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Warum O2 Service
Gelöst

ISDN Telefon mit Zyxel Speedlink 5501 betreiben


Huhu,

ich würde gern ein ISDN Telefon mit ein Zyxel Speedlink 5501 Router betreiben und bräuchte da ein bisschen Hilfe.

Woher bekomme ich denn die VoIP Anbieterdaten?

Lösung von o2_Matze

Hi makeixo.
Ich zitiere da mal deine Auftragsbestätigung:

"Sie haben sich für die Nutzung eines eigenen Gerätes entschieden und keinen Router von o2 gebucht.
Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2
Wählen Sie dort im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten", um zu den Telefonie-Zugangsdaten für Ihren Router zu gelangen."

Damit solltest du deinen Router dann einrichten können.
Beste Grüße und schöne Feiertage.
VG Matze
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11 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 23. Dezember 2018
Wenn du die Daten nicht hast (Begrüssungsschreiben), dann musst du die telefonisch oder schriftlich erfragen.

Bei manchen altverträgen ist das auch nicht möglich, weil die Daten für o2 nicht ausgespart sind.

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 23. Dezember 2018
Vielen Dank. Dann werde ich dort mal anrufen.

FanolParadise
Profi
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SIP-Daten werden aufgrund Datenschutzes bei o2 nicht via Telefon mitgeteilt. Am Telefon lässt es sich nicht prüfen, ob die Person tatsächlich der Anschlussinhaber ist. Daher werden diese Daten nur per Brief oder E-Mail verschickt oder eben im o2-Portal angezeigt.

Du musst es so sehen: wenn ich einmal deine Telefoniedaten hätte, könnte ich mit deiner Festnetznummer aus telefonieren. Um das zu unterbinden, ist die Weitergabe strengstens untersagt.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • Lösung
  • 24. Dezember 2018
Hi makeixo.
Ich zitiere da mal deine Auftragsbestätigung:

"Sie haben sich für die Nutzung eines eigenen Gerätes entschieden und keinen Router von o2 gebucht.
Alle notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung Ihres Telefonanschlusses finden Sie nach Freischaltung des Anschlusses im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2
Wählen Sie dort im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten", um zu den Telefonie-Zugangsdaten für Ihren Router zu gelangen."

Damit solltest du deinen Router dann einrichten können.
Beste Grüße und schöne Feiertage.
VG Matze

Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16584 Antworten
  • 26. Dezember 2018
So, Die Daten kannst du dir also unter MeinO2 rausgeben lassen.

Damit wäre das geklärt!

Zum Rest, würde ich sagen:

Anbietername oder Konto Domain, da musst du mal gucken, bei eins von beidem kommt die Telefonnummer ohne führende NULL. Sagen wir mal deine Telefonnummer incl. Vorwahl ist 0201 121456 - Dann kommt dort 49201121456 rein.

Kennwort erklärt sich ja wohl von selbst...

Registrar ist sip.alice-voip.de
Proxy Server ist auch sip.alice-voip.de

Was auch sein kann, ist das du den O2 DNS Server nutzen musst. Manchmal löst die Telefonie nur über den DNS von O2 auf.

Das werden wir dann aber sehen. Läuft denn dein Internet schon?

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 2. Januar 2019
Wer hat denn das Thema aufgelöst gesetzt? Läuft das ISDN Telefon? Nein!

So, ich habe die SIP Daten etc... schon mal gefunden. Vielen Dank dafür.

Irgendwie bekomme ich den Rest aber trotzdem nicht hin. Was gebe ich denn denn beim Einrichtungsassistenten ein?

SIP Server?
SIP Rufnummer?
SIP Username?
SIP Passwort?

Damit funktioniert das aber nicht.



Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 2. Januar 2019
Die Einstellungen sind u.a. hier nachzulesen:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/telefonie-unter-speedport-einrichten-201156#post1198182
Wenn es um gerätespezifische Fragen geht, kann das nur ein 5501-Besitzer beantworten (s. link) oder der Hersteller/Verkäufer des Routers.

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 2. Januar 2019
Super Vielen Dank!

Ich habe das auch alles so eingerichtet.

Ich bekomme aber trotzdem noch eine Fehlermeldung (Fehlgeschlagen - RSP Code: 403) unter Telefoniestatus


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 2. Januar 2019
error 403 ist irgendwas in Richtung Syntaxfehler bei den Login-Daten/Parametern.

Was mich stutzig macht ist der niedrige Portbereich. Teste mal bitte mit um 40000 erhöhten RTP-Ports. Schau ob die Firmware nicht veraltet ist und ob die Firewall da irgendwelche Kollisionen mit VoiP hat. Ansonsten wird es schwierig, denn wie soll man ein unbekanntes Gerät aus der Ferne konfigurieren!? Vielleicht meldet sich auch @Karel78 zu dem Thema.
Ansonsten vielleicht mal in Foren schauen, in denen die Leute die Geräte kennen und nicht blocken, was im Telekom-Forum passieren könnte. Ich denke da an Onlinekosten-Forum oder IP-Phone-Forum.

  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Januar 2019
So, ich habe es endlich.

Ich habe alles nochmal eingegeben und die Ports genau wie bei @Karel78 eingegeben und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 5. Januar 2019
Danke für die Erfolgsmeldung!
Manchmal sind es nur minimale Abweichungen und man sucht sich den Wolf ... 🤓

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