Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Technologiewechsel DSL auf Kabel


Guten Tag,

Ich habe ein folgendes Problem und finde es etwas frech was da passiert ist, und zwar geht es um einen Tarifwechsel von DSL zu Kabel "o2 Home 500 XL". Ich habe am 7.03.2025 einen Technologiewechsel angefordert mit Bestellung einer Fritzbox, diese Fritzbox wurde leider nicht am 7.03.2025 mitbestellt sondern erst am 12.03.2025. Das Problem ist jetzt, dass ich ab dem 1.04.2025 kein Internet mehr habe, gibt es eine möglichkeit trotzdem die Fritzbox vor dem 1.04.2025 zu bekommen? Da ich es am gleichen Tag bestellt habe...

Lösung von Mo_S73

@o2_Giulia 

Okay es funktioniert, ich habe das Häkchen aktiviert bei Eigene Rufnummer ->  "Anmeldung über Internetverbindung".

 

Danke Ihnen nochmal für all die Hilfe!

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

33 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@Mo_S73,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir können den Router leider auch erst nach der Aktivierung des Kabelanschlusses versenden. Der offene Auftrag verhindert die Buchung aktuell, auch wir haben diese Möglichkeit nicht.

Wenn der Wechsel nicht eilig ist, kannst du ihn aktuell noch widerrufen, du hast ja eine 14tägige Widerrufsfrist.

Anschließend kann unsere Kundenbetreuung oder auch gerne wir den Tarifwechsel dann neu mit dem Router für dich beauftragen. Der Wechseltermin würde sich dann um ein paar Tage verschieben.

Wäre das für dich eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

Okay verstehe dann belassen wir es dabei, dann muss ich halt warten, wann würde denn der Router verschickt werden und ankommen?

 

Und noch eine Frage könnten Sie die Option "o2 TV M" für mich kündigen? Die Option abbestellen funktioniert leider bei mir nicht. Und ich brauche die Option nicht.

 

Ich danke Ihnen ebenfalls für die Hilfe!


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo an die Moderatoren,

 

könnten Sie die Option "o2 TV M" für mich kündigen? Die Option abbestellen funktioniert leider bei mir nicht. Ich warte seit einer Woche dass es deaktiviert wird bis heute ist nichts passiert, die Option brauche ich nicht.

 

Ich danke Ihnen ebenfalls für die Hilfe!

 

o2_Giulia, 17.03.2025, 19:15: verschoben zu bestehendem Beitrag


jsc
Meister/In
Forum|alt.badge.img+4
  • Meister/In
  • 6089 Antworten
  • 17. März 2025

Scrolle mal ganz nach unten , da findest du „Vertrag kündigen“

Über das Formular kann man auch Optionen kündigen…

 

o2_Giulia, 17.03.2025, 19:15: verschoben zu bestehendem Beitrag


Und noch eine Frage könnten Sie die Option "o2 TV M" für mich kündigen? Die Option abbestellen funktioniert leider bei mir nicht. Und ich brauche die Option nicht.

Warum ein Anliegen mehrfach schreiben? Mods zur Info

 

https://hilfe.o2online.de/digitales-leben-o2-tv-priority-o2-music-o2-cloud-o2-protect-38/pack-deaktivieren-abbestellen-650466#post3239770

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@Mo_S73,

aktuell sind leider keine Änderungen am Vertrag möglich, bis der neue Anschluss aktiviert wurde.

Du kannst die Kündigung für o2 TV einfach schon einmal über das Kündigungsformular einreichen:

Unsere Mitarbeiter kümmern sich dann direkt darum, wenn es wieder geht.

Der Router wird automatisch nach der Aktivierung verschickt, in der Regel dauert der Versand mit DHL zwei bis drei Tage.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 19. März 2025

Hallo Leute, (UPDATE 19.03.2025)

Ich brauche dringen hilfe und bin maximal verwirrt, ich würde gerne die Situation in Punkten auflisten, und ich bin euch für eure hilfe sehr dankbar!

Punkt 1: Ich habe am 7.03.2025 ein Technologiewechsel von DSL auf Kabeln"o2 Home XL 500" aufgefordert mit einem Router und zwar die Fritzbox 6670.

Punkt 2: ich habe keine Bestellbestätigung zum Router bekommen, und ab da beginnt die Verwirrung. Ich meldete mich Telefonisch und per Service Live Chat, und mir wurde gesagt der Tarif wurde am 8.03.2025 bestellt und der Router im nachhinein, was nicht stimmt!

Punkt 3: Ich habe vorhin (19.03.2025) nochmal im Live Service Chat nachgefragt wo meine Bestellbestätigung sei? Die Antwort vom Mitarbeiter war, ich kann aktuell ihren bestellten Router nicht finden, nach einigen Minuten sagte er mir er habe ihn anscheinend gefunden und zwar sagte er "Perfekt, es wurde ein Router AVM Fritzbox 7590 AX bestellt". Was ich nie getan habe!

Punkt 4: Daraufhin sagte ich Ihm, nein das kann nicht sein das ist nicht meiner den ich bestellt habe, denn den den ich bestellt hatte war die Fritzbox 6670 im Tarif mit o2 Home XL 500.

Ich brauche unbedingt hilfe von kompetenten Mitarbeitern die mir sagen können was aktuell los ist, ich finde es eine frechheit wenn mein Router nach der Aktivierung kommt und Parallel dazu habe ich keine Bestellbestätigung zu meinem Router bekommen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Mo_S73,

die Fritzbox 6670 wird erst nach der Aktivierung deines Kabelanschlusses am 01.04.2025 versendet. Das hatte ich dir ja bereits geschrieben.

Eine Bestellbestätigung und den Link zur Sendungsverfolgung erhältst du dann natürlich auch. Bis dahin muss ich dich noch um Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 2. April 2025

Guten Tag,

Ich wollte mich nochmal melden, und zwar sollte mein neuer Tarif "o2 Home 500 XL" am 01.04.2025 aktiviert werden bis jetzt kam auch keine Aktivierungsbestätigung per Email und in meiner o2 App wird mir immer noch der alte Tarif angezeigt und ich habe bis jetzt für den Router immer noch keine Versandbestätigung per Email (Stand: 02.04.2025) erhalten. Ich bitte dringend um Hilfe, da ich aufs Internet angewiesen bin!


Und ebenfalls wurde die Option "o2 TV M" bis heute nicht deaktiviert/gekündigt, obwohl ich eine Eingangsbestätigung der Kündigung am 17.03.2025 zu dieser Option erhalten habe.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.


Bumer
Lehrling
  • 20938 Antworten
  • 2. April 2025

Es wurde doch geschrieben, solange der Auftrag noch nicht abgeschlossen ist, gehen keine anderen Änderungen im System. Warte einfach ab.


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 2. April 2025

Laut einer Mitarbeiterin am Telefon kann der Tarif nur aktiviert werden wenn mein Router angeschlossen wird obwohl das Aktivierdatum der 01.04.2025 war, und den Router habe ich noch nicht erhalten, dann wird mir gesagt er wurde am 12.03.2025 nachbestellt, dann wurde mir vorhin gesagt am 15.03.2025 wurde er nachbestellt ja was den nun? Jeder sagt etwas anderes!

Ich sitze hier ohne Internet weil niemand der Mitarbeiter es hinbekommt meinen Router AVM Fritzbox 6670 Cable zu zuschicken!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 2. April 2025

Hallo ​@Mo_S73,

leider verzögert sich die Aktivierung des Anschlusses noch etwas, das tut mir ehrlich sehr leid.

Wir und unsere Kundenbetreuung können aktuell weder den Router an dich versenden noch die TV-Option kündigen.

Alles ist aber bereits vorgemerkt und wird so schnell wie möglich erledigt.

Ich hätte dir gerne eine andere Nachricht überbracht, aber ich muss leider noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 2. April 2025

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort, mir wurde aber gesagt um die Aktivierung abschließen zu können benötigt man einen Router bevor es geschaltet wird, meiner kann ja anscheinend nicht verschickt werden, oder wurde ich da falsch informiert? Was soll ich jetzt tun......

