Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

5g Plus Packet kostenloser SIM Kartentausch nicht bei allen Karten möglich


Ich habe einen o2 Grow mit Connect Option und 2 physischen Multicards, eine eSIM Muldticard und 7 Datacards. Nachdem ich das 5G Plus Paket gebucht habe, bekam ich einen Link wo ich die nicht 5G Plus fähigen SIM Karten kostenlos tauschen können soll:

https://www.o2online.de/tarifdetails/sim-bestellen

Die kostenlos tauschbaren Karten sind nun ersetzt worden und unterm Strich bleiben noch 5 Datacards übrig, die nicht 5G SA fähig sind. Dafür gibt es eine schöne übericht in der Online Kundenbetreuung: Tarif und SIM-Karte →SIM-Karte verwalten → Ersatz- oder Zusatz-SIM bestellen → Ersatz SIM-Karte/eSIM. Dort bekommen ich auch den Hinweis ich soll alle nicht geeigneten Karten tauschen lassen (Bild1), und unten ist eine Liste aller Karten und ob diese tauglich sind (Bild 2). Wenn man nun eine Karte anklickt, bekommt man direkt darunter den Preis angezeigt. Und dieser ist auch bei allen nicht 5G Plus fähigen Karten 29,99€.

Wie bekomme ich die anden Karten getauscht, ohen 150€ bezahlen zu müssen?

Bild 1:

Bild 2:

 

3 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • 12319 Antworten
  • 6. November 2023

Hallo @exile,

schön dich zu lesen und wunderbar wie vertraut du mit deinem Mein o2 bist. 😊 Nach Buchung der 5G Plus Option werden alle SIM-Karten geprüft und im Falle, dass es sich um eSIMs oder Karten handelt welche vor 2017 produziert wurden, bieten wir automatisch einen kostenfreien SIM-Tausch an.

Stand jetzt kann für die Datacards innerhalb der Connect-Option kein 5G Plus aktiviert werden, weshalb sie als nicht fähig angezeigt werden und dennoch keine Tauschkarten angeboten werden. Altersmäßig würden die Karten wahrscheinlich passen, wir haben Connect wenn ich mich richtig erinnere 2018 eingeführt 🤔

Diese Information zu den Datacards habe ich soeben in unserem FAQ zum Thema ergänzt: 

Hast du 5G Plus-fähige Endgeräte und konntest direkt lostesten mit deinen drei Multikarten?

Liebe Grüße,

Katja 🍂


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. November 2023

Danke für die Info. Leider habe ich noch keine Geräte, warte noch auf die Freischaltung der iPhones ;) und meines Samsung Xcover 6 Pro.

Eine Frage habe ich aber noch: Alle meine Karten waren von Mitte 2022 (Multicard und Datacard), und trotzdem musste ich die Multicards tauschen. Bei den Datacards wurde mir ausgerechnet die eine Karte zum Gratis Tausch angeboten, die ich ein paar Tage vorher bestellt hatte, war also neu!

Außerdem waren die als 5G Plus fähig verschickten Karten andere (v5) als meine ursprünglichen Karten. Wenn Karten bis 2018 gehen sollten, warum musste ich die dann tauschen?

Mir geht es im folgendes: Alle Karten für die Zukunft 5G Plus fähig zu haben, und nicht irgendwann mal 30 Euro pro Karte zahlen zu müssen wenn es keinen kostenlosen Austausch mehr gibt.

Und noch eins: Die unteren zwei Karten im Bild 2 oben sind Datacards, eine getauscht gegen v5 SIM und eine neu bestellte (alten SIM Typ bekommen). Und wie man sieht sind beide als 5G Plus fähig markiert. Wie geht das wenn laut den FAQs die Datacards nicht für 5G Plus aktiviert werden?

Sorry für die vielen Fragen, als ITler hat man halt seltsame Interessen :)


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 23. November 2023

Mhh das ist wirklich komisch @exile, gerade wenn die Karten von Mitte 2022 waren, hätten diese technisch wohl schon alles geschafft, gerade die Datacard, welche du erst ein paar Tage in der Nutzung hattest.

Die Datacards sollen aktuell noch kein 5G SA unterstützen, was sich aber natürlich in Zukunft noch ändern kann. 😊

LG Steffen


Deine Antwort