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Warum O2 Service
Frage

Umzug im gleichen Haus


Hallo, ich werde bald im gleichen Haus umziehen. Von einer Wohnung in eine andere. Die Adresse bleibt hierbei gleich. 

Was muss ich hier beachten und kann ich das über den oben beschriebenen ebenfalls beantragen?

 

Danke

 

o2_Giulia, 04.04.2025, 17:20: verschoben von FAQ

in eigenen Beitrag

13 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20914 Antworten
  • 10. Februar 2025

Ja, du musst trotzdem einen Umzugsauftrag stellen und die neue WE mitteilen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@GioDuPree,

Bei einem Umzug im gleichen Haus ist leider auch ein Umzug des DSL-Anschlusses erforderlich. Jede Wohnung hat bei DSL eine eigene Leitung.

Du kannst ihn natürlich auch online beauftragen.

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 26. März 2025

Naja, ich versuche das jetzt schon seit einigen Zeit, immer mal wieder, bekomme aber jedesmal die gleiche Fehlermeldung:

Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


Bumer
Lehrling
  • 20914 Antworten
  • 26. März 2025

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 30. März 2025

Hallo ​@GioDuPree,

konntest du, wie von Bumer vorgeschlagen, unsere Kolleg:innen bereits kontaktieren wegen des Umzuges deines DSL-Anschlusses?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 31. März 2025

Ja ich hab mit einem Kollegen im Chat geschrieben.

Aber nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit. Ein Umzug meines Vertrages ist angeblich nicht möglich. Dafür wurde mir aber eine neuer Tarif angeboten, der dann auch noch mehr Kosten würde.

 

Schon schade, dass mal als langjähriger Kunde mehr Zahlen müsste, als für sein langjährige Treue belohnt wird. Und dazu kommt noch das Gefühl, dass man in einem Verkaufsgespräch ist. In dem nicht nur ein neuer DSL Vertrag sonder auch gleichzeitig für beide Handyverträge ein neuer Tarif angeboten wird. Hier ist wohl die Provisionen für den “Verkäuf” eine größere Motivation als mein Anliegen zu lösen.


Bumer
Lehrling
  • 20914 Antworten
  • 31. März 2025

Ein Umzug meines Vertrages ist angeblich nicht möglich.

womit wurde das begründet? Wenn ein Neuvertrag geht, warum soll dann kein Umzug möglich sein.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6050 Antworten
  • 1. April 2025

Hallo ​@GioDuPree,

ich habe einmal nachsehen können, die Kolleg:innen konnten dir ein Angebot für einen Umzug per E-Mail zusenden. Du kannst dieses annehmen und dann beginnt der Auftrag 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. April 2025

Hi,

ja, ich habe nach langem und unnötigem Hin und Her endlich ein Angebot zur Verlängerung bekommen – ohne eine neue, höhere Grundgebühr für den Umzug meines aktuellen Anschlusses.

 

Leider enthält das Angebot jedoch einen Anschlusspreis von 49,99 Euro. Es fehlt eine Bestätigung darüber, wann die Änderung durchgeführt wird, und ich habe keine Antwort auf meine Frage erhalten, warum ich überhaupt eine neue 24-monatige Vertragslaufzeit eingehen muss. In einem früheren Schreiben, in dem ich über eine Grundgebühranpassung informiert wurde, hieß es, dass damit die Ziffer 9 entfalle. Im neuen Angebot ist diese Ziffer jedoch wieder enthalten.

 

Ich habe dem Angebot bislang nicht zugestimmt, da ich mich aktuell nach DSL-Anschlüssen bei anderen Anbietern umsehe. Mit dem bisherigen Chatverlauf und dem daraus resultierenden Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Für einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter müsste ich keine Anschlussgebühr zahlen – bleibe ich jedoch nach über 20 Jahren weiterhin bei O₂, soll ich diese bezahlen oder werde im Vertrag schlechter gestellt.

 

Das ist nicht das, was ich unter Kundenbindung verstehe…


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 4. April 2025

Und heute ein Anruf von o2. Hier wird mir wieder eine Verlängerung meiner Mobilfunkverträge angeboten, mit der Begründung, dass leider meine Mindestvertragslaufzeit ausläuft leider für euch nicht für mich! Und das Beste mir wird sogar eine falsche Grundgebühr genannt. Angeblich kostet mein Tarif 24,99. Das stimmt aber gar nicht. Mein Tarif kostet 19,99 im Monat. Bitte schaut erst mal nach, was die Daten wirklich sind, bevor ihr irgendetwas am Telefon behauptet! Müsst ihr im Moment irgendwie eine Quote an Verlängerungen erreichen? Fühle mich mittlerweile richtig verarscht von euch. Und auch auf meiner Nachfrage nach dem Internet Vertrag, der teurer werden soll am Telefon keine Rückmeldung genauso wie hier im Forum plötzlich niemand mehr zurückschreibst. ich habe am Telefon gesagt, ich will keine Vertragsverlängerung da ich überlege alle drei meine Tarife zu kündigen! Sollte ich in den nächsten Tagen eine Bestätigung einer Vertragsverlängerung bekommen bekommt ihr ein Schreiben von meinem Anwalt! so ist das echt nicht mehr schön mit euch! War bisher kein Fan von magenta und rot. Aber was soll’s schlechte behandelt werde ich dort wahrscheinlich auch nicht!


Bumer
Lehrling
  • 20914 Antworten
  • 4. April 2025

Und heute ein Anruf von o2.

warum gehst du da überhaupt ran?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31729 Antworten
  • 4. April 2025

Warum schaust Du nicht in die Preisliste? Da stehen die aktuellen Preise!
https://www.o2online.de/snippets/shop/configurator/internet-at-home-price-list

Natürlich hast Du ein Recht auf Umzug Deines bisherigen Vertrages, sofern die Technik verfügbar ist. Dann zahlst Du aber die Umzugsgebühr.

Individuelle Fragen/Probleme sollten immer in einem eigenen Thema diskutiert werden. Hier versteckst Du Dich in einem How-to-Beitrag.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo ​@GioDuPree,

bei einem Umzug mit den gleichen Konditionen (Tarif und Laufzeit) fällt in der Regel eine Umzugsgebühr an. Sie kann im Rahmen einer Vertragsverlängerung normalerweise erlassen werden. Ich gehe daher davon aus, dass dein Vertrag nicht verlängert wird.

Der Umzug wird in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Beauftragung durchgeführt. Der Termin für die Umstellung wird dir selbstverständlich vorher schriftlich mitgeteilt.

Viele Grüße

Giulia

 


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