 

Und das ist der aktuelle Stand:

 


  • Fortgeschritten
  • 178 Antworten
  • 3. April 2025

@Mo_S73 

funktioniert denn wenigstens der alte DSL-Anschluss noch oder wurde der pünktlich deaktiviert?


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 3. April 2025

@chrille610 

Der DSL-Anschluss wurde pünktlich zum 01.04.2025 deaktiviert, verstehe nicht was bei der Aktivierung vom Kabelanschluss solange braucht?


  • Fortgeschritten
  • 178 Antworten
  • 3. April 2025

Gibt es eigentlich einen Technikertermin oder ist bei dir alles vorbereitet für den Kabelanschluss? Es braucht ja nicht nur die Multimediadose, sondern am Hausverteiler müsste ja deine Wohnung „freigeschaltet“ werden…


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 3. April 2025

@chrille610 ​@o2_Giulia 

Anscheinend ist ja kein Techniker nötig, und alles sollte am 01.04.2025 laufen plus die Verfügbarkeit der Leitung war ebenfalls gegeben. Bitte kann man das alles nicht beschleunigen, das kann doch nicht wahr sein, ich weiß nicht ob ich einen Router für die Aktivierung/Freischaltung benötige, mir kann auch anscheinend gerade keiner geschickt werden..

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@Mo_S73,

da der Router erst nachträglich bestellt wurde, kann er erst nach der finalen Aktivierung versandt werden. Mit einem eigenen Router kann der Anschluss bereits in Betrieb genommen werden, er funktioniert technisch bereits seit dem 01.04.2025.

Ich habe noch einmal nachgehakt, leider hat sich bisher noch nichts Neues ergeben.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

 

Ich danke Ihnen für die Rückmeldung, ich habe mir jetzt meine eigene Fritzbox 6670 Cable gekauft, und habe sofort die MAC Adresse mitgeteilt. 

Hoffen wir das es so schnell wie möglich gehen wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@Mo_S73,

das sollte dann ganz schnell, eigenlich fast sofort, gehen. Berichte gerne einmal, ob alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert hat.

Sollen wir die Bestellung für den Mietrouter dann stornieren?

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 3. April 2025

@o2_Giulia 

 

Ja das Internet funktioniert zum Glück, aber die Rufnummer also das Telefon anscheinend noch nicht weiß man vielleicht warum?

 

Und ja den Mietrouter bitte stornieren dankeschön :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@Mo_S73,

das ist ja schonmal etwas, wenn du das Internet jetzt nutzen kannst 👍🏻

Die Rufnummer ist leider noch mit dem DSL-Anschluss verbunden und kann noch nicht auf den Kabelanschluss übertragen werden. Unsere Mitarbeiter kümmern sich aber bereits darum, und ich bin zuversichtlich, dass es nicht mehr lange dauern wird.

Auch die Kündigung der TV-Option ist danach erst möglich, da werde ich dann noch einmal nachschauen, ob alles erledigt wurde.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 3. April 2025

Okay alles klar danke, wie bekomme ich dann Bescheid? das wäre noch gut zu wissen. :)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo ​@Mo_S73,

ich behalte den Fortschritt weiterhin im Auge und informiere dich, wenn ich neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 10. April 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

Ich habe gestern per Email eine Bestätigung bekommen dass das Festnetz (telefonie) ab jetzt gehen sollte aber es tut sich immer noch nichts, ich habe alles so eingerichtet wie es sein soll.

Die SIP-Daten / Benutzername und Passwort wurden auch immer wieder richtig eingetragen, selbst das neue SIP-Passwort funktioniert nicht.

Den Router habe ich mir ja selber gekauft, gespräche habe ich ebenfalls mit der AVM geführt und Sie sagten es liegt an ihrem Anbieter "o2".

 

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, ich habe alles versucht von Störungsticket bis hin zu nervigen telefonaten.


Deine Antwort