Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Galaxy S24 esim entfernen nicht möglich


Moin zusammen,

ein bekannter hat sich vor kurzem einen neues S24 zugelegt, wollte den alten A21s aber als 2.Handy (Arbeitshandy) weiternutzen. Da das S24 esim unterstüzt, habe ich eine esim als kostenlose Multicard erfolgreich ins neue S24 installiert. Nun hat er sich doch dazu entschieden das alte A21s komplett wegzulassen und nur das S24 zu nutzen. Deshalb habe ich den esim beim Mein o2 portal deaktiviert/gelöscht und die physische Karte in das neue Handy reingelegt. Nun, weil er eine physische o2 karte und eine 2. Karte für die Türkei hat und das S24 nicht 3 Sims gleichzeitig aktiv haben kann wollte ich den esim löschen. Doch das Handy meint: "Sim-Karte konnte nicht kontaktiert werden, esim konnte nicht entfernt werden". Wegen diesem Problem kann auch die 2. Sim für die Türkei nicht verwendet werden. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man das beheben kann?

 

Danke im voraus

1 Antwort

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17785 Antworten
  • 21. März 2024

Hallo @ein-o.2-kunde,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habt ihr in den Einstellungen des Gerätes den Punkt mit der SIM-Karte gefunden. Auch die Möglichkeit das Profil zu löschen wurde euch angezeigt, wird dann aber mit der Fehlermeldung quittiert, dass dies nicht möglich war?

Ich kenne jetzt allerdings auch keinen anderen Weg, als den der von Samsung selbst beschrieben wird. Wir von hier aus werden das Profil nicht von dem Gerät bekommen können. Wenn also tatsächlich keine Möglichkeit besteht, auch mit der Anleitung von Samsung die eSIM zu löschen, dann fällt mir eigentlich nur noch die “Brechstange” ein und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn bereits viele Daten auf dem Gerät vorhanden sind, wäre in dem Fall zuvor aber noch eine Sicherung notwendig, damit die Daten anschließend wieder eingespielt werden können.

VG
Dennis


Deine Antwort