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Warum O2 Service
Frage

Upload Geschwindigkeit bei 0 Mbit/s


Hallo zusammen,

 

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Upload Geschwindigkeit bei fast 0 Mbit/s ist. Alle Speedtest zeigen das gleiche Ergebnis, zwischen 0 Mbit/s und 0,18 Mbit/s. Router mehrmals neu zu starten hilft nicht, immer das gleiche Ergebnis. Kabel gezogen, keine Knicke vorhanden, alles ist in Ordnung.

 

Hätte jemand eine Idee? Oder wo ich mich wenden könnte?

 

Router: Fritz!Box 6660, 

FRITZ!OS: 7.57

Messungen:

Danke!

 

edit o2_Gerrit 28.05.2024 13:12 verschoben nach DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

4 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 1. Juni 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @vferiz. 💙

Wie ich sehe, hattest du am 28.05. hierzu bereits die Störung bei unseren Kolleg:innen gemeldet.

Kam hierzu bereits eine Rückmeldung, oder läuft der Upload mittlerweile wieder ordnungsgemäß?

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 14. Juni 2024

​@o2_Steffen  Hallo Steffen, nach der Meldung ging es wieder mit ca. 4Mbit/s Upload. Was weit von ordnungsgemäß ist, aber wenigstens konnte ich an meinen Meetings teilnehmen. Ticket wurde geschlossen, ohne irgendeine Rückmeldung.

Gestern ging die Uploadgeschwindigkeit wieder auf 0, nach Router-Neustart ging es wieder auf 3-4 Mbit/s.

Im Haus bei mir habe ich mal nachgefragt, keiner hat derartige Probleme. Jedoch sind die meisten bei der Telekom. Ich ringe jetzt auch mit der Überlegung zu wechseln. Preislich ist es ja fast gleich und da ich 100 % Homeoffice bin, ist eine gute und stabile Internetverbindung essentiell für mich.

 

Danke und Grüße

Feriz


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  • Lehrling
  • 10834 Antworten
  • 14. Juni 2024

o2 bietet die o2 Home Tarife ja mit gleichem Grundpreis wahlweise als DSL-Anschluss (Vorleister i.d.R. Deutsche Telekom), als Glasfaser-Anschluss (Vorleister UGG oder Deutsche Telekom) oder als Kabel/DOCSIS-Anschluss (Vorleister Vodafone oder Telecolumbus) an. Du hast dich aus mir unbekannten Gründen für einen Kabel/DOCSIS-Anschluss entschieden, also über das TV-Kabel. So ein Kabel-Anschluss ist ein geteiltes Medium, alle Nutzer in einem Kabelsegment teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite, die insbesondere bei DOCSIS 3.0 im Upstream auch noch recht klein ausfällt. Bei hoher Auslastung ist entsprechend mit geringer Bandbreite im Upstream zu rechnen. 

Bei einem DSL-Anschluss beträgt der Upstream bis zu 40 Mbit/s, wobei meist ca. 38 Mbit/s zuverlässig und dauerhaft genutzt werden können. Da jeder Haushalt mit einem eigenen Telefonkabel angebunden ist, spielt die Nutzung durch andere DSL-Nutzer i.d.R. keine Rolle. 

Ggf. würde ich empfehlen, über einen Technologiewechsel nachzudenken. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 19. Juni 2024

Hallo @vferiz,

schade, dass du zu deinem Störungsticket keine Rückmeldung mehr erhalten hast. Vermutlich konnte man keinen Fehler mehr feststellen.

Was hältst du denn von dem Vorschlag von blablup? Vielleicht ist ein Wechsel auf einen DSL-Anschluss für dich ja eine Lösung.

Wenn wir dir hierzu ein passendes Angebot erstellen sollen, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


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