Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

E-Mail Problem in Italien


Ich kann in Italien per Outlook keine E-Mail empfangen.über webmail klappt es.

 

o2_Giulia, 19.03.2025, 18:01: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mein O₂, O₂ Online & E-Mail

24 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. März 2025

Ich nutze Outlook und kann in Italien keine mails empfangen. In Outlook erscheint die Meldung bitte melden sie sich bei ihrer email an. Die Anmeldung klappt aber nicht. Wenn ich ohne weitere Aktionen wieder in Deutschland bin, erhalte wieder alle mails. Über meine Webmail App kann ich meine emails bearbeiten ohne mich neu angemeldet zu haben.

 

o2_Giulia, 20.03.2025, 15:33: verschoben zu bestehendem Beitrag

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 19. März 2025

@Jebuundpanda 

das ist bekannt

 

​ich zitiere dann mal:

 

o2_Solveig schrieb:

Hallo zusammen, 
ich habe eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten. Dies gilt nur für das Ausland:
Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. 
Im Ausland ist nur noch der direkte Abruf über Webmail direkt erlaubt.
Das ist so gewollt und wird sich nicht mehr ändern. 
Es tut mir leid, dass dies nicht anders kommuniziert wurde. 🌸
Gruß, Solveig 

 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20311 Antworten
  • 19. März 2025

Hallo ​@Jebuundpanda,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Klasse, dass dir poales schon einmal geantwortet hat. Der Abruf von E-Mails im Ausland ist in der Tat aktuell anders nicht möglich.

Ist es über webmail einigermaßen praktikabel für dich?

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo poles und Julia,

Ich verstehe nicht, dass ich mit o2 nicht mit Outlook arbeiten kann aber mit Gmail oder 1und1. Wie gesagt, Webmail funktioniert, ist aber nicht komfortabel.


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 20. März 2025

@Jebuundpanda 

O2 möchte das nicht mehr

Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 20. März 2025

Hallo ​@Jebuundpanda ,
ich kann dir leider keine andere Antwort geben. 
Wenn es Einschränkungen bei Webmail gibt, kann ich diese weiterleiten. 
Bei anderen e-Mail Anbietern können wir nichts tun. 
Wenn es bei dir mit Gmail oder 1und1 klappt, kannst du die Mails eventuell hierüber abrufen. 
Gruß, Solveig 


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 20. März 2025

@Jebuundpanda 

da O2 diesen Mailservice seit 2012 nur noch für Bestandskunden gerade so  am Leben erhält,

ist es vielleicht Zeit für eine Mailweiterleitung und 😉einen Wechsel.


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 20. März 2025

Was muss ich für eine Mailweiterleitung bei o2 machen?

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 21. März 2025

@Jebuundpanda 

logge dich über die Webmail-Seite ein

und richte unter Einstellungen die Weiterleitung auf ein anderen Mailaccount ein.

um welche Domain geht es überhaupt?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Meine Domain Adresse lautet …@bop-gmbh.org Diese Mail-Adresse habe ich schon Jahrelang und auch immer ohne Probleme in Italien mit Outlook genutzt. Diese Mail-Adresse habe vor vielen Jahren von irgend einen Anbieter bekommen und danach bei diversen Providern Verträge gehabt. Die letzten Jahrzehnte bei O2.


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 21. März 2025

welche Domain hast du bei O2?


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Ich habe nur die oben genannte Adresse bei O2 @boo-gmbh.org als Suffix zu meiner E-Mail Adresse.


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 21. März 2025

@Jebuundpanda 

war die Mailadresse mal mit einer Alice-Vertrag/Domain verbunden?

besteht der ursprüngliche Vertrag noch?

kannst du dich hier drüber mit MailadresseXXX@boo-gmbh.org   einloggen?

https://mail.o2online.de/#/login


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 21. März 2025

Ja, das war einmal ein Alice Vertrag


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 21. März 2025

@Jebuundpanda 

besteht der ursprüngliche Vertrag noch?

 

dann kannst du das hier verwalten,

das löst aber das Auslandsproblem nicht.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einem Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6091 Antworten
  • 26. März 2025

Hallo ​@Jebuundpanda,

konntest du eine Weiterleitung einrichten?

Wie poales geschrieben hat, führt dies jedoch nicht dazu, dass der Abruf im Ausland ohne Webmail garantiert ist.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo 02_Gerrit,

ich bin seit Sonntag wieder in Deutschland und musste mich dort auf meinem Handy wieder bei Outlook anmelden. Natürlich wieder mit dem alten Passwort. Es klappte sofort und die E-Mails der letzten 14 Tage erschienen. Vor zwei Jahren war das Standard !!!! Es klappte!!!!

Verstehe ich das also richtig?: Outlook funktioniert bei O2 nicht mehr in Italien? Unabhängig von irgendwelchen Servereinstellungen?

Oder liegt es an meiner E-Mail-Adresse mit dem Suffix @bop-gmbh.org ? Das wollte mir die Hotline von O2 erzählen. Angeblich habe ich in Italien Probleme, weil mein E-Mail-Adresse keine “richtige” O2-Mail-Adresse ist.

Danke für Eure Mühe


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 27. März 2025

Dies gilt nur für das Ausland:
Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. 

 

das betrifft  nicht nur Outlook Clients

und es betrifft  auch  alle Mailaccounts über O2

 

beantworte das mal

besteht der ursprüngliche Vertrag noch?

 

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. März 2025

Hallo poales,

zum ursprünglichen Vertrag fehlen mir die genauen Erinnerungen. Über die Jahre haben wir unseren Konditionen auch immer angepasst. Zur Zeit haben wir einen my Home L Vertrag.

Noch mal zum WEB-Mail. Über WEB-Mail 7.0 konnte ich ohne Änderung meiner Zugangsdaten immer meine Mails bearbeiten. Lesen und senden. Die App ist nur nicht so komfortabel wie Outlook. 

Warum wurde dieser Service von O2 geändert und warum können das andere Anbieter?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31731 Antworten
  • 27. März 2025

Sicherheitsgründe …

Es gibt aber eine Lösung! Der Zugriff scheitert nur an ausländischen IPs, z.B. Hotel-WLAN.
Erfolgt der Zugriff aber über Handy-Hotspot und man hat dort eine deutsche IP, dann geht auch der Mailclient-Zugriff. Es könnte sogar sein, das es nur im Moment des Anmeldens notwendig ist eine deutsche IP zu haben. Ist man erst mal angemeldet, dann kann z.B. der Download von großen Anhängen vermutlich sogar über das Hotel-WLAN erfolgen. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 27. März 2025

Bisher klappte es über das WLAN der unterschiedlichen Hotels und sonstigen Einrichtungen nicht.

Da ich keinen Mobilfunkvertrag habe, bleibt mir nur der Zugriff über das Web-Mail 7.0.

Dann ist das so. Dann muss ich damit leben bis es ein Strategiewechsel gibt.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31731 Antworten
  • 27. März 2025

Der Trick klappt auch per VPN. Man braucht nur ein VPN oder Proxy mit deutscher IP und schon geht einiges wieder.

Einen Wechsel der Zugangshürden bezweifle ich. Eher wird Mail und Webdomains eingestampft, da kein Kerngeschäft.


poales
Profi
  • Profi
  • 11162 Antworten
  • 27. März 2025

@Jebuundpanda

da der ursprüngliche  Vertrag  nicht mehr  existiert,

würde ich dringend empfehlen die  Mailaccounts  auf einen Anbieter umzustellen,

dessen  Hauptgeschäft auch  Mailaccounts ist.

O2 deaktiviert die alten  Alice Domains durchaus.

die Website boo-gmbh.org ist  ja auch  nicht mehr aktiv

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6091 Antworten
  • 30. März 2025

@Jebuundpanda Konntest du mit einem VPN deine Mails ohne über Webmail zugehen abrufen?

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort