2022

Hallo @junior6995,

wir hatten ja bereits in deinem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben. Wenn du einverstanden bist, machen wir hier weiter. Du kannst auch gerne hier in Englisch schreiben, wenn es für dich komfortabler ist.

Das Problem scheint in der Tat mehrere User zu betreffen, auch in diesem Thread z.B. Auch auf anderen Plattformen habe ich aktuelle Anfragen zum gleichen Thema gesehen.

Mit deinem Tarifwechsel hängt es sicherlich nicht zusammen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Einstellungen deines neuen Routers möglicherweise andere sind als bei dem Router, den du vorher genutzt hast.

Unsere DSL-Anschlüsse haben alle bis auf wenige Altverträge Dualstack, d.h. eine öffentliche, dynamische IPv4- und IPv6-Adressse. Auch dein Anschluss verfügt über Dualstack.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20816 Antworten
  • 18. August 2022

Hallo @Marvin Yia,

ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😊

konntest du UPnP inzwischen in deiner Homebox aktivieren und wie läuft es aktuell bei dir?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 18. August 2022
o2_Giulia schrieb:

Hallo @junior6995,

wir hatten ja bereits in deinem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben. Wenn du einverstanden bist, machen wir hier weiter. Du kannst auch gerne hier in Englisch schreiben, wenn es für dich komfortabler ist.

Das Problem scheint in der Tat mehrere User zu betreffen, auch in diesem Thread z.B. Auch auf anderen Plattformen habe ich aktuelle Anfragen zum gleichen Thema gesehen.

Mit deinem Tarifwechsel hängt es sicherlich nicht zusammen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Einstellungen deines neuen Routers möglicherweise andere sind als bei dem Router, den du vorher genutzt hast.

Unsere DSL-Anschlüsse haben alle bis auf wenige Altverträge Dualstack, d.h. eine öffentliche, dynamische IPv4- und IPv6-Adressse. Auch dein Anschluss verfügt über Dualstack.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia, 

Ja, wir können den englischen Thread schließen.

Ich habe nur die Standard-Assistenten-Setup auf meinem vorherigen Router gefolgt, habe ich nie in den Router auf meinem älteren Plan angemeldet.

Ich habe über einen Monat lang versucht, das Problem zu lösen. Ich weiß, dass das Problem mit dem o2-DSL liegt, denn wenn ich auf mobile Daten umschalte, kann ich stundenlang ohne Probleme spielen.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch versuchen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20816 Antworten
  • 19. August 2022

Hallo @junior6995,

in diesem Thread scheint jemand mit einem ähnlichen Problem eine Lösung gefunden zu haben:

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20816 Antworten
  • 30. August 2022

Hallo @junior6995,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob das für dich auch so mit der Lösung aus dem anderen Beitrag geklappt hat, oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 30. August 2022
o2_Giulia schrieb:

Hallo @junior6995,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob das für dich auch so mit der Lösung aus dem anderen Beitrag geklappt hat, oder ob du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

 

Ich bin froh, sagen zu können, dass es mir gelungen ist, das Problem zu beheben, hier ist, was ich getan habe:
 

1 - Die Port-Fowarding-Einstellungen: Ich habe alle Ports von 80-3500 in UDP/TCP geöffnet. Es sieht so aus, als ob die Ports, die auf der Sony-Website angegeben sind, nicht korrekt sind oder bei mir nicht funktionierten. Ich bin mir der Sicherheitsrisiken bewusst, die mit dem Öffnen aller Ports verbunden sind, aber es ist die einzige Möglichkeit, die Playstation zum Laufen zu bringen.
 

2 - Ich habe eine feste IP-Adresse für die Playstation 5 eingestellt
 

Die ideale Lösung wäre es, die genauen Ports zu kennen, die geöffnet werden müssen, damit die Verbindung ohne Probleme funktioniert. 

 

Für jetzt, alles workssolutionIch hoffe, diese soltion kann anderen Mitgliedern helfen.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20816 Antworten
  • 1. September 2022

Hallo @junior6995,

herzlichen Dank für diese Lösung, ich bin sicher, dass der ein oder andere Anwender sich über deinen Beitrag freuen wird 😊

Viele Grüße

Giulia


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