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Warum O2 Service
Frage

Datenvolumen laut Webseite gedrosselt, laut App nicht


y3k_yeager
Lehrling

Hallo liebe Community,

ich habe ein etwas komplexeres Problem und versuche es in wenigen Worten zu beschreiben:

 

Situation:

Vertrag mit 120 GB Datenvolumen

Drei Tage vor Ende des Rechnungsmonats bei ca. 110 GB.

Drei Tage vor Ende des Rechnungsmonats Day Pack unlimited gebucht → ca. 30 GB verbraucht.

Einen Tag vor Ende des Rechnungsmonats (heute) laut App bei 116 GB (von 120 GB, weil die ca. 30 GB des Day Pack nicht mitgerechnet wurden). + laut Webseite bei 145 GB (von 120 GB). Die Webseite scheint das Day Pack nicht zu kennen und hat die während dieser Zeit verbrauchten Daten dem Inklusivvolumen zugerechnet.

Laut App bin ich im grünen Bereich (weil ja noch ca. 3GB übrig sind)

Laut Webseite ist mein Zugang aber bereits gedrosselt. (!)

 

Eine falsche Berechnung auf der Webseite würde mich nicht weiter stören. Aber der sehr deutliche Hinweis, dass mein Datenzugang gedrosselt ist, wundert mich dann schon etwas. Laut App ist keine Drosselung aktiv. Ich möchte aber auch jetzt nicht mit einem Spendetest die letzten GB verschwenden.

Ich habe gleich noch ein Teams-Meeting, wofür ich den Zugang brauche und weiß gerade nicht, ob ich noch etwas buchen muss für den heutige Tag oder nicht.

3 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25380 Antworten
  • 7. Juli 2022

Ob du gedrosselt bist, kannst du auch ohne Speedtest prüfen ... einfach irgendeine Website öffnen, klappt das ohne größere Verzögerung, dann bist du nicht gedrosselt (mit den 32 kbit/s nach Drosselung geht ja fast gar nix mehr).

 

Was wird dir denn zum verbrauchten Datenvolumen angezeigt, wenn du den USSD-Code *140# eingibst und dann die grüne Hörertaste drückst?


y3k_yeager
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 11. Juli 2022
Sächsin schrieb:

Ob du gedrosselt bist, kannst du auch ohne Speedtest prüfen ... einfach irgendeine Website öffnen, klappt das ohne größere Verzögerung, dann bist du nicht gedrosselt (mit den 32 kbit/s nach Drosselung geht ja fast gar nix mehr).

 

Was wird dir denn zum verbrauchten Datenvolumen angezeigt, wenn du den USSD-Code *140# eingibst und dann die grüne Hörertaste drückst?

Hallo. Danke dir für deine Antwort: Wenn ich den 140 Code benutze, bekomme ich nur meine SMS und Minuten angezeigt, nichts zum Datenverbrauch.

 

Und es stellt sich heraus, dass die Anzeige zu den verbrauchten Daten auf der Webseite - im Gegensatz zur App - tatsächlich völlig unbrauchbar ist, weil die Anzeige nicht in der Lage ist zwischen Daten aus dem Inklusivvolumen und Daten während zB. eines DayPack Unlimited zu unterscheiden. Und scheinbar bezieht sich die Anzeige hier auf der Webseite nicht auf tatsächlichen Datenstand, sondern zeigt “gedrosselt” an, sobald die verbrauchten Daten über dem Inklusivvolumen liegen (auch wenn diese außerhalb dieses Volumens verbraucht wurden). Und es zeigt eben auch dann “gedrosselt” an, wenn der Vertrag tatsächlich NICHT gedrosselt ist.

Ich weiß nicht, wer da Qualitätsmanagement betreibt, aber das ist definitiv ausbaufähig, liebe Entwickler bei O2!


o2_Jessica
  • Team
  • 14880 Antworten
  • 25. Juli 2022

Hallo @y3k_yeager,

danke für deinen Beitrag bei uns. 😊

Und danke auch für die Rückmeldung. Mit verschiedenen Packs usw. ist es mit der Anzeige tatsächlich schwierig.
Ich nehme das nochmal mit und leite es intern weiter.

Liebe Grüße
Jessica 🌷


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