Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Anruf eines o2 Mitarbeiters unter 017688854745


Hallo liebe Community,

 

heute Mittag wurde ich von einem freundlichen Herren unter der obigen Telefonnummer angerufen. Derjenige gab an, ein o2- Mitarbeiter zu sein und einen Datenabgleich mit der Datenbank durchführen zu wollen. Er kannte meine Adresse und meine E-Mail und wollte wissen ob diese noch aktuell sind. Ich habe zweimal zustimmen müssen und mit JA geantwortet, während das Gespräch aufgezeichnet wurde.

Handelt es sich da um einen Mitarbeiter von Ihnen oder bin ich einem Betrüger ins Netz gegangen ?

P.S. Einen Vertrag oder ähnliches wollte er nicht abschließen.

 

o2_Giulia, 14.04.2023, 19:12, verschoben von Digitales Wohnzimmer zu O₂ Mobilfunk

Lösung von Vilureef

Hallo @FabiodelGolfo1899,

O₂ führt diesen Datenabgleich durch.

LG

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
70% fanden die Informationen hilfreich

12 Antworten

  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 14. April 2023

Hallo @FabiodelGolfo1899,

O₂ führt diesen Datenabgleich durch.

LG

 


Ist das sicher ? Ich habe schon im Internet gelesen, dass unter dieser Nummer auch Betrüger anrufen.. Geht ja heute alles durch call spoofing oder wie das heißt..


  • 50002 Antworten
  • 14. April 2023

Hallo @FabiodelGolfo1899,

im Internet wird alles was man nicht kennt, als „Betrüger“ bezeichnet. Sicher ist gar nichts, aber deine Schilderungen passen zu dieser Kampagne.

LG


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 20. April 2023

Es ist ein O2-Anruf um Daten abzugleichen! Keine Abzocke. Habe heute mit Ihnen telefoniert.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 20. April 2023

Hallo @BerndBaer ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Schön dass es bei dir mit dem Datenabgleich so rund gelaufen ist. Ich kann genauso verstehen dass man heutzutage vorsichtig ist, aber da kann man dann ja immer hier in die Community kommen und im Zweifel dann fragen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2023

Ich hatte heute einen Anruf dieser Nr. und habe eben zurückgerufen. Bei der Bandaufnahme zu Datenabgleich und Angebote per Mail ja/nein wurde ich skeptisch und antwortete „Nein“ zu Angebote per Mail. Daraufhin legte der Mitarbeiter recht knapp auf.

Danach habe ich nochmal angerufen und um Nennen meiner Kundennummer gebeten. Ich habe sie mitgeschrieben. Mir wurde nicht die Kunden-Nr. genannt, die in meinem Kundenkonto steht sondern eine andere zehnstellige Nr.

Das verunsichert mich sehr.

 


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2023

Eben habe ich dazu beim Service angerufen (+49 89 787979400) und da wurde mir gesagt, dass diese Nummer (+49 176 88854745) nicht von O2 ist.

 

 


  • 50002 Antworten
  • 25. Mai 2023

Hallo @lgn95,

stimmt sie wird von ext. Callcentern genutzt, die O₂ beauftragt hat dich anzurufen.

LG


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2023

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Aber warum wird mir dann eine falsche zehnstellige Kundennummer genannt?

Außerdem habe ich in der Aufnahme doch noch spontan Nein gesagt zu Angeboten per eMail. Bei meinem zweiten Rückruf hat mir der Gesprächsteilnehmer dann gesagt, ich hätte zugestimmt.


  • 50002 Antworten
  • 25. Mai 2023

Hallo @lgn95,

lass dich nicht weiter verunsichern. In „Mein O₂“ widersprichst du jetzt sämtlichen Werbeeinwilligungen, und dann hat der Spuk ein Ende.

LG


  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 25. Mai 2023

Ja, danke für die Info.

Dennoch wäre es schön, wenn O2 alle vollständigen Nummern in den oben verlinkten Artikel aufnimmt statt zu schreiben, dass sie „höchstwahrscheinlich“ zu O2 gehören, wenn sie mit 0176 88854 beginnen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23582 Antworten
  • 1. Juni 2023

Hallo @lgn95,

vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest.🙂 Herzlich willkommen in der o2 Community.💙 Ich bedauere es sehr, dass dein Gespräch nicht ausschließlich positiv gelaufen ist. Das soll definitiv so nicht sein. Wenn du einen Anruf von uns bekommst weisen die Kolleg:innen, wie auch schon in dem Artikel vermerkt, als o2 Mitarbeiter aus in dem sie dir deinen Tarif nennen und dich direkt auf der im Kundenkonto hinterlegten Kontaktrufnummer anrufen. Sollte es dennoch zu Unklarheiten oder Unsicherheiten deinerseits kommen, melde dich gerne noch einmal. Wir schauen auch gerne für dich nach. 🤗

Viele Grüße Bianca


Deine Antwort