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Warum O2 Service
Gelöst

Hilfe - Vertag ohne Zustimmung zustande gekommen


Banjohb
Neuling

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Bin seit 7 Jahre Kunde und hatte in 04/21 meinen alten Vertrag gekündigt.

Ich hatte daraufhin Kontakt zu einem o2 Shop, welcher 800 Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist um mich über neue Konditionen zu informieren (der Shop wurde in einem Forum empfohlen).

Wir hatten uns telefonisch auf einen Neuvertrag geeinigt. Das Gespräch endete mit: Ich mache dir alles fertig und schicke es dir nächste Woche zu!

Es kam nie was bei mir an - weder per Mail oder postalisch. Keine Bestätigung, kein Auftrag - NICHTS. Meinerseits wurde logischerweise auch keine Unterschrift geleistet - es gab nix zum unterschreiben.

In 07/21 hatte ich Kontakt zur o2-Hotline. Mir wurde ein gutes Verlängerungsangebot gemacht, welches ich dann auch angekommen habe.

Nun bekam ich letzte Woche eine SIM-Karte von dem 800 Kilometer entfernten o2-Shop und eine Willkommensmail von o2 für einen Neuvertrag.

Diesen Neuvertrag will ich logischerweise nicht: 1. fehlt meine Willenserklärung und ich habe keinerlei Informationen vor Vertragsschluss erhalten und 2. ist es nun ein anderer Tarif geworden als ursprünglich besprochen.

Die Hotline schmettert mich ab. Der besagt o2-Shop hat vorübergehend den Betrieb eingestellt und ist nicht erreichbar (Telefonnummern abgestellt).

Per Mail und Facebook bekomme ich immer - trotz ausführlicher Beschreibung der Situation - die Informationen, dass ich mich nur an den Shop wenden kann und mir kein Widerruf zusteht bei „Haustürgeschäft“.

Nochmal: Es gibt keinen Nachweis, dass ich etwas „abgeschlossen“ habe. Ebenso wurden mir die gesetzlich vorgeschrieben Dokumente nicht übersandt.

Bevor ich jetzt meine Rechtsschutzversicherung kontaktiere und Stress/Kosten für beide Seiten verursache: Nimmt sich bitte ein Moderator der Sache an?

DANKE!

Lösung von Anonymous

@Banjohb

hi, bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung.

Das solltest du dann nachweislichals Fax oder Einschreiben  versenden.mfg

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

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14 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 4. August 2021

@Banjohb

hi, bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung.

Das solltest du dann nachweislichals Fax oder Einschreiben  versenden.mfg

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf


  • 0 Antworten
  • 4. August 2021

Hallo @Banjohb 

ich würde auch eine Vertragsanzweifelung machen. Gründe hast du ausreichend oben aufgeführt.

Ersatzweise würde ich gleichzeitig den Widerruf erklären, sowohl gegenüber O2, als auch dem Shop.

Begründung:

Der Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen und unterliegt somit dem Fernabsatzgesetz. Hierdurch steht dir ein Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen zu, nach Erhalt einer Widerrufsbelehrung und der Simkarte. Dies muß dir nachgewiesen werden  

O2 bestreitet in der Regel daß der Erhalt einer Simkarte erforderlich ist. 

https://www.frag-einen-anwalt.de/Sim-Karte-noch-nicht-erhalten-Widerrufsfrist-verpasst--f204399.html

Die Frist beginnt, wenn der Kunde über sein Widerrufsrecht belehrt wurde und die Ware bzw. Dienstleistung erhalten hat.

 


https://static2.o9.de/resource/blob/6952/45403f4792ccc680775ec61b681ce64f/agb-widerrufsbelehrung-mobilfunk-privatkunden-download-data.pdf


E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

 

Gruß

Gmo


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  • 4. August 2021

@Gmo  guter Hinweis, schadet sicher nicht zusätzlich zu widerrufen.


bs0
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  • 4. August 2021

Die Anzweiflung ist hier der richtige Weg, da der Shop den Vertrag mit Sicherheit so angelegt haben wird, dass dieser im Shop abgeschlossen wurde, und das wird für o2 anders nicht erkennbar sein. Aus dem Grund wird auf den Shop verwiesen.


bs0
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  • 4. August 2021
fritz04 schrieb:

@Gmo  guter Hinweis, schadet sicher nicht zusätzlich zu widerrufen.

Nein, schadet nicht. Auch eine Händlerbeschwerde wäre angebracht.


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  • 4. August 2021

Der Vertrag wurde telefonisch abgeschlossen und ist mit Eingang der Auftragsbestätigung gültig, sofern nicht widersprochen wird.

In diesem Falle kam die Bestätigung sehr spät, sodaß der Kunde nicht mehr damit rechnen konnte 

Ich würde auf jeden Fall widerrufen.

Wie der Shop das umgesetzt hat, wissen wir ja noch nicht.

@Banjohb schrieb

"Wir hatten uns telefonisch auf einen Neuvertrag geeinigt. Das Gespräch endete mit: Ich mache dir alles fertig und schicke es dir nächste Woche zu!

Es kam nie was bei mir an - weder per Mail oder postalisch. Keine Bestätigung, kein Auftrag - NICHTS"


bs0
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  • 4. August 2021

Wie gesagt, o2 sieht nur das was der Shop übermittelt. Eventuell hat sogar jemand im Shop unterschrieben.


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  • 4. August 2021

Was mich auch wundert, wieso hat der TE im Shop nicht nachgefaßt, wegen der fehlenden AB. Das Interesse scheint mir nicht sehr groß gewesen zu sein, den Vertrag umzusetzen 

Schließlich hat der Shop einen guten Ruf, wie der TE schrieb.

Ich denke auch, daß sich das Problem lösen läßt.


Banjohb
Neuling
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  • 4. August 2021

Danke!

Ich habe nun sowohl die Vertragsanzweifelung und den Widerruf per E-Mail und per Fax an o2 weitergeleitet.

Mal gucken was nun passiert!


o2_Bianca
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  • 17. August 2021

Hallo @Banjohb,

ich habe direkt mal in deinem Kundenkonto nachgesehen. Du hattest ja bereits mehrfach Kontakt zur Kundenbetreuung. Man hatte dich gebeten, die Unterlagen, die du per E-Mail eingereicht hattest, per Post einzusenden. Hast du das schon gemacht?

Viele Grüße Bianca


Banjohb
Neuling
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  • 17. August 2021
o2_Bianca schrieb:

Hallo @Banjohb,

ich habe direkt mal in deinem Kundenkonto nachgesehen. Du hattest ja bereits mehrfach Kontakt zur Kundenbetreuung. Man hatte dich gebeten, die Unterlagen, die du per E-Mail eingereicht hattest, per Post einzusenden. Hast du das schon gemacht?

Viele Grüße Bianca

Hallo. Nein - ich wurde Ende vorletzter Woche angerufen von einer Ihrer Kollegin. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Händler nun angeschrieben wird und 6 Tage Zeit hat. Wenn dieser den Nachweis nicht bringen kann oder nicht reagiert, wird der Vertrag abgesetzt.

Hatte die Vertragsanzweifelung auf mehreren Wegen zukommen gelassen.

Der Händler hat mir mittlerweile auch geschrieben, dass er einer Stornierung nachkommt.

Wie ist denn nun der Stand der Dinge?


Banjohb
Neuling
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  • 17. August 2021
o2_Bianca schrieb:

Hallo @Banjohb,

ich habe direkt mal in deinem Kundenkonto nachgesehen. Du hattest ja bereits mehrfach Kontakt zur Kundenbetreuung. Man hatte dich gebeten, die Unterlagen, die du per E-Mail eingereicht hattest, per Post einzusenden. Hast du das schon gemacht?

Viele Grüße Bianca

Können Sie mich mal anrufen? Der Sachverhalt lässt sich scheinbar schriftlich nicht klären. Der o2 Shop hat mir per Mail geschrieben, dass er den Vertrag storniert (schon vor 10 Tagen) - dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Bitte nutzen Sie die Nummer 0176-60024xxx (im Kundenprofil hinterlegt. DANKE


Bollermann
Star
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  • 17. August 2021

Hier werden Rückrufe weder getätigt noch veranlasst. Schriftlich wäre die bessere Wahl gewesen

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24399 Antworten
  • 18. August 2021

Hallo @Banjohb,

leider kann ich dir von hier aus keinen Rückruf anbieten. Wie bist du denn mit dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin, die dich telefonisch kontaktiert hat, verblieben?

Viele Grüße Bianca


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