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Warum O2 Service
Frage

SIP Daten für Kabel Anschluss


Hallo liebe o2-Community,

 

ich bin seit einer Woche o2 Kabel Kunde mit eigener Hardware (FRITZ!Box 6660 Cable) und habe leider immernoch keine SIP Daten, die ich für die Telefoneinrichtung eintragen kann. Der Menüpunkt auf Mein O2 ist leider nicht aktiv, was tun?

 

10 Antworten

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  • Lehrling
  • 11053 Antworten
  • 8. Mai 2023

Bitte stelle sicher, dass du mit der zum o2 my Home Vertrag gehörenden Festnetzrufnummer in “Mein o2” eingeloggt bist. Falls du dich noch nicht mit der Rufnummer für “Mein o2” registriert hast, so musst du dies noch nachholen. Hierfür zuvor aus dem Forum ausloggen. Mit einem Interessenten-Login ist kein Zugriff möglich. 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Mai 2023

Danke für den Hinweis, ich bin schon mit der korrekten Festnetznummer bei Mein o2 angemeldet.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Mai 2023

Die Hotline vertröstet mich immer nur, laut “Mein o2” ist der  Auftrag noch nicht abgeschlossen ist, Aktivierung war am 02.05., Internet funktioniert ohne Probleme (bis auf IPv6).
 

 

Habe jetzt seit über einer Woche kein Telefon, kann denn ein Moderator mehr Infos liefern wo das Problem liegt?


Als ich vor ei paar Jahren zu O2 gewechselt bin (DSL mit eigenem Router) hat es auch ca. eine Woche gedauert bis ich die SIP Daten in “Mein O2” erhalten konnte. Ich hatte gehoert, dass das inzwischen schneller gehen solle, aber vielleicht nicht in allen Faellen?

 

P.S.: @O2, einige Mitbewerber sind in der Lage die SIP Daten bereits vor der Anschaltung zu generieren und senden die direkt postalisch mit Nutzerkennung und Passwort fuer den PPPoE Zugang zu; vielleicht waere es einen Gedanken wert ob dieses Model nicht uebernommen werden koennte? Oder aber “Mein O2” aber dann direkt ab “Schaltung”?


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  • Lehrling
  • 11053 Antworten
  • 9. Mai 2023
pufferueberlauf0 schrieb:

@O2, einige Mitbewerber sind in der Lage die SIP Daten bereits vor der Anschaltung zu generieren und senden die direkt postalisch mit Nutzerkennung und Passwort fuer den PPPoE Zugang zu; 

Das war früher auch bei o2 so, das hat man aber wieder abgeschafft und auf die ausschließliche Bereitstellung der SIP-Daten über “Mein o2” umgestellt. Wobei auch angemerkt sei, dass die Mehrzahl der Kunden die SIP-Daten gar nicht benötigen, da die genutzten Router sie automatisch über die Fernkonfiguration beziehen. 


Danke. Mein Argument richtet sich nicht gegen die kundenfreundliche Fernkonfiguration, sondern es ging mir darum Optimierungspotential fuer die Kunden aufzuzeigen die SIP selber konfigurieren wollen/muessen.

 

P.S.: Da waere es auch hilfreich wenn O2 darauf hinweisen wuerde, dass seine SIP Server-Namen nur von O2s eigenen DNS-Servern aufgeloest werden, mit anderen DNS-Servern kann man lange erfolglos herum-konfigurieren ;)

 


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  • Lehrling
  • 11053 Antworten
  • 9. Mai 2023
pufferueberlauf0 schrieb:

es ging mir darum Optimierungspotential fuer die Kunden aufzuzeigen die SIP selber konfigurieren wollen/muessen.

Wie gesagt, das was du vorschlägst, gab es bereits und o2 hat sich dafür entschieden, für o2 zu optimieren und nicht für den Kunden. Um es kurz zu sagen: Es ist o2 egal, was für den Kunden komfortabler wäre. Es gibt z.B, auch viele andere Funktionen in “Mein o2” nicht mehr, die es früher gab und komfortabel für den Kunden waren. 


 

Es ist mir relativ egal was O2 da so macht und was fuer O2 komfortabel ist, so lange die sich an die relevanten Vorschriften halten, also hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__73.html

“ Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.”

“unaufgefordert und kostenfrei bei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen” ist nicht eine Woche später per “Mein O2” darauf zugreifen zu koennen…

Manchmal ist die rechtliche Situation kompliziert und es gibt mehrere Positionen die man vertreten kann, hier erscheint jedoch alles andere als “per Brief zusenden” erkennbar problematisch… dürfte ein Fall von “wo kein Kläger, da kein Richter” sein.

 


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  • Lehrling
  • 11053 Antworten
  • 9. Mai 2023

Per Brief zusenden hat auch seine Nachteile. Hier im Forum melden sich ja gern Personen, die Briefe nicht erhalten haben wollen wo sich dann im nachhinein heraus gestellt hat, dass sie o2 eine Adresse genannt haben, an der sie gar keinen Briefkasten unterhalten bzw. keinen Zugriff darauf haben. 

Für Verzögerungen sorgen gern auch nachträglich vom Kunden beauftragte Rufnummernportierungen, die seitens o2 standardmäßig gar nicht vorgesehen sind. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. Mai 2023

Hallo @magikar ,

wie schaut es denn bei dir aus? Ist die Schaltung bei dir mittlerweile durchgelaufen und hast du den vollen Zugriff auf den mein o2 Bereich deines Vertrags?

 

Schöne Grüße, Sven


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