Schau mal die IPv4 Adresse der Fritzbox an, wenn die mit 95.112 anfaengt, dann stosse doch mal ein PPPoE-Reconnect an (weiss nicht genau wie das unter FritzOS geht) solange bis Du eine Adresse bekommst die mit zwei anderen Zahlen anfaengt, dann wiederholst Du den Speedtest…
Bei Adressen die mit 95.112 anfangen (und ueber Hamburg laufen) gibt es irgendeinen Fehler der zu erhoehtem Paketverlust fuehrt (~1% mit oder ohne Last) und das TCP-Protokoll interpretiert verlorene Pakete als Signal langsamer zu senden bei 1% PL braucht es dann schon viele Parallele TCP-Flows um trotzdem den Link zu saettigen.
Der speedtest von cloudflare enthaelt auch einen Sub-Test fuer Paketverlust und ist schnell gemacht:
https://speed.cloudflare.com
Ich wuerde vor einen etwaigen PPPoE-Reconnect erst mal den cloudflare Test mit Deiner jetzigen Router-IP-Adresse durchfuehren, wenn mein Verdacht richtig ist, solltest Du Paketverlust im Test sehen...