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Warum O2 Service
Frage

iphone XS / 12 esim wechselt immer wieder auf 3g oder hat kein Netz


appelch
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

zuerst mit IPhone XS und nun auch mit einem neuen IPhone 12 Pro.

o2 Esim ist installiert. 2te sim Karte ist im Handy auch drin.

Das Problem:

1.) o2 Esim wechselt immer wieder in 3g und LTE funktioniert gar nicht mehr. Neustart vom IPhone nötig.

2.) o2 Esim verliert Netz und findet gar keins mehr. Neustart vom iPhone nötig.

Das Problem konnte ich nun schon bei 2 Geräten feststellen.

Folgendes wurde probiert.

  • neues Esim profil
  •  Handys mehrfach zurück gesetzt.
  • Apple support verweist immer wieder auf O2
  • Flugmodus an und aus bringt auch nix.

Ich verzweifle langsam. 
mit Esim von anderen Providern passiert das nicht. 
 

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

DANKE UND GRÜSSE!

9 Antworten

o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 18. November 2020

Hallo @appelch,

tut mir leid, dass du den Zugang zum LTE-Netz verlierst. :confused:

Hast du schon im Live Check nachgesehen, ob aktuell eine Störung an deiner Nutzungsadresse vorliegt? Du kannst dort über den Button “Ich stimme nicht zu” bei Bedarf auch eine Meldung aufgeben. 

Wie ist generell die Netzabdeckung für LTE an deinem Standort?

Viele Grüße

Vivian 


appelch
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 18. November 2020

Hallo,

hatte ich alles schon gemacht.

Die Abdeckung ist bei LTE sehr gut.

Das Problem ist ja, das der Wechsel von 3g zu LTE gar nicht funktioniert und auch wenn das Netz weg ist auch kein Netz mehr gefunden wird.

ich konnte das Problem mittlerweile auf 3 Handys nachstellen. Immer IPhones mit Esim.

Was nun auch immer wieder passiert, das wenn ich einen Anruf annehme man mich nicht hört oder ich niemand höre. Kurz danach wird angezeigt: Anruf fehlgeschlagen!

Grüße 


tommiFFM
Profi
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  • Profi
  • 3511 Antworten
  • 18. November 2020

@appelch Auch den Live Check? Mit kompletter Adresse?


appelch
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 18. November 2020

Ja zumindest wenn Netz da war . 
Meine Frau neben mir hatte da dann LTE und ich 3g

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18579 Antworten
  • 23. November 2020

Hallo @appelch ,

 

du hast eine 2. SIM erwähnt.

Meinst du damit eine Multicard in einem anderen Gerät oder eine 2. (e)SIM im iPhone von einem anderen Anbieter?

Da das geschilderte Problem immer mit der eSIM zusammenhängt:

Wie ist es mit einer physischen SIM? Taucht der Fehler da auch auf?

 

Wäre es dir möglich, dies zu testen um Gewissheit bei der eSIM zu haben?

Mit einer echten SIM sollte das Problem auf den gleichen Telefonen dann ja schlagartig verschwinden.

Wenn wir diesen Punkt haben, brauchen wir als nächstes nur noch Beispiele für genau diese Fehler.

Bei den Daten also: Zeitpunkt des Wechsels auf 3G, Ort und das Verhalten nach dem Netzwechsel.

 

Diese Daten würden wir dann zwecks Prüfung an die Technik schicken, dies setzt aber natürlich ein störungsfreies Netz voraus, welches du hier checken kannst:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Viele Grüße,
Kurt


appelch
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 23. November 2020

Hallo,

 

wie es der Zufall so will ist es eