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Warum O2 Service
Frage

DSL Umzug im selben Haus - seit 6 Tagen ohne Internetverbindung


Hallo zusammen,

ich bin vom DG im selben Haus (Mehrfamilienhaus) zum 01.03 ins EG gezogen. O2 weiß darüber seit Anfang Februar Bescheid. Seither habe ich nur Probleme und nichts funktioniert. Erst wurde mir mitgeteilt dass im EG keine Leitung frei ist und mein Auftrag abgelehnt. Nach langem hin und her (ich würde das o2 team wirklich mal bitten seither alle Anrufe anzuhören da ich der Aufnahme der Anrufe immer zugestimmt habe) wurde mir jetzt mitgeteilt, dass die Leitung im OG gekündigt werden muss um sie dann im EG wieder zu schalten. Dabei wurde mir versichert dass dies an einem Tag erfolgen kann (24.02). Am 24.02 wurde dann auch die Leitung im DG abgestellt aber leider wohl Telekom den neuen Anschluss auf den 10.03.2022 gelegt. Da ich im Home Office arbeiten muss ist das ein absolutes no Go. Nun wurde mir mitgeteilt dass das Internet im DG bis dahin noch funktioniert. Dies ist aber nicht der Fall und alle Tickets werden einfach irgendwann geschlossen. Die absolute Höhe ist, dass ich gefragt habe ob den vorübergehend ein Router mit einer Simkarte etc angeboten werden kann, das sei kein Problem dafür möchte o2 aber 39,99€ zusätzlich zu den 49,99€ wegen Umzug im selben Haus. Ich bin nun den 7. Tag ohne Internet und würde gerne wissen wie das Problem gelöst werden kann? Hinzukommt noch dass ich von dem Nachmieter im DG erfahren habe, dass sein Techniker auch am 10.03 kommt. Es ist ja schon vorprogrammiert dass das Dilemma weitergeht da ja nur eine Leitung frei ist.

LG 

16 Antworten

Bollermann
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  • 27094 Antworten
  • 2. März 2022

Nutzt du auch o2 Mobilfunk? 

 

Wenn nicht, könntest du eine o2 Testkarte

 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte 

 

 

bestellen, wenn ja könntest du die Kundenbetreuung bitten, dein Datenvolumen kostenfrei aufzustocken.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 10. März 2022

Hallo @SelChBa,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir leid, dass es bei deinem DSL-Umzug zu Problemen gekommen ist. So eine lange Wartezeit ist in der Tat eher ungewöhlich, offenbar scheint es ja an deiner Adresse nicht ausreichend Leitungen zu geben, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Magst du uns heute noch einmal Rückmeldung geben, ob die Aktivierung in der neuen Wohnung nun geklappt hat?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. März 2022

Hallo @o2_Giulia 

mir scheint es leider nicht so, dass es ungewöhnlich ist. Es funktioniert einfach überhaupt nichts. Ich finde es auch wirklich sehr schade, dass mir ein Kunde mitteilt, dass ich vorübergehend eine O2 Sim-Karte nutzen kann für 0 EUR. Bei Telefongesprächen mit Mitarbeitern kommt niemand auf die Idee dies und einen Router zur Verfügung zu stellen? Ich bin seit 24.02.2022 ohne Internet! Wir haben den 14.03.2022. Nein es hat noch gar nichts geklappt, außer dass ich eine Rechnung erhalten habe in der Sie 49,99 EUR wegen des Umzugs erheben. Ich kenne es eigentlich so, dass man für eine Dienstleistung zahlt die man auch bekommt. Ihr bekommt es einfach nicht hin weil ihr meint dass es keine Leitung gibt. Dann storniert doch besser den gesamten Vertrag rückwirkend zum 24.02.2022 bevor ihr eure Kunden so hinhaltet. Das ist mittlerweile in meinen Augen eine Abzocke nicht mehr und nicht weniger. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 15. März 2022

Hallo @SelBaCh und hallo @SelChBa,

das verstehe ich nicht, der Anschluss ist doch wie in der Umzugsbestätigung vom 24.02. mitgeteilt wurde, am 10.03.2022 in der neuen Wohnung freigeschaltet worden. Was passiert denn, wenn du deinen Router dort anschließt? Erhältst du eine Fehlermeldung?

