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Warum O2 Service
Gelöst

Facetime und iMessage lassen sich nach Vertragsverlängerung nicht mehr aktivieren


Hallo, vor 2 Tagen habe ich meinen Vertrag verlängern lassen auf 5g und seitdem lassen sich FaceTime und iMessage mit der Rufnummer nicht mehr aktivieren, es kommt die Meldung „Auf Aktivierung warten“.

Ich habe bereits beides deaktiviert, das Handy neugestartet und wieder aktiviert, sowieso meine Handynummer in der Apple ID manuell hinterlegt, alles ohne Erfolg.

Kann mir da jemand helfen?

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Executer83 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😁

Wenn du die Fehlermeldung "Auf Aktivierung warten" angezeigt bekommst, hat die Aktivierung von Facetime nicht funktioniert. Es kann sein, dass du mit deiner Apple-ID nicht richtig angemeldet bist.

Gehe dann bitte folgendermaßen vor : Gehe in die  “Einstellungen” und dann auf “FaceTime”.

→ Falls dir die Anweisung "Ihre Apple-ID für FaceTime" angezeigt wird, klicke einfach drauf. Das bedeutet du warst nicht bei FaceTime angemeldet.

→ Logge dich über deine Apple-ID ein und prüfe, ob es nun funktioniert.

Sollte dies nicht funktionieren, prüfe bitte die Geräteeinstellungen:

→ Vergewissere dich bitte zuerst, dass du die neueste IOS Version verwendest ( "Einstellungen", "Allgemein" und "Softwareaktualisierung". Aktualisiere das Betriebssystem falls notwendig.)

→ Prüfe, dass du über eine Mobilfunkverbindung und eine Datenverbindung verfügst.  

→ Ist deine Zeitzone richtig konfiguriert ? ("Einstellungen", "Allgemein", "Datum und Uhrzeit". Falls dort eine falsche Zeitzone hinterlegt ist, schalte "Automatisch einstellen" aus und wechsle in die richtige Zeitzone.)

→ Gehe über "Einstellungen" zu "Allgemein" in die "Einschränkungen". Ist FaceTime hier erlaubt ?

→ In Einzelfällen kann die Aktivierung von FaceTime bis zu 24h dauern.

→ Falls es nicht funktioniert, wähle "Einstellungen", gefolgt von "FaceTime" und deaktiviere es. → Starte das Gerät neu und aktiviere FaceTime wieder.

Hat ein Tipp geholfen ? 

Gruß, Solveig

 

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9 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • Lösung
  • 20. April 2022

Hallo @Executer83 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😁

Wenn du die Fehlermeldung "Auf Aktivierung warten" angezeigt bekommst, hat die Aktivierung von Facetime nicht funktioniert. Es kann sein, dass du mit deiner Apple-ID nicht richtig angemeldet bist.

Gehe dann bitte folgendermaßen vor : Gehe in die  “Einstellungen” und dann auf “FaceTime”.

→ Falls dir die Anweisung "Ihre Apple-ID für FaceTime" angezeigt wird, klicke einfach drauf. Das bedeutet du warst nicht bei FaceTime angemeldet.

→ Logge dich über deine Apple-ID ein und prüfe, ob es nun funktioniert.

Sollte dies nicht funktionieren, prüfe bitte die Geräteeinstellungen:

→ Vergewissere dich bitte zuerst, dass du die neueste IOS Version verwendest ( "Einstellungen", "Allgemein" und "Softwareaktualisierung". Aktualisiere das Betriebssystem falls notwendig.)

→ Prüfe, dass du über eine Mobilfunkverbindung und eine Datenverbindung verfügst.  

→ Ist deine Zeitzone richtig konfiguriert ? ("Einstellungen", "Allgemein", "Datum und Uhrzeit". Falls dort eine falsche Zeitzone hinterlegt ist, schalte "Automatisch einstellen" aus und wechsle in die richtige Zeitzone.)

→ Gehe über "Einstellungen" zu "Allgemein" in die "Einschränkungen". Ist FaceTime hier erlaubt ?

→ In Einzelfällen kann die Aktivierung von FaceTime bis zu 24h dauern.

→ Falls es nicht funktioniert, wähle "Einstellungen", gefolgt von "FaceTime" und deaktiviere es. → Starte das Gerät neu und aktiviere FaceTime wieder.

Hat ein Tipp geholfen ? 

Gruß, Solveig

 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. Mai 2024

Hallo, ich habe genau das selbe Problem.. Nur habe ich eine ESim, falls das was macht :)

Das problem trat auch nach einer Vertragsverlängerung auf.

Habe bereits alles versucht auch zusammen mit dem Apple Support. Ich habe Zeitzone, Version, Empfang usw gecheckt. Habe auch alle Interneteinstellungen und Handyeinstellungen generell resetted und neu eingerichtet. 

Trotzdem steht bei Imessage nur “Aktivierung fehlgeschlagen”

 

Bei meiner Icloud kann ich mich dort auch nicht einloggen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine änderung des Apple ID passworts helfen kann aber auch hier, kein erfolg..

Komischerweise habe ich das Problem auch auf meinem Ipad und kann dort auch weder Imessage noch FaceTime nutzen.

Ich bitte um schnelle hilfe. Im laden wurde ich wieder weg geschickt mit den worten “das ist ein fall für die Service hotline”


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41601 Antworten
  • 4. Mai 2024

Nein, das ist ein Fall für Apple. Aber vielleicht hat ein anderer Nutzer hier weitere Tipps für dich.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. Mai 2024

Warum sollte das ein Fall für Apple sein, wenn das Problem erst kam nach der Vertragsverlängerung.

Ich saß 2 Stunden mit dem Geschäftsführer des Apple Supports in der Leitung und habe mit Bildschirmübertragung alles mit denen zusammen versucht.

Und wie es scheint bin ich nicht die einzige Person, die dieses Problem nach Verlängerung hat. 

Wieso sollte es hier ein Fall für Apple sein, wenn es um meinen O2 vertrag geht?


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41601 Antworten
  • 4. Mai 2024

Weil es Funktionen von Apple bzw. des iOS-Betriebssystems sind. Und nur weil hier eine andere Person nach einer Vertragsänderung ein ähnliches Problem hatte, bedeutet das nicht automatisch, das es am Mobilfunkvertrag liegt. Diese Funktionen haben schließlich nichts mit einem Mobilfunkvertrag zu tun. Da das Problem auch deinen I-Pad betrifft, scheint es mit deiner Apple-ID zusammenzuhängen.

Wie bereits geschrieben, vielleicht haben andere Nutzer hier eine Idee was du sonst noch versuchen kannst.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17858 Antworten
  • 4. Mai 2024

Hallo @Artemis444,

dass eine Vertragsverlängerung solche Auswirkungen hat, ist immer etwas ungewöhnlich, da derartige Konfigurationen von uns gar nicht angerührt werden. Gab es mit der Verlängerung denn größere Änderungen? Hast du zum Beispiel eine neue bzw. weitere SIM-Karte erhalten? 

VG
Dennis


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Mai 2024

Hallo Dennis, 

es hat sich am Vertrag nichts geändert und ich habe auch keine neue Sim Karte..


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 9. Mai 2024

So weit ich mich belesen habe muss O2 bzw der Anbieter die Nummer für Imessage/Facetime aktivieren.

Ich meine auch mich zu erinnern, dass bei erhalt meiner ESim da damals eine Sms zu kam..


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 14. Mai 2024

Hallo @Artemis444,

eine solche Aktivierung für iMessage oder Facetime gibt es bei uns nicht. Die Nutzung ist mit unseren SIM-Karten grundsätzlich immer möglich. Normalerweise aktivierst du den Dienst ja mit deiner Apple-ID.

Die Schritte oben von Solveig hast du schon alle probiert? Hast du hier schon einmal geschaut: Telefonnummer in der Nachrichten-App oder in FaceTime hinzufügen oder entfernen - Apple Support (DE)?

Falls du das Problem inzwischen schon lösen konntest, freuen wir uns natürlich auch über eine kurze Info dazu.

Viele Grüße

Giulia


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