Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wenig bis gar kein Datendurchsatz möglich trotz 3 Balken LTE


Hallo,

Ich habe ständig Probleme mit o2 an meinem Standort. Ich habe es schon so oft versucht, den Support anzuschreiben. Ich hab nie eine Rückantwort bekommen. das LTE Netz ist hier katastrophal. Von dem Empfang her ist es eigentlich okay aber es gibt paar Funklöcher. Datendurchsatz ist hier an meinem Standort von morgens bis späten Nachmittag absolut nicht möglich, erst in den Abendstunden. Fast alle anderen Städte in meinem Umkreis haben eine vernünftige Mobilfunk Versorgung. Ich verstehe nicht, warum das hier nicht funktioniert. o2 war mal wirklich besser zumindest bei mir. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die man machen kann, außer den Anbieter wechseln oder sonstiges?

Lösung von Tom_

Hmmm, ich denke recht viel wird man hier nicht machen können. Es gibt aktuell nur einen Mobilfunkstandort von TEF in Delbrück, dieser bietet LTE 800, 900, 2100 an.

 

Es kann sein, dass einzig LTE 800 oder 900 bei dir ankommt, und dass dieses zeitweise überlastet ist. Ich würde daher empfehlen, ein Fehlerticket zu öffnen.

 

Sieht es draußen etwas besser aus, also ist hauptsächlich im Gebäude die Datenrate sehr langsam? (außerhalb vom Gebäude sollte zumindest auch noch LTE 2100 zur Verfügung stehen)

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

12 Antworten

o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 20. Juni 2023

Hallo @just.jxnas,
schön das du dich meldest!
In welchem Netz bemerkst du die Einschränkungen ? ( 4G oder 5G ). 
Wenn du beschreibst, dass bis zum Abend ein Datendurchsatz kaum möglich ist bis auf die Abendstunden, könnte ich mir gut vorstellen, dass hier eine Überlastung stattfindet 🤔.
Hast du die Einschränkung bereits über die Netzstörung gemeldet oder den direkten Kontakt mit den Kolleg:innen aufgesucht? Welche Wege bist du genau gegangenen?
Liebe Grüße
Jes 


 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Juni 2023

Hallo,

 an meinem Standort ist nur 4G verfügbar. Im Umkreis von 10 km habe ich aber auch mal 5G. ich habe über die Netzstörung gerade ein Live Check vor Ort gemacht und da steht dass das Netz einwandfrei funktioniert aber ich schreibe diese Nachricht gerade um 22:10 Uhr da funktioniert auch gerade alles. Wenn ich mittags einen Live Check mache steht sowas wie die Basisstation funktioniert nicht einbandfrei.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19422 Antworten
  • 20. Juni 2023

@just.jxnas 

magst du dir Netmonster installieren, und einen Screenshot davon hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26931 Antworten
  • 20. Juni 2023

Evtl ist die Basisstation tagsüber überlastet? 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 21. Juni 2023

Hallo @just.jxnas,
Die Idee von Tom_ ist wirklich gut, ich würde mich freuen wenn du uns einen Screenshot posten würdest 🤗.
Dann hat man vielleicht eine besser Einsicht.
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 21. Juni 2023
Tom_ schrieb:

@just.jxnas

magst du dir Netmonster installieren, und einen Screenshot davon hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.mroczis.netmonster&hl=de

Hallo,

ich habe leider kein android handy. Ich kann die App nicht installieren 😬


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19422 Antworten
  • 21. Juni 2023

Okay, welches Smartphone oder welchen LTE/5G Router hast du im Einsatz?

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 21. Juni 2023
Tom_ schrieb:

Okay, welches Smartphone oder welchen LTE/5G Router hast du im Einsatz?

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

Ich nutze das iPhone 12 Pro Max. Postleitzahl ist 33129 und Straße Wittmundstraße.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19422 Antworten
  • Lösung
  • 22. Juni 2023

Hmmm, ich denke recht viel wird man hier nicht machen können. Es gibt aktuell nur einen Mobilfunkstandort von TEF in Delbrück, dieser bietet LTE 800, 900, 2100 an.

 

Es kann sein, dass einzig LTE 800 oder 900 bei dir ankommt, und dass dieses zeitweise überlastet ist. Ich würde daher empfehlen, ein Fehlerticket zu öffnen.

 

Sieht es draußen etwas besser aus, also ist hauptsächlich im Gebäude die Datenrate sehr langsam? (außerhalb vom Gebäude sollte zumindest auch noch LTE 2100 zur Verfügung stehen)


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 22. Juni 2023
Tom_ schrieb:

Hmmm, ich denke recht viel wird man hier nicht machen können. Es gibt aktuell nur einen Mobilfunkstandort von TEF in Delbrück, dieser bietet LTE 800, 900, 2100 an.

 

Es kann sein, dass einzig LTE 800 oder 900 bei dir ankommt, und dass dieses zeitweise überlastet ist. Ich würde daher empfehlen, ein Fehlerticket zu öffnen.

 

Sieht es draußen etwas besser aus, also ist hauptsächlich im Gebäude die Datenrate sehr langsam? (außerhalb vom Gebäude sollte zumindest auch noch LTE 2100 zur Verfügung stehen)

Draußen ist Band 1 verfügbar aber es dauert ewig bis sich mein Handy ins band 1 einloggt habe es auch schon mit anderen Handy ausgetestet. Im Gebäude ist manchmal echt keine Datenrate möglich. Ich habe es gestern ausprobiert und nichtmal WhatsApp Nachrichten haben geladen. Oben stand immer ,,verbinde‘‘. Ein Speedtest ist auch nicht möglich.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @just.jxnas,

hier hast du wirklich viele Informationen bereits von Tom_ erhalten können.
Hast du in der Zwischenzeit ein Ticket aufnehmen lassen ? 
Liebe Grüße
Jes 


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 4. Juli 2023

Hallo @just.jxnas,

schade das du dich bisher nicht gemeldet hast. daher gehe ich davon aus, dass es nun wieder funktioniert?
Solltest du weitere Fragen haben, immer gern her damit! 
Schaue gern bei uns im digitalen Wohnzimmer vorbei, fühle dich frei, eigene Beiträge zu deinen persönlichen Interessen zu verfassen.
Ich würde mich freuen, auch dort von dir lesen zu dürfen 🤗.
Liebe Grüße

Jes 


Deine Antwort