Wenn der Anschluss nicht funktioniert, melde dich bitte bei unserer telefonischen Kundenbetreuung, damit eine Störungsmeldung aufgenommen wird und der Fehler schnellstmöglich behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 15. März 2022

Hallo @o2_Giulia,

ich verstehe das auch nicht! Wenn ich meinen Router anschließe bekommt er weiterhin keine Internetverbindung. DSL Lampe blinkt und läuft dann nach gewisser Zeit auf Fehler. Habe schon mehrfach über die O2 Service app versucht die Problembehebung durchzuführen. Habe natürlich auch den Router nochmals angemeldet etc. alles erfolglos. Danke für den Tipp, angerufen habe ich auch schon. Da wird mir gesagt, dass weiterhin eine Störung vorliegt und ich mich gedulden soll. 20 Tage ohne Internet und das im Home Office ist meines Erachtens genug Geduld, aber das ist natürlich Auslegungssache.

 

Danke und Grüße

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 17. März 2022

Hallo @SelBaCh,

ich habe wegen der Störung einmal bei unserem technischen Support nachgehakt und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 21. März 2022

Hallo @SelBaCh,

laut unserem technischen Support liegt hier eine Großstörung vor, das würde auch erklären, warum dein Anschluss in der alten Wohnung ebenfalls ausgefallen war. Unser Vordienstleister (in diesem Fall die Deutsche Telekom) ist mit der Entstörung beauftragt, und hat uns mitgeteilt, dass das voraussichtliche Störungsende der 25.03.2022 ist. Magst du uns dann noch einmal berichten, ob alles wieder funktioniert?

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. März 2022

Hallo @o2_Giulia,

ist das Ihr Ernst? Warum sagt mir seit dem 24.02.2022 niemand Bescheid? Eine Großstörung die sich einen Monat lang zieht? Ich bin wirklich Fassungslos über die Art und Weise wie Sie mit Kunden umgehen. Heute (27 Tage ohne Internet) sagt mir endlich mal ein Kollege, dass ich die Möglichkeit einer Sonderkündigung haben wenn ich dies schriftlich einreiche und 14 Tage Zeit gebe und Sie die Störung nicht gelöst bekommen. Das ist schon ein Hinhalten so eine Info erst heute zu erteilen. Sonst wäre ich ja schon längst raus aus dem Vertrag.

Ich hoffe mal dass Sie nicht mit allen Kunden so umgehen.

Viele Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 24. März 2022

Hallo @SelBaCh,

es tut mir ehrlich leid, dass die Informationen hier nicht eindeutig gewesen sind. Leider haben auch wir erst spät Kenntnis von dieser Störung erhalten. Ich hoffe, dass nun morgen der Fehler behoben werden kann und du deinen Anschluss in der neuen Wohnung endlich nutzen kannst. Falls nicht, melde dich am Besten direkt telefonisch bei unserem Entstörungsservice.

Bei Fragen sind wir natürlich weiterhin gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 27. März 2022

Hallo liebe Community,

mein Internet geht seit 24.02.2022 nicht. Da ich im Home Office arbeite ist das eine Katastrophe. Hinzu kommt dass der Service der Mitarbeiter nicht gerade optimal läuft (gelinde gesagt). Ich bin umgezogen, allein das den Mitarbeitern zu erklären dass ich einfach vom DG ins EG ziehe war katastrophal. Aber gut soweit sind wir nun. Als letztes wurde mir mitgeteilt, dass das Internet wieder am 25.03.2022 funktionieren soll - oh Wunder, nein es funktioniert weiter nicht. Es hat sich doch seit Dezember 2021 etwas im Telekommunikationsgesetz getan, daher habe ich das Recht der Sonderkündigung wenn der Mangel nicht behoben wird. Da ich nun seit über einem Monat ohne Internet bin denke ich handelt es sich um einen Mangel. Hat hier schon jemand Erfahrung damit? Ich habe die Sonderkündigung bereits per Einschreiben an Telefonica gerichtet aber bekomm natürlich auch hierzu keine Antwort. Bevor ich nun den Anbieter wechsle möchte ich sicherstellen das ich rechtlich richtig vorgehe. Muss ich tatsächlich einen Anwalt einschalten oder reicht es mit Nachweisen dies umzusetzen?

