Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kein 5G mehr im Ausland


Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Monaten kein 5G mehr im Ausland.

Probiert habe ich Polen, Norwegen, England, Spanien und Österreich.

Es funktioniert weder in meinem Iphone 14 Pro Max noch im Xiaomi MI 10.

 

innerhalb von Deutschland funktioniert aber alles.

Kann das von O2 bitte mal jemand für mich überprüfen und den fehler beheben.

 

Danke

Lösung von o2_Bianca

Hallo @matthias12321,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Nicht jeder Dienstanbieter bietet einen 5G Zugang an. Welche Anbieter in jeweiliegen Land 5G unterstützt kannst du in dieser Liste Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid nachsehen. 
Liebe Grüße Bianca

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

14 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 19212 Antworten
  • 3. Oktober 2024

ich habe seit einigen Monaten kein 5G mehr im Ausland.

ist es zufällig so, seit dem 5 G Plus aktiv ist bei dir? 


  • Autor
  • Lehrling
  • 36 Antworten
  • 3. Oktober 2024

Ja kann sein aber ich kann es nicht genau sagen ob es daran liegt. Mein Freund hat auch O2 ohne 5G Plus Pack, er hat das gleiche Problem wie ich.

Edit o2_Kathi 25.01.25 Vollzitat entfernt


Bumer
Lehrling
  • 19212 Antworten
  • 3. Oktober 2024

Ich habe das Problem nicht, weder mit 5G Plus oder nur mit dem 5G Zugang.


aslan20
Lehrling
  • Lehrling
  • 47 Antworten
  • 3. Oktober 2024

ich habe auch gleiche problem in Holland gehabt,iPhone 13 Pro mit esim,5g Plus işte nicht aktiviert,in Deutschland funktiniert aber. 


Bumer
Lehrling
  • 19212 Antworten
  • 3. Oktober 2024

Es kann auch an den örtlichen Begebenheiten liegen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23448 Antworten
  • Lösung
  • 4. Oktober 2024

Hallo @matthias12321,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Nicht jeder Dienstanbieter bietet einen 5G Zugang an. Welche Anbieter in jeweiliegen Land 5G unterstützt kannst du in dieser Liste Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid nachsehen. 
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23448 Antworten
  • 4. Oktober 2024

Hallo @aslan20,
in der Liste Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid findest du alle Anbieter mit denen wir in den Niederlanden zusammenarbeiten und welche davon 5G anbieten. Schau gerne mal rein.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Januar 2025

Gab es hierzu eine zufriedenstellende Antwort? 
Ich habe das selber Problem. In Österreich Tirol hatte ich seit beginn meines Vertrages Feb 2022 bis mindestens April 2024 5G sowohl bei 3AT als auch A1. 
Seit Dez 24 geht es nicht mehr. An genau der selben Adresse / Gegend und auch am Vorarlberg nicht, wo die Karte 5G ausweist. 
Neustart versucht. Auch mit „Arbeitsspeicher“ leeren. 
IPhone 14pro mit Esim. 
 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34946 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@Ben80805 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Zunächst habe ich in unsere Roaming-Partner Liste geschaut. 
H​​​​ier haben wir zwei Anbieter mit der Bezeichnung 3AT.
Bei einem ist LTE/5G verfügbar, beim anderen nicht.
Ich denke mal, du hast zumindest LTE Empfang , also wird es auch der Anbieter sein, der 5G haben soll. 
Beim Anbieter A1 ist entgegen unserer Liste, in unserer Datenbank kein 5G verfügbar. 
Hier werde ich anfragen, wie der aktuelle Stand ist. 
Allerdings sind bei T-Mobile alle Dienste verfügbar. 
Ich sehe hier gestern Abend nach diesem Post einen eSIM Tausch. 
Dieser wurde im Ausland durchgeführt ? 
Hat sich dadurch etwas geändert ? 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. Januar 2025

Der esim Tausch hat leider nichts gebracht. 
Ich habe mit einer Flexiroam Esim probiert und dort zumindest A1 mit 5G empfangen. 
3AT war nicht im Angebot. 
mit meiner O2 esim bekomme ich kein Netz mit A1 oder Magenta. 
Viele Grüße ! 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. Januar 2025

Jetzt hab ich es noch 5mal mit manueller Suche und immer wieder Flugmodus an / aus probiert und zumindest bei Magenta Netz. Und auch kurz mal 5G. 
 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23448 Antworten
  • 26. Januar 2025

Das hört sich ja schon gut an ​@Ben80805. Was meinst du denn mit “auch kurz mal 5G” kannst du es denn nutzen oder wechselt das Netz nach kurzer Zeit wieder?
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 26. Januar 2025

Mittlerweile hat es sich eingependelt und 5G stabil. 
Danke! 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 27. Januar 2025

Guten Morgen ​@Ben80805,

super, dass deine 5G Verbindung nun stabil ist und es mit der manuellen Netzsuche bei dir geklappt hat 🙂  Wenn wir dich dazu oder bei einem anderen Thema unterstützen können - melde dich gerne.

Lieben Gruß

Kathi


Deine Antwort