Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Surfen mit reduzierter Geschwindigkeit trotz vorhandenem Datenvolumen


Hallo, trotz vorhandenem Datenvolumen surfe ich in meinem o2 free M Vertrag laut meinO2 App mit reduzierter Geschwindigkeit. Seiten bauen sich unendlich langsam auf. Laut Geschwindigkeitscheck habe ich teilweise 8Mbps. Das ist absolut unterirdisch. Momentan befinde ich mich in Italien, was aber ja keinen Unterschied darstellen darf. 
wie könnte mir hier geholfen werden? 
vielen Dank

Lösung von o2_Dennis

Hallo @iamthat79,

ich kann mich den hier genannten Infos erstmal nur anschließen. Dein Vertrag war zum Zeitpunkt des Screenshots nicht gedrosselt. Das zeigt sich auf diesem, da die Anzeige zum Gesamtvolumen keinen Hinweis auf einen kompletten Verbrauch gibt und die von dir genannte Geschwindigkeit ist weit weg von einer Drosselung, auch wenn diese für dich nicht ausreichend schnell ist. Dass das so ist kann allerdings unterschiedliche Gründe haben. Eventuell liegt es am Aufenthaltsort in Italien, dass dieser zum Beispiel aktuell gut frequentiert und das Netz entsprechend ausgelastet ist.

Was den hier genannten Anzeigefehler betrifft, so bezieht sich dieser Hinweis darauf, dass zwei Geräte mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein sollen.

Wie sieht es denn aktuell bei der Geschwindigkeit aus? Die Anzeige war auch zwei Tage später noch vorhanden?

VG
Dennis

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @iamthat79,

auf 8MBit/s drosselt O₂ nicht ihre Tarife nach Verbrauch. Hast du noch die Unlimited Option gebucht?

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. August 2023

Sie haben recht. Gerade sind es fantastische 33MBps. Unlimited ist nicht gebucht. 
So funktioniert das gar nicht. Die Geschwindigkeit ist unterirdisch. 

 


  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @iamthat79,

bei dir gibt es einen Anzeigefehler. Berichte bitte, ob in 2 Tagen zum Beginn deines neuen Rechnungslauf, die Drossel Anzeige verschwunden ist.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. August 2023

Warum in zwei Tagen? Warum surfe ich jetzt mit Geschwindigkeit aus dem Jahr 2010? Jedes bei WhatsApp verschickte Bild zu öffnen dauert ewig. 


  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @iamthat79,

weil dann ein neuer Rechnungsmonat bei dir beginnt. Wie geschrieben, bei dir ist ein Anzeigefehler. „Gedrosselt“ wirst du nur wenn dein Inklusiv Datenvolumen verbraucht ist. Deine Geschwindigkeit hat andere Ursachen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. August 2023

Ein Anzeigefehler?? Es steht dort, dass meine Geschwindigkeit gedrosselt ist UND die Geschwindigkeit ist de facto zu langsam. Den Anzeigefehler kann ich nicht erkennen. Zumal dieses Problem andere Nutzer auch schon hatten. 


Sächsin
Superstar
  • 25392 Antworten
  • 23. August 2023

Wird die reduzierte Geschwindigkeit auch in "mein o2" im Webportal angezeigt?

 

Wenn es eine echte Drosselung seitens o2 wäre, würdest du mit max. 32 kbit/s rumkraxeln...


  • 50002 Antworten
  • 23. August 2023

Hallo @iamthat79,

nochmal, Anzeigefehler deshalb weil es keine Drosselung gibt, nur wenn dein Datenvolumen verbraucht ist, wäre die Anzeige korrekt.

LG


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • Lösung
  • 28. August 2023

Hallo @iamthat79,

ich kann mich den hier genannten Infos erstmal nur anschließen. Dein Vertrag war zum Zeitpunkt des Screenshots nicht gedrosselt. Das zeigt sich auf diesem, da die Anzeige zum Gesamtvolumen keinen Hinweis auf einen kompletten Verbrauch gibt und die von dir genannte Geschwindigkeit ist weit weg von einer Drosselung, auch wenn diese für dich nicht ausreichend schnell ist. Dass das so ist kann allerdings unterschiedliche Gründe haben. Eventuell liegt es am Aufenthaltsort in Italien, dass dieser zum Beispiel aktuell gut frequentiert und das Netz entsprechend ausgelastet ist.

Was den hier genannten Anzeigefehler betrifft, so bezieht sich dieser Hinweis darauf, dass zwei Geräte mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein sollen.

Wie sieht es denn aktuell bei der Geschwindigkeit aus? Die Anzeige war auch zwei Tage später noch vorhanden?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. August 2023

Aktuell ist die Anzeige weg nach Eintritt in den neuen Abrechnungsmonat. Volle LTE Geschwindigkeit hab ich trotzdem nicht, jetzt schon in einigen verschiedenen Städten in Italien. Von 5G ganz zu schweigen. Könnte einem fast so vorkommen, als wäre etwa gedrosselt. Mein automatisch gewähltes Netz ist ITIM. Andere wählt er nicht aus. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 1. September 2023

Momentan Aufenthalt in Österreich. Kein 5G für mich verfügbar. Komisch ist das schon!


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 2. September 2023

@iamthat79

Welches Netz wird dir denn angezeigt? LTE? Geschwindigkeit in Österreich ist besser als in Italien?

VG
Dennis


Deine Antwort