Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Vorzeitiger Wechsel zur Telekom.


Hallo zusammen,

 

ich habe noch ca. 5 Monate Restlaufzeit in meinem o2 Vertrag, allerdings habe ich an meinem Wohnort seit Beginn meiner Vertragslaufzeit dauerhaft keinen oder nur sehr schlechten Empfang – sowohl für Telefonie als auch für mobile Daten. Das Problem besteht sowohl im Gebäude als auch im Freien.

 

Aktuell kommt erschwerend hinzu, dass mein Festnetzanbieter einen kompletten Ausfall hat, sodass ich derzeit vollständig auf mobiles Internet angewiesen bin. Leider ist das mit o2 an meinem Standort so gut wie unmöglich. Mit der Telekom habe ich hingegen vollen Empfang und eine stabile Verbindung.

 

Daher meine dringende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen oder den Anbieter zu wechseln, da ich die vertraglich zugesicherten Leistungen nicht nutzen kann und aktuell komplett ohne Internet dastehe?

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

 

Viele Grüße

Igor

6 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27083 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@KrxckZ 

Für Mobilfunk nicht. 

Hast du die Einschränkungen durchgehend gemeldet? 

Warum hast du nach Vertragsbeginn nicht widerrufen? 


Bumer
Lehrling
  • 20842 Antworten
  • 6. April 2025

Du kannst jetzt zur Telekom wechseln, aber dann zahlst du die nächsten 5 Monate doppelt. Versuche deinen o2 Vertrag via VIW loszuwerden.


  • Autor
  • Lehrling
  • 55 Antworten
  • 6. April 2025

@Bumer Wie ist das gemeint mit dem Vertrags Inhaber wechsel ?


Bumer
Lehrling
  • 20842 Antworten
  • 6. April 2025

Eine andere Person übernimmt deinen Vertag und du bist ihn los.


  • Autor
  • Lehrling
  • 55 Antworten
  • 6. April 2025

Hallo ​@Bollermann ,

da ist das Problem noch nicht wichtig gewesen und ich bin schon ewig o2 Kunde gewesen. Ich habe das problem schon oft gemeldet es wurde nie richtig gelöst. Ich habe auch nicht wirklich lust das jedes mal zu melden.

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21359 Antworten
  • 12. April 2025

Hallo ​@KrxckZ ,

dass es mit dem Empfang bei dir vor Ort nicht so toll läuft,
ist nicht schön zu lesen.

Hast du denn schon mal geschaut, ob eine Störung vorliegt?
Oder wie die Netzverfügbarkeit allgemein bei dir vor Ort ist?

Eine vorzeitige Kündigung ist bei Mobilfunk so gut wie außgeschlossen,
da Mobilfunk nicht für eine bestimmte Adresse festgelegt ist.

In diesem Fall kannst du tatsächlich nur fristgerecht kündigen und dir dann überlegen,
ob es für dich Sinn macht und finanziell möglich ist, den Vertrag bei einem anderen Anbieter
für einige Monate noch zusätzlich zu zahlen.

Oder du schaust wirklich, ob du jemande findest, der den Vertrag übernehmen würde
und führt ihr eine Vertragsübernahme durch.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort