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Warum O2 Service
Gelöst

Identitätsdiebstahl Schufa Abfrage obwohl nichts bestellt


baldum
Lehrling

Hallo,

hatte heute eine Schufa Abfrage im Mail-Postfach, von der  Telefonica Germany GmbH & Co. OHG Risk Prevention Centre - Credit Check

 

obwohl ich kein Handy oder Vertrag bestellt habe, 

habe mein o2 Vertrag seit mehreren Jahren, und verlängere immer nach 2 Jahren den Tarif (Nur Sim)

 

morgen gehe ich zur Polizei und mache Anzeige,

 

könnte mir hier ein Mod helfen? 
 

vielen lieben Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo @baldum,

das ist natürlich eine ganz üble Masche. Ich bin froh, dass du so schnell reagiert hast und die Bestellung schon storniert wurde. Häufig bekommen Betroffene davon erst einmal gar nichts mit.

Wir haben für solche Fälle dieses Formular zur Vertragsanzweifelung, dort findest du weitere Informationen und ich würde dich bitten, auch wenn die Bestellung schon storniert wurde, es einmal auszufüllen und an die angegebene Adresse zu senden.

Eine Anzeige kannst du, wie oben bereits geschrieben wurde, auch online aufgeben, ansonsten hilft dir auch die nächstgelegene Polizeidienststelle weiter.

Lass mich gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

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7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • 24. März 2023

Hallo @baldum,

gut, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast. Da wäre ich auch erst einmal vorsichtig, was ist denn mit der Schufa-Abfrage gemeint? Kannst du den Wortlaut der Email einmal wiedergeben (anonymisiert, ohne deine Daten)?

Ich wüsste nicht, dass wir Schufa-Abfragen per Email an unsere Kunden versenden, daher bitte vorsichtshalber keine Links in der Email anklicken.

Wie lautet denn die Absender-Adresse der Mail?

Viele Grüße

Giulia


bs0
Profi
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  • 41443 Antworten
  • 24. März 2023

@o2_Giulia Gemeint ist vermutlich die E-Mail von der Schufa, die darüber informiert, dass ein Unternehmen, in diesem Fall Telefonica Germany, eine Abfrage gemacht hat.

@baldum Hsst du im Kundenportal nachgeschaut, ob z.B. Änderungen in den Adressdaten gemacht wurden? Das Passwort hast du hoffentlich vorsorglich sofort geändert.


  • 0 Antworten
  • 24. März 2023

@baldum 

die Anzeige geht auch online.

Schau hier mal rein

 


baldum
Lehrling
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  • 24. März 2023

Hallo Fritz,

das ist ja das 

bs0 schrieb:

@o2_Giulia Gemeint ist vermutlich die E-Mail von der Schufa, die darüber informiert, dass ein Unternehmen, in diesem Fall Telefonica Germany, eine Abfrage gemacht hat.

@baldum Hsst du im Kundenportal nachgeschaut, ob z.B. Änderungen in den Adressdaten gemacht wurden? Das Passwort hast du hoffentlich vorsorglich sofort geändert.

Hallo, 

Mein O2 Account den ich seit 2017 habe (Vertrag läuft) wurde durch diesen Betrugsfall nicht geändert, benutzt , gehackt oder dergleichen,

 

der Betrüger hat komplett mit neuer email Adresse und neuer PKK eine komplett neue Bestellung veranlasst, mit meinem Namen aber auf einer anderen Lieferadresse. 
 

die Bestellung wurde Gott sei dank storniert, Anzeige bei LkA erfolgt heute noch. 


bs0
Profi
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  • 24. März 2023

LKA? Die Anzeige machst du entweder online oder bei deiner örtlichen Polizeidienststelle.

Irgendwie müssen die Betrüger auf deine Daten gekommen sein: Name, Adresse, Geburtsdatum.


baldum
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
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  • 24. März 2023
bs0 schrieb:

LKA? Die Anzeige machst du entweder online oder bei deiner örtlichen Polizeidienststelle.

Irgendwie müssen die Betrüger auf deine Daten gekommen sein: Name, Adresse, Geburtsdatum.

Ja, wahrscheinlich durch einen Datenleck von gewissen Shops oder dergleichen, anders kann ich es mir nicht vorstellen, alle meine Geräte sind auf den neuesten Stand, und haben alle Anti-Virus Programm. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
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  • Lösung
  • 24. März 2023

Hallo @baldum,

das ist natürlich eine ganz üble Masche. Ich bin froh, dass du so schnell reagiert hast und die Bestellung schon storniert wurde. Häufig bekommen Betroffene davon erst einmal gar nichts mit.

Wir haben für solche Fälle dieses Formular zur Vertragsanzweifelung, dort findest du weitere Informationen und ich würde dich bitten, auch wenn die Bestellung schon storniert wurde, es einmal auszufüllen und an die angegebene Adresse zu senden.

Eine Anzeige kannst du, wie oben bereits geschrieben wurde, auch online aufgeben, ansonsten hilft dir auch die nächstgelegene Polizeidienststelle weiter.

Lass mich gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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