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Gelöst

o2 portiert meine Rufnummer von Freenet auf den falschen Vertrag

  • April 23, 2025
  • 10 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo, ich habe seit ca.einem Jahr O2 my Home L mit einem O2 Free Starter Flex Mobilfunkvertrag.

nun sollte ein weiterer O2 Mobile Starter Flex dazukommen.
neuen Vertrag beantragt auch die Rufnummernmitnahme von Freenet.
Simkarte erhalten, aktiviert und zum Wechseltermin sms bestätigt, soweit alles Ok.

Nur das die von Freenet übernommene Nummer nicht auf die neue Sim geschaltet wurde sondern auf den schon länger bestehenden Vertrag.

Damit ist meine bisherige Nummer nicht mehr nutzbar, sie taucht auch in meinO2 nicht mehr auf.
Ich bin also nicht mehr erreichbar und alle abhängigen Dienste funktionieren nicht mehr.

Mehrere Versuche mit dem Serviche die Sache schnell zu korrigieren sind fehlgeschlagen,
einige Stunden damit verbracht erstmal die Ki zu überreden mich mit einem Menschen zu verbinden,
dann mindestens 3 verschiedenen Mitarbeitern die Sache zu erklären und deren verschiedene Lösungswege versucht umzusetzen.

Jetzt habe ich einen weiteren neuen Vertrag beantragt, eine interne Rufnummerübernahme (die nicht abgeschlossen werden kann weil  “Hinterlegung der Portierungserklärung (Opt-In)” fehlt und eine Ticketnummer mit der ich nichts anfangen kann. 

Keine weitere eMail wie es denn nun weitergeht, nur die Aussage das kann wohl 14 Tage dauern, völlig inakzeptabel für einen Fehler den mir niemand erklärt und für den meiner Meinung nach O2 verantwortlich ist.

Hier nun die Bitte die Sache vieleicht etwas schneller und mit Erklärung aus der Welt zu schaffen.

viele Grüße, Volker Bei der Kellen

Lösung von V.BdK

Hallo o2_Antje,

ein großes Dankeschön, ich hatte ja schon alle Hoffnung aufgegeben.

Jetzt ist dank Deiner Hilfe alles wieder so wie gewünscht.

Mein Handy wollte erst keine Sprache übertragen, aber nach 2x Neustart und einer Stunde warten ist jetzt wieder alles ok.

Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich beim Beantragen der Rufnummernübernahme etwas falsch gemacht habe, nur damit es beim Nächstenmal besser läuft, is aber nich so wichtig.

schöne Grüße aus Osnabrück Volker Bei der Kellen

 

ps.
wie is das jetzt hier mit `als Lösung markieren`? gelöst ist das Problem ja, muß ich das machen? Die Lösung war ja eigentlich gliech der 3.Beitrag als Du die Sache übernommen hast.

10 Antworten

Bumer
Legende
  • April 23, 2025

Schreibe eine E-Mail an o2-rufnummernmitnahme@telefonica.com und beschreibe genau was schief gelaufen ist und das es berichtigt wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 23, 2025

vielen Dank für die schnelle Antwort, wird sofort erledigt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 24, 2025

Hallo ​@V.BdK,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure, dass die Rufnummernmitnahme nicht wie gewünscht geklappt hat.
Von Bumer hast du bereits einen sehr guten Tipp erhalten, gerne möchte ich den Sachverhalt auch noch einmal separat weitergeben.
Damit ich auch ganz sicher alles richtig verstanden habe, auf dem o2 Free Starter Fex soll die Rufnummer mit der Endung 8 reaktiviert werden?
Die Rufnummer mit der Endung 3, welche jetzt dem Free Starter Flex zugrordnet ist, soll dann auf den neuen o2 Mobile Starter Flex übernommen werden und die aktuelle Rufnummer mit der Endung 4 ersetzen?
Habe ich das soweit richtig verstanden und zusammengefasst?

Gruß
Antje

PS. Ein weiterer Neuvertrag ist nicht notwendig, diesen kannst du widerrufen.
Wir können die Rufnummern einfach untereinander tauschen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 25, 2025

Hallo o2_Antje,

  1. auf dem o2 Free Starter Flex soll die Rufnummer mit der Endung 8 reaktiviert werden, das ist richtig.
    Dies ist mein Vertrag aus 2023 zu dem ich die Sim….432 habe und schnellstens wieder mir der ...618 nutzen möchte.
  1. Die Rufnummer mit der Endung 3, welche jetzt dem Free Starter Flex zugrordnet ist, soll dann auf den neuen o2 Mobile Starter Flex übernommen werden und die aktuelle Rufnummer mit der Endung 4 ersetzen, auch das ist richtig.
    Das ist ein neuer Vertrag vom 18.04.2025 (Sim...900) vorläufige Nr ...514 auf den die von Freenet kommende Nr ...113 portiert werden sollte.

Also alles richtig zusammengefasst, den 3. Vertrag werde ich wiederrufen.
Ich freue mich das die Zuordnung so wieder hergestellt werden kann, vielen Dank.

Von o2-Rufnummernmitnahme heute eingegangene Emails mit dem Inhalt:
Im Moment können wir Ihren Auftrag nicht abschließend bearbeiten, da für die bisherige Rufnummer    keine Portierungserklärung (Opt-In) hinterlegt ist.
und
Teilen Sie uns bitte hierzu eine vollständige Rufnummer oder Sim Karten Nummer mit, damit wir Ihren Auftrag zuordnen und prüfen können.
werde ich ignorieren, die erste verstehe ich nicht, die 2. wiederspricht doch den allgemeinen Sicherheitsverhalten oder?

nochmals besten Dank, und noch einen schönen Tag, Volker

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 25, 2025

@V.BdK Alles klar, ich hab das direkt einmal so weitergegeben, allerdings rechne ich nicht damit dass die Anpassungen vor kommender Woche erfolgen können.
Dazu werde ich dich natürlich auch auf dem Laufenden halten.

die 2. wiederspricht doch den allgemeinen Sicherheitsverhalten oder?

Hier habe ich noch nicht ganz erfasst, was du meinst?

Wichtig für dich ist jetzt erst einmal, dass du weiter nichts machen musst.
Ich habe nun alles in die Wege geleitet und sollte es noch Rückfragen geben, komme ich direkt wieder in diesem Beitrag auf dich zu.
Bis dahin wünsche ich dir nun erst einmal einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 25, 2025

Hallo o2_Antje,

Mit “die 2. wiederspricht” meinte ich dei 2.Emait heute von o2.

in der stand:

Teilen Sie uns bitte hierzu eine vollständige Rufnummer oder Sim Karten Nummer mit, damit wir Ihren Auftrag zuordnen und prüfen können.

eigenartig für o2 Mitarbeiter die ja wohl die Verträge einsehen können, aber nich so wichtig.

auch dir ein schönes Wochende, Volker

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 25, 2025

@V.BdK Ah verstehe, ich vermute, dem Fachbereich war noch nicht ganz klar was genau veranlasst werden sollte und deshalb die Nachfrage.
Aber wie du schon sagst, da muss jetzt gar nichts weiter gemacht werden.
Ich versorge dich hier mit Updates, sobald es welche gibt.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • April 30, 2025

@V.BdK Die Rufnummerumstellungen sind gestern vorgenommen worden.
Passt jetzt alles?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 30, 2025

Hallo o2_Antje,

ein großes Dankeschön, ich hatte ja schon alle Hoffnung aufgegeben.

Jetzt ist dank Deiner Hilfe alles wieder so wie gewünscht.

Mein Handy wollte erst keine Sprache übertragen, aber nach 2x Neustart und einer Stunde warten ist jetzt wieder alles ok.

Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich beim Beantragen der Rufnummernübernahme etwas falsch gemacht habe, nur damit es beim Nächstenmal besser läuft, is aber nich so wichtig.

schöne Grüße aus Osnabrück Volker Bei der Kellen

 

ps.
wie is das jetzt hier mit `als Lösung markieren`? gelöst ist das Problem ja, muß ich das machen? Die Lösung war ja eigentlich gliech der 3.Beitrag als Du die Sache übernommen hast.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 1, 2025

@V.BdK Juhu, danke für die Rückmeldung, auf das Update hatte ich gehofft.

Wenn ich jetzt noch wüsste ob ich beim Beantragen der Rufnummernübernahme etwas falsch gemacht habe, nur damit es beim Nächstenmal besser läuft, is aber nich so wichtig.

 

Für das nächste Mal würde ich dir empfehlen, die vorläufige Rufnummer separat unter Mein o2 zu registrieren, dich mit dieser im Anschluss einzuloggen und die Rufnummernmitnahme zu beantragen.

wie is das jetzt hier mit `als Lösung markieren`? gelöst ist das Problem ja, muß ich das machen?

Es wäre super, wenn du das Lösungshäkchen bei der Antwort setzen würdest, die für dich am hilfreichsten war und für ggf. zukünftig Suchende mit ähnlicher Fragestellung den größten Mehrwert bietet.
Das muss nicht zwingend der Kommentar zur finalen Umsetzung sein, sondern das können auch Antworten mit entsprechenden Verlinkungen oder Anleitungen sein.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffentlich ein langes Wochenende.

Gruß
Antje