

Heute habe ich das Thema der LTE-fahigkeit meiner SIM-Karte in Angriff genommen.
Die Karte stammt aus 2006 und hat bereits einige Mobiltelefone überlebt, die Karte ist im Mini-SIM Format.
Mein vorhandener Vertrag beinhaltet bereits 4G & LTE-Datenvolumen.
1.Mobilfunkshop:
habe die Karte vorgezeigt und gasagt diese stammt aus dem Jahr 2006 - Frage ob die wohl LTE-fähig sei, wenn demnächst das 3G Netz abgeschaltet werde.
Antwort: das könne niemand so genau sagen, er schon gar nicht.
2.Mobilfunkshop:
gleiche Frage wie zuvor
Antwort: das könne er unmöglich herausfinden, das kann nur die Zentrale
In beiden Shops wurde mir eindeutig durch Körpersprache und Mimik gezeigt, das ich ein unerwünschter / lästiger Kunde bin.
3.Anruf bei der Hotline
sehr freundlich und zugewand, in der Sache aber leider ergebnislos bzw. erscheint mir die Antwort unsicher.
Tenor: wenn meine SIM-Karte nicht LTE-fähig wäre, dann hätte ich ja schon eine Neue zugeschickt bekommen und das sowieso alle Karten ab 2005 LTE unterstützen. Ich könne doch einfach abwarten was zum Jahresende dann passiert und mich wieder melden wenn die Karte doch nicht funktionert. Die Mitarbeiterin hat dann doch noch kurz bei einem Techniker-Kollegen nachgefragt und dann gesagt es sei genau so wie bereits erläutert.
Was mich stutzig macht - LTE gab es erst ab ~2009 und auf der Karte (von 2006) ist GSM / UMTS vermerkt.
=> Kann hier bitte jemand anhand der Fotos und meiner Angaben kompetent & hilfreich antworten.
Vielen Dank
Eine Vertragsverlängerung ist aktuell möglich, ggf. auch ein Tarifwechsel.
Wenn im Vorfeld der nahenden 3g-Abschaltung keine verlässliche Aussage getroffen werden kann, so bin ich durchaus bereit zu einem x-beliebigem anderen Anbieter zu wechseln.