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Warum O2 Service
Gelöst

Hilfe, sehr schlechtes Internet trotz LTE


Guten Tag und Hallo,

Ich hab das Problem, dass ich sehr langsames mobiles Internet habe. Mehrere unterschiedliche Speedtests ergaben die letzten Tage immer Werte zwischen 1 und max. 5mbit im Download.

Ich habe mich schon bei O2 gemeldet, die konnten kein Problem feststellen. Es gibt keine Störung oder sonstige Probleme.

Laut der Netzkarte und Live Check ist auch alles in Ordnung. Naja hab trotzdem total beschissenes Internet und weiß nicht was ich tun soll.

 

Habe 2 Simkarten, eine noch im Tablet. Da ist genau das gleiche Problem, auch ein durchrauschen bringt nichts. Alle weitere Möglichkeit die ich so im WWW gefunden habe ergeben auch keine Besserung.

Getestet habe ich es an mehreren Standorten im Umkreis von 80km. Es ist wirklich überall das gleiche.

 

Als Handy hab ich ein Google Pixel 4a5g und den o2 free M Tarif mit 20GB, das Datenvolumen ist auch nicht aufgebraucht.

 

Hat noch jemand eine Idee??

 

Grüße

 

Lösung von tomsun

@gääby die o2-eigenen Informationsquellen sind nach MEINER Erfahrung eher von Optimismus geprägt, es gibt aber andere UNABHÄNGIGE Informationsquellen z.B. Cellmapper, nperf um nur mal zwei zu nennen, dort kannst Du Informationen zur Empfangsstärke die Andere Nutzer gemessen habern einsehen. Ganz wichtig: das sagt noch überhaupt nichts zu dem zu erreichenden Durchsatz aus. Es gibt auch noch eine Karte von der Bundesnetzagentur dieAussagen zu dem erreichten Durchsatz macht, die ist allerdings sehr grobmaschig (ca 1km²-Raster).

Was mich etwas zweifeln lässt ob es mehr ein Netzproblem ist, dass Du sagst auch 80km entfernt tritt das Problem auf, deutet meiner Meinung nach auf ein Nutzerindividuelles Problem hin. Hast Du die Möglichkeit zu einem Kreuztausch (also einem Vertrag der nicht deinem Datensatz zugeordnet ist) Ein Bekannter der auch bei o2 ist. Wenn das Problem mit Deiner Karte in sein Gerät wandert, während er vorher mit seiner Karte das Problem nicht hatte, ist es eher was mit deiner Karte / deinem Stammdatensatz, wenn es mit seiner Karte in Deinem Gerät plötzlich auftritt spricht es für dein Gerät (ja ich habe zur Kenntnis genommen dass Du die Karte schon in dein Tablett genommen hast). Ein vollständiger Krteuztausch kann aber vielleicht Licht in das Problem bringen.

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3 Antworten

tomsun
Meister/In
  • Meister/In
  • 394 Antworten
  • Lösung
  • 25. Dezember 2022

@gääby die o2-eigenen Informationsquellen sind nach MEINER Erfahrung eher von Optimismus geprägt, es gibt aber andere UNABHÄNGIGE Informationsquellen z.B. Cellmapper, nperf um nur mal zwei zu nennen, dort kannst Du Informationen zur Empfangsstärke die Andere Nutzer gemessen habern einsehen. Ganz wichtig: das sagt noch überhaupt nichts zu dem zu erreichenden Durchsatz aus. Es gibt auch noch eine Karte von der Bundesnetzagentur dieAussagen zu dem erreichten Durchsatz macht, die ist allerdings sehr grobmaschig (ca 1km²-Raster).

Was mich etwas zweifeln lässt ob es mehr ein Netzproblem ist, dass Du sagst auch 80km entfernt tritt das Problem auf, deutet meiner Meinung nach auf ein Nutzerindividuelles Problem hin. Hast Du die Möglichkeit zu einem Kreuztausch (also einem Vertrag der nicht deinem Datensatz zugeordnet ist) Ein Bekannter der auch bei o2 ist. Wenn das Problem mit Deiner Karte in sein Gerät wandert, während er vorher mit seiner Karte das Problem nicht hatte, ist es eher was mit deiner Karte / deinem Stammdatensatz, wenn es mit seiner Karte in Deinem Gerät plötzlich auftritt spricht es für dein Gerät (ja ich habe zur Kenntnis genommen dass Du die Karte schon in dein Tablett genommen hast). Ein vollständiger Krteuztausch kann aber vielleicht Licht in das Problem bringen.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. Dezember 2022

Hey vielen Dank für die Antwort.

Ich werd mich dann mal noch genauer schlau machen.

Und das mit dem Kreuzrausch werd ich bei Gelegenheit auch noch machen, danke für die Idee :)


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 2. Januar 2023

Hey @gääby,

hast du schon ein paar neue Erkenntnisse gewinnen können? Haben dir @tomsuns Tipps geholfen :)?

Viele Grüße,
Flo


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