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Warum O2 Service
Gelöst

homespot 5g dect telefon anschließen


Hallo,

ich bin die ganze Zeit schon am suchen, aber finde überhaupt nichts. Ich möchte an meinen Homespot 5g ein dect Telefon koppeln um meine Festnetznummer zu nutzen. In der Beschreibung steht man kann Telefone per rj11 Stecker oder die Basisstation per dect verbinden.

aber wieso steht nichts. Weiter in der Anleitung wie man diese anschließen kann? Ich kenne das mitbringen dect Knopf an anderen Routen aber wie geht das beim Homespot 5g?

Lösung von D4Fun

Hi @Manamus und @con.si ,

 

ich habe auch den HomeSpot 5G. Dieser hat keine DECT-Funktionalität, aber man kann eine DECT-Basisstation per RJ11-Kabel anschließen.

Ich habe aktuell auch eine Frage hier gestellt: 

Könnt Ihr mir hierbei helfen und mitteilen, welche Firmware bei euch installiert ist und ob ihr im Router-Menü Einstellungsmöglichkeiten für die Telefonie habt?

Vielen Dank schon mal vorab ^^

 

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21 Antworten

  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. Februar 2021

Hallo Manamus,

ich habe genau die selbe Frage: Wie bekomme ich mein DECT-Telefon mit dem homespot 5G verbunden?

(technisch soll das im Gegensatz zum Homespot-Vorgänger-Modell möglich sein, aber wie?)


D4Fun
Lehrling
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • Lösung
  • 13. Februar 2021

Hi @Manamus und @con.si ,

 

ich habe auch den HomeSpot 5G. Dieser hat keine DECT-Funktionalität, aber man kann eine DECT-Basisstation per RJ11-Kabel anschließen.

Ich habe aktuell auch eine Frage hier gestellt: 

Könnt Ihr mir hierbei helfen und mitteilen, welche Firmware bei euch installiert ist und ob ihr im Router-Menü Einstellungsmöglichkeiten für die Telefonie habt?

Vielen Dank schon mal vorab ^^

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. Februar 2021

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 13. Februar 2021

In der Seitennavigation und den Reitern habe ich keine Telefonie-Einstellungen gefunden. Die Firmware ist scheinbar die neuste. In der Anleitung (die man selbst runterläd) steht auf Seite 6 unter Telefon folgendes:

Verwenden Sie die RJ11-Buchse, um ein herkömmliches Analog-Telefon oder eine
DECT-Basisstation zu verbinden und so Sprachdienste (VoIP) nutzen zu können.
HINWEIS: Der Sprachdienst wird aktuell nicht unterstützt.

In einem Gerätevergleich zwischen “Homespot” und “Homespot 5G” stand, dass das neue 5G-Gerät Hardwareseitig DECT unterstützen würde.

Ansonsten hätte ich die € 500.- auch nicht ausgegeben. Keine Ahnung, ob und wann ein Update der Firmware das dann auch wirklich anbietet?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31359 Antworten
  • 13. Februar 2021

:open_mouth::rolling_eyes:  VoIP wäre ein Rückschritt und wird von o2 nicht unterstützt (Bei Mobilfunk/LTE)! Da sollte eigentlich VoLTE stehen. Alles andere macht keinen Sinn.

Zur Telefonie steht sonst NICHTS in den Spezifikationen. An ein DECT glaube ich auch nicht. Eigentlich soll der 5G-Homespot der große Bruder der 4G-Kiste sein. 

 


D4Fun
Lehrling
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 15. Februar 2021

@con.si Danke für das Teilen des Screenshots. ^^

Ich finde es interessant, dass o2 für die HomeSpot Telefonie so ein riesen großes Geheimnis macht. Es wäre echt toll, wenn es ein Tutorial Video geben könnte, oder ein Moderator vielleicht detaillierte Infos teilen könnte...

 


D4Fun
Lehrling
  • Lehrling
  • 170 Antworten
  • 15. Februar 2021

@Klaus_VoIP Meinst du, dass o2 dann SIM-Karten mit nur einer Festnetznummer zum HomeSpot dazu gibt? Sonst würde VoLTE doch nicht funktionieren, oder?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31359 Antworten
  • 16. Februar 2021

o2 liefert eine normale SIM mit einer Mobilfunknr., die über eine zusätzliche Festnetznr. verfügt. Da es nur eine Weiterleitung von Festnetz auf Mobil gibt, ist die Festnetznr. nur für eingehende Gespräche nutzbar. SIM und VoLTE haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Ansonsten alles wie bei normalen Free-Verträgen, eben nur als Festnetz-Ersatz mit mehr Volumen.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18419 Antworten
  • 23. Februar 2021

Hi zusammen!

 

Der HomeSpot 5G kann kein DECT, deswegen der Hinweis in der Anleitung bezüglich des Anschlusses einer Dect-Basisstation, welchen du ja bereits erwähnt hast, @D4Fun .

Die Telefonie läuft über VoLTE, wie @Klaus_VoIP bereits geschrieben hat.

Deshalb sind (vermutlich) auch keinerlei Einstellungen für Telefonie vorhanden.

 

@con.si Weißt du noch, wo du diesen Vergleich gefunden hast? Auf der HomeSpot-Seite habe ich nichts gefunden.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 25. Februar 2021

Hallo Kurt,

ich glaube, dass ich den Vergleich zwischen dem “homespot” und dem “homespot 5G” auf der Website von askey, dem Hersteller der beiden Geräte gefunden hatte (die Links in meiner Browser-Chronik sind mittlerweile leider tot, da offenbar auf der Webseite von askey etwas umbaut wurde).

Was ich jedenfalls empfehlen kann, was du scheinbar auch schon gemacht hast, ist einen Blick in die Anleitungen zu werfen:

  1. ) homespot (https://static2.o9.de/resource/blob/511130/d519cc291792832de7eec3cbff5eda96/handbuch-o2-homespot-lte-router-download-data.pdf)
  2. ) homspot 5G (https://static2.o9.de/resource/blob/737348/7f92dbb8389960819b94b655e2e04102/handbuch-o2-homespot-5g-router-download-data.pdf)

Folgender Screenshot ist aus der Anleitung des homespot 5g:

 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 25. Februar 2021

Noch zwei schnelle Fragen für die Runde der “homespot 5G” Nutzer:innen:

  1. ) Müsst ihr eigentlich auch jedes Mal nach dem Anschalten des Routers via Browser ins Menü 
      und die Pin jedes Mal erneut eintippen?
  1. ) Weiß jemand, ob das bei Nutzung einer eSim anders ist?

Ich persönlich finde das voll nervig, besonders weil man im ersten Moment auch gar nicht sieht, warum keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann. Und die “Service Suit” (die App von o2 zur Behebung von Konnektivitätsproblemen) ist nicht wirklich hilfreich, da dort noch nicht mal der homespot als Router hinterlegt ist – weder der neue, noch der alte.

Eine App, die sich meldet, nachdem man das Problem bereits behoben hat und in 90 Prozent der Fälle auf das Handbuch verlinkt, finde ich etwas fragwürdig… gerade wenn es darum geht, dass keine Verbindung zum Netz besteht… aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht?

Also, ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen 1 und 2 kurz und knapp beantworten könntet!

Dank + Gruß :wink:


Klaus_VoIP
Legende
  • 31359 Antworten
  • 25. Februar 2021
con.si schrieb:

 

Folgender Screenshot ist aus der Anleitung des homespot 5g:

Lese ich komplett anders als Du. Eine “Basisstation verbinden” bedeutet doch, das die Basis NICHT intern ist, sondern man über ein TAE-Kabel eine DECT-Basistation extern anschließen kann und an diese sind dann die Handsets angebunden. 

Blödsinn scheint mir aber das “VoIP” zu sein, denn das würde weder zu den Tarifen, noch zu dem Homespot-Konzept passen. Solche Fehler sind aber bei vielen Herstellern passiert, da die Übersetzer keine Ahnung von VoIP vs. VoLTE haben. 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. März 2021

Hallo Klaus_VoIP,

hallo an die Community,

sei mir bitte nicht böse, aber deine Hilfestellung war bei meinen Fragestellungen nicht wirklich hilfreich, darum formuliere ich meine Fragen hier noch mal neu:

  1. Gibt es eine Lösung, damit man nicht jedes Mal beim Einschalten die PIN via Browser eingeben muss?
  2. Hat jemand einen Link zu DECT-Basisstationen, die mit dem “homespot 5G” funktionieren?
  3. Hat jemand Links zu Voice Over IP Telefonen, die mit dem “homespot 5G” funktionieren?

Ich hatte vorher eine Fritzbox mit Fritzphone (VoIP/DECT). Das lief alles gut, bis nahezu alle Nachbarn im Homeoffice, Fernunterricht und in Streamingportalen das DSL-Netz in unserem Altbau überstrapaziert haben (das dürfte wahrscheinlich vielen in Corona-Zeiten bekannt vorkommen).

Als Alternative habe ich dann die Homespot-Verträge von O2 entdeckt:

Zuerst hatte ich mir die Fritzbox gekauft, die auch beim Homespot als kompatibel angegeben wird (FritzBox 6890 LTE). Diese braucht jedoch DSL und LTE um Festnetz und Internet gleichzeitig zur Verfügung zu stellen (also zwei Verträge).

Darum habe ich dann nach einem Vergleich der beiden Askey Homespots den “Homespot 5G” über o2 bestellt. Da in dem Gerät aber keine DECT-Basisstation verbaut ist und ich keine einzelnen DECT-Basisstationen zum Fritzphone gefunden habe, bräuchte ich nun einen Tipp, welcher Festnetz-Telefone überhaupt mit dem funktionieren “Homespot 5G”.

Ich würde mich über ein Paar nützliche Links freuen, da mein berufliches Festnetz nun schon recht lange nicht erreichbar ist…

Besten Dank für eure Hilfe :wink:


Klaus_VoIP
Legende
  • 31359 Antworten
  • 8. März 2021
con.si schrieb:

 aber deine Hilfestellung war bei meinen Fragestellungen nicht wirklich hilfreich

Hast Du Dich denn bemüht die Antworten zu verstehen? Daran habe ich Zweifel. Beispiel:

con.si schrieb:

Hat jemand einen Link zu DECT-Basisstationen, die mit dem “homespot 5G” funktionieren?

Du kannst JEDES Gerät mit einem TAE-Stecker (ggf. über Adapter) an den Homespot anstecken!  Das ist eine definierte Schnittstelle. 

Sei mir bitte nicht böse, aber genau das hatte ich vorher schon beschrieben:

sondern man über ein TAE-Kabel eine DECT-Basistation extern anschließen kann und an diese sind dann die Handsets angebunden. 

:wink:

Und “Voice Over IP Telefone” sind unsinnig am Homespot, da man da die O2-Nr. und Flat nicht nutzen kann. 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 8. März 2021

Hallo Klaus,

bislang habe ich genau einen Post aufgesetzt und in diesem hier einwenig geschrieben (geantwortet und eigene Fragen gestellt).

Von dir kommt jedoch keine wirkliche Hilfe, also warum antwortest du dann überhaupt?

Aus deinen Antworten konnte ich bislang schließen, dass du dich mit gogennannten Fall-Backlösungen wie bei der Fritzbox 6890 LTE nicht auskennst. Gleiches gilt für die Hardware des Homespot/Homespot 5G.

Mal ganz ehrlich, wem soll es helfen, wenn du dich an der Bezeichnung DECT aufhängst oder alles was ich schreibe als fragwürdig hinstellst, so dass ich mich letztlich gezungen sehe Screens zu machen?

Die Bezeichnung DECT wird eigentlich von allen Herstellern benutzt (sowohl in der Internettelefonie, also auch bei sogenannten Babyphonen), auch wenn es um Voice over IP, also IP-Telefonie geht…

Die beiden Fritzfone, die ich besitze, haben an der Ladestation lediglich einen Stromanschluss, den kannst du nicht einfach in den Anschluss im Homespot stecken, egal ob mit oder ohne TAE-Adapter (ich würde mal stark vermuten, dass das bei den Siemens-Gigasets ähnlich sein wird… vielleicht aber auch nicht, darum habe ich nach Links zu funktionierenden telefonie-Hardwarelösungen mit dem Homespot 5G gefragt).

Wenn O2 in Zukunft mal wieder einen Kunden-Chat anbietet, wende ich mich gerne an diesen… in der Zwischenzeit sollten wir als Community versuchen uns gegenseitig zu helfen, nicht sich absichtlich missverstehen, einverstanden?

Grüße

Constantin


Klaus_VoIP
Legende
  • 31359 Antworten
  • 8. März 2021

Sorry, aber Du unterschlägst immer wesentliche Infos. Sowas wie “Die beiden Fritzfone ..:” Wo steht das in Deiner Problembeschreibung? Wir sind hier nicht im Hellseher-Forum.

Sehe eben, das Du auch besser in der ersten Frage geblieben wärst, denn da hätte man noch Zusammenhänge ahnen können.

Aber ok, dann werde ich mich nicht mit Lösungsvorschlägen aufdrängen. 


  • 0 Antworten
  • 8. März 2021

Uiuiuiuiui,

calma gente! Todo bien.

con.si schrieb:

in der Zwischenzeit sollten wir als Community versuchen uns gegenseitig zu helfen, nicht sich absichtlich missverstehen, einverstanden?

Hallo @con.si ,

das ist so eine Sache mit der Kommunikation und bei einem Forum ist es eben sehr problematisch, da zwei wesentliche Merkmale der Kommunikation fehlen, nämlich Mimik und Körpersprache.

Ich habe diesen Strang soweit verfolgt und kann als Neutraler feststellen, dass @Klaus_VoIP nie persönlich Dir gegenüber wurde, Du Dich aber offenbar persönlich angegriffen fühlst. Ich hatte auch ein Missverständnis mit @Klaus_VoIP , aber ich ging nicht auf Angriff und blieb freundlich und wir konnten die Sache klären, wobei ich mich noch entschuldigt habe. So Dinge passieren, aber @Klaus_VoIP hat es schlicht und ergreifend nicht nötig, hier jemanden runterzuputzen. Käme auch nicht gut in der Gemeinschaft an. Es gilt (wie es immer gelten sollte) die absolute und einzig wahre Regel Nummer 1 im Internet:

Am anderen Ende der Leitung sitzt immer ein Mensch!

Und @Klaus_VoIP ,

dass Dein Wissen stets willkommen ist, muss ich nicht betonen, also solltest Du jetzt nicht die Diva raushängen lassen! ;)

Aber um zum Thema zurückzukommen:

con.si schrieb:

 

  1. Gibt es eine Lösung, damit man nicht jedes Mal beim Einschalten die PIN via Browser eingeben muss?
  2. Hat jemand einen Link zu DECT-Basisstationen, die mit dem “homespot 5G” funktionieren?
  3. Hat jemand Links zu Voice Over IP Telefonen, die mit dem “homespot 5G” funktionieren?

 

zu 1:

Ob das im Router selbst geht, weiss ich nicht, aber zur Not kannst Du die SIM ja mal in ein Handy stecken und damit die PIN-Abfrage deaktivieren.

 

zu 2:

Auch wenn ich jetzt alte Wunden bei Dir aufreisse, aber jede DECT-Basisstation, die Du per RJ11 mit dem Router verbinden kannst, tut es auch! Nur eben NICHT via DECT selbst, das bietet der Router NICHT.

 

zu 3:

Du erhälst eine Pseudo-Festnetznummer, die man mittels VoLTE-Technologie anrufen kann und somit erhälst über diese Nummer NUR eingehende Anrufe. RJ11/TAE Telefone, die VoLTE nutzen können gibt es meines Wissens nach zumindest noch nicht. Die Frage, die sich als nächstes bei Dir stellt wird wohl sein, ob Du eine Weiterleitung bei Anruf auf Deine Festnetznummer zu Deinem Handy einrichten kannst und somit das Handy via VoLTE etc. pp. usw….

Nehmt das Leben nicht so schwer, es ist ja nicht von Dauer!

 

Gruß

Joachim


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 12. März 2021

Hallo @con.si ,

 

entschuldige bitte, dass wir hier nicht so schnell antworten können, deshalb vielen Dank an @Klaus_VoIP und @JoachimK. für die Untersttzung.

Du kannst die PIN Abfrage ausschalten, indem du die SIM-Karte in ein Handy steckst und dort die PIN Abfrage deaktivierst und dann die SIM-Karte zurück in den Homespot gibst.

Wie @o2_Kurt bereits oben schrieb, kann der Homespot selber kein DECT, daher kannst du einen Hörer nicht über diese Funktion anschließen, sehr wohl aber die Basisstation selber über das Kabel einstöpseln und dann den Hörer nutzen.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Lehrling
  • 43 Antworten
  • 17. Januar 2023

Hallo, für ein Gigaset Telefon kann ich die Gigaset Box 100 empfehlen, kostet um die 17 Euro.

 


Birnemann
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 106 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo con.si,

und hat es im Router Menue funktioniert die SIM PIN zu deaktivieren?

 

Ein Dect-Telefon ist ein schnurloses Telefon, bestehend aus einem Mobilteil und einer Basisstation, die über Funkwellen miteinander kommunizieren (Nicht VoIP). Das Akronym DECT steht für Digital Enhanced Cordless Telecommuniations und ist ein internationaler Funkstandard in der Telekommunikation.

 

Wenn Du die FB behalten möchtest kannst Du diese über LAN mit dem O2 Router verbinden.

 

Good luck, Dirk


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19712 Antworten
  • 24. August 2023

Hallo @Birnemann,

super, dass du dich noch einmal erkundigt hast.

Ich denke, das Thema hat sich möglicherweise inzwischen schon erledigt 😉

Viele Grüße

Giulia