Vielen Dank und viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 29. März 2022

Hallo @SelBaCh,

inzwischen hattest du auch noch einmal mit unserem Entstörungsservice gesprochen, heute finden wohl noch einmal Arbeiten statt. Bitte teste heute abend, ob jetzt eine Verbindung zustande kommt.

Deine Kündigung ist eingegangen und liegt unserer Kündigungsabteilung vor. Du erhältst hierzu natürlich in Kürze eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 30. März 2022

Hallo @o2_Giulia,

funktioniert weiterhin nicht! Techniker war nicht da, hat angerufen und gesagt es gibt eine Großstörung. Die Info hatten Sie mir ja auch vor 8 Tagen gegeben. Also alles wie bisher. Internet funktioniert weiter nicht. Gerne warte ich auf Ihre Kündigungsbestätigung zum 24.02.2022 sowie Erstattung für diesen Zeitraum

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 1. April 2022

Hallo @SelBaCh,

das tut mir ehrlich leid, ich war davon ausgegangen, dass die Störung bereits behoben werden konnte. Offenbar ist das noch nicht der Fall. War zwischenzeitlich ein Techniker bei dir vor Ort?

Dein Kündigungsschreiben liegt der Fachabteilung bereits vor, ich hake dort aber gerne noch einmal nach und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. April 2022

Hallo @o2_Giulia ,

jetzt geht das Pingpongspiel scheinbar erst richtig los. Mir wurde ein Technikertermin am 29.03.2022 angekündigt (siehe Anhang). Dieser Termin wurde nicht mit mir telefonisch vereinbart sondern einfach am 28.03.2022 festgesetzt indem ich eine SMS bekommen habe. Also habe ich es am 29.03 so eingerichtet zuhause zu sein. Der Techniker kam nicht, sondern informierte mich darüber dass es noch immer eine Großstörung gibt und evtl. ein Bauunternehmen her muss, ich soll das mit meinem Anbieter besprechen. Also habe ich am 30.03.2022 mit o2 telefoniert. Da wusste natürlich wieder niemand was davon. Mir wurde mitgeteilt dass er mit mir einen Termin für einen Technikertermin ausmachen soll. Ich hab gefragt was das bringen soll aber gut… Dann wurde ein Termin auf den 01.04.2022 gelegt (siehe Anhng). Tja und Wunder, der Techniker kam nicht und hat angerufen, dass er nicht kommen braucht da eine Großstörung vorliegt. Also lange Rede kurzer Sinn, das Internet funktioniert weiterhin nicht. Ich werde mit Sicherheit nicht alle zwei Tage zuhause warten um dann festzustellen dass der Techniker nicht kommt!

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 5. April 2022

Hallo @SelBaCh,

das ist natürlich mehr als ärgerlich und für die Unanehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen. Laut unserem Entstörungsservice ist die Tiefbauabteilung der Telekom mit der Enstörung bereits beauftragt, vermutlich müssen hier irgendwo in deiner Nähe Kabelarbeiten oder ähnliches stattfinden. Die Techniker-Termine machen in diesem Fall natürlich keinen Sinn, sondern werden eigentlich erst angesetzt, wenn eine Reparatur des defekten Bauteils/Kabels erfolgt ist.

Zu deiner Kündigung habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, hake da aber gerne noch einmal nach.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 13. April 2022

Hallo @SelBaCh,

inzwischen wurde die Störung laut unserem technischen Support behoben. Funktioniert jetzt wieder alles zu deiner Zufriedenheit?

Bitte beachte, dass eine Erstattung der Gebühren für den Ausfallzeitraum über das Online Formular beantragt werden kann: Antrag auf Entschädigung

Bezüglich deiner Kündigung ist aktuell eine fristgemäße Kündigung zum regulären Vertragsende gesetzt.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia