Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Neue SIM Karte wird vom IPhone nicht erkannt.


leobruns
Neuling

Hallo, meine SIM (neu von O2) funktioniert in meinem IPhone 12 nicht. Das Handy ist SIM Lock frei und ich habe alles mögliche versucht, das Handy erkennt die SIM Karte nicht. Eine andere Karte funktioniert problemlos. Ich habe die Karte in dem Handy meines Mannes ausprobiert, geht auch nicht. Eine andere SIM in meinem Handy funktioniert ohne Probleme. Dann habe ich die neue SIM Karte von O2 in ein Android Handy gesteckt da funktioniert diese. 
Kann mir hier jemand weiterhelfen, ich würde gerne die O2 SIM Karte in meinem IPHONE nutzen? 
 

Gruss Marion 

edit o2_Solveig 13.03.2025, 10:36 Uhr verschoben von Austausch rund um die Community → o2 Sim-Karte 

22 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 13. März 2025

Mache mal eine manuelle Netzwahl, Einstellungen > Mobilfunk > Netzauswahl und den Schieber bei Automatisch ausstellen. Nach ein paar Sekunden sollte o2 oder Willkommen angezeigt werden und das dann auswählen.

 


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo Bumer, die Möglichkeit habe ich gar nicht. Dies wird nicht angezeigt. 

 


Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 13. März 2025

Hast du die SIM schon mit dem PIN entsperrt? Und bitte das WLAN ausschalten.


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Ja, das habe ich bereits getan. Sie funktioniert im Andriod Handy ha auch problemlos. Auch das WLAN hatte ich schon aus. Das Handy (IPhone) sagt immer wieder SIM fehlt. 
Ich hatte gestern auch das IPhone schon komplett zurückgesetzt ohne Ergebnis. Auch Flugmodus ein und ausschalten ist ohne Erfolg geblieben. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was mich jedoch wundert ist, dass alles im Andriod funktioniert. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35255 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@leobruns ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wenn die SIM-Karte in einem anderen Handy funktioniert, scheint sie prinzipiell zu funktionieren. 
Mache es bitte einmal, wie Bumer schreibt. 
Das WLAN aus und starte das Handy einmal komplett neu. 
Was wird dann auf dem ersten Bildschirm angezeigt ? 
Gruß, Solveig 
 


Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 13. März 2025

Das Handy (IPhone) sagt immer wieder SIM fehlt. 

dann ist die SIM-Karte nicht richtig eingesetzt. Überprüfe das mal.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35255 Antworten
  • 13. März 2025

@leobruns ,
jetzt haben wir uns überschnitten mit der Antwort. 
Du versuchst es mit einer Nano-SIM ? (kleinstes Format) 
Die SIM-Karte ist richtig in den Schieber eingelegt ? 
Gruß, Solveig 


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo zusammen, auch die SIM ist richtig drin, wer IPHONE kennt weiß das es nur in eine Richtung geht. Auch mein Mann hat es gestern in seinem Handy ebenfalls IPHONE versucht, auch bei ihm ging es nicht. Ehrlich der Schacht ist auch für Senioren 😅, wenn er nicht so winzig wäre. 

Das Bild wird beim einschalten gezeigt, oben rechts versucht das Handy ne Weile ein Netz zu finden aber ohne Erfolg. Das WLAN schalte ich dann nach ner Zeit wieder ein, damit ich hier kommunizieren kann. 


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Ja, Nano SIM hatte ich noch vergessen zu erwähnen. 


Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 13. März 2025

Hast du das aktuellste iOS installiert? 18.3.2 ist das.


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Ja auch das habe ich noch erledigt, in der Hoffnung, dass es dann geht, leider auch nicht. Es sei vielleicht noch folgendes zu erwähnen, ich weiß nicht ob es von Relevanz ist. Ich habe meinen Vertrag gewechselt von Vodafone auf O2 mit Rufnummer Mitnahme. Die Karte von O2 habe ich im Februar schon auf dem Andriod aktiviert, damit am 12.3. alles reibungslos läuft. Die Rufnummer Mitnahme ist dann ohne Probleme am 12.3. erfolgt. Und gestern habe ich die SIM dann einfach in das IPhone gesteckt und nichts geht. Da ich leider das IPhone auch beruflich nutzen muss und einige Apps dort installiert sind, kann ich nicht so einfach mein Handy wechseln. 
Gruss Marion 


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Handy ist SIM Lock frei, dies sei noch zu erwähnen. 


noreply
Fortgeschritten
  • 1980 Antworten
  • 13. März 2025

Würde auch sagen das es an einer falsch eingelegten Sim liegen muß, da alle anderen Kombinationen funktioniert haben außer in 2 iPhones.

Hab selber ein iPhone und wie du schon sagst: da kann man eigentlich nichts „falsch“ einlegen.

goldener Sim Chip nach oben, die korrespondierende Ecke in Träger und Sim lassen ja nichts anderes zu.🤔

 

Bin auf die Lösung gespannt

 


Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 13. März 2025

Welchen Tarif hast du eigentlich abgeschlossen? Bist du dir sicher das es sich um die richtige SIM-Karte handelt?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35255 Antworten
  • 13. März 2025

Hallo ​@leobruns ,
hast du die richtige SIM-Karte im Gerät liegen ? 
Wie lauten die letzten 4 Ziffern der SIM-Kartennummer ? 
Gruß, Solveig 


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

@noreply Du sagst es, selbst meine Mutter hat es gerade richtig hinbekommen. Daran liegt es definitiv nicht. 
@Bumer Mit dem Tarif hat das wenig zu tun und wenn du mal richtig überlegst erübrigt sich die Frage auch, denn in meinem Andriod Handy funktioniert die Karte einwandfrei. 
 

Ich danke euch erstmal an dieser Stelle für die Tipps. Ich habe mit O2 telefoniert auch die können mir aus der Ferne nicht helfen und sind völlig ratlos, weil sie sowas noch nicht hatten. Ich werde also in einen Shop fahren und schauen ob mir dort geholfen werden kann. 
 

Vielen Dank!


Bumer
Lehrling
  • 20000 Antworten
  • 13. März 2025

und wenn du mal richtig überlegst…

solche Kommentare kannst du dir verkneifen. Ich überlege nur um eine Lösung zu finden.


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

Sorry, das war ganz sicher nicht böse gemeint. Tut mir leid, dass es so rüber gekommen ist. 


@leobruns Kannst du mal bitte auf die Frage von ​@o2_Solveig antworten 

Wie lauten die letzten 4 Ziffern der SIM-Kartennummer ? 

Ich denke ein kostenfreier Kartetausch ist fällig. Wenn die Karte eh neu ist bzw. neuer Vertrag.


leobruns
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. März 2025

6575


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21206 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@leobruns ,

danke für die Nennung der letzten Zahlen der Simkarte.
Ich habe hier mal geschaut, diese ist korrekt aktiviert worden.

Hast du dich in der Zwischenzeit schon an einen o2 Shop gewandt und konntest dein Anliegen klären?
Oder klappt es noch immer nicht?
Wir können sonst gerne einmal schauen, dass wir die Simkarte neu ins Netz einbuchen, wenn du möchtest.

Viele Grüße Maria
 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21206 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@leobruns ,

bisher hast du dich hier nicht wieder zurück gemeldet.
Besteht denn der Fehler noch, oder konnte schon alles geklärt werden?

Viele Grüße Maria


Deine Antwort