Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

betrieblich genutzter VPN-Zugang via NETPUBLIC APN seit 06.2.2025 gestört


Die VPN-Verbindung via NETPUBLIC über eine AVM 6850 lief vier Wochen stabil. Aber seit heute Morgen (6.2.2025) hatte meine als Selbstständiger genutzte AVM 6850 keine Internetverbindung mehr. Als Störungsursache wurde ein Problem mit dem Zugangspunkt “NETPUBLIC” identifiziert. Eine Änderung der Schreibweise in “netpublic” brachte keine Besserung. Sobald statt dessen “internet” eingetragen war erhielt der Router wieder eine Internetverbindung. 
Die geschäftlich genutzte VPN Verbindung ist damit natürlich nicht funktionsfähig. Das Führt zu Problemen im betrieblichen Ablauf, denn das Notfall-Backup über ADSL ist zu langsam. - 

Ärgerlich:  Ich hatte die Störung über die Rufnummer für Selbstständige gemeldet. Dann wurde ich 3 x weiterverbunden. Schließlich meldete sich eine Dame, prüfte den Status und sagte: “Bitte bleiben Sie in der Leitung.”  Kurz darauf wurde das Gespräch getrennt, und es erfolgte leider kein Rückruf,

 Ähnliche Störungen des APN NETPUBLIC sind im Juli 2024 aufgezeichnet. Erbitte umgehende Behebung der Störung. Meine Mobil-Rufnummer ende auf ...3364,  die Nummer der für öffentliche IP freigeschalteten SIM-Karte auf 00046.

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Sportsvan ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn es die Adresse plötzlich nicht mehr klappt. 
Ich habe gerade die iPv4 Adresse einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Magst du bitte einmal testen, ob es nun wieder klappt ? 
Gruß, Solveig 
 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

3 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • Lösung
  • 6. Februar 2025

Hallo ​@Sportsvan ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn es die Adresse plötzlich nicht mehr klappt. 
Ich habe gerade die iPv4 Adresse einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Magst du bitte einmal testen, ob es nun wieder klappt ? 
Gruß, Solveig 
 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hallo o2_Solveig, der APN NETPUBLIC und damit auch der VPN-Zugang zu meinem Betrieb funktionieren wieder. Ich bin total erleichtert. 
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :-)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23684 Antworten
  • 7. Februar 2025

Toll, dass alles wieder funktioniert wie es soll ​@Sportsvan. Es freut uns sehr, dass wir dir hier helfen konnten. Solltest du noch weitere Hilfe benötigen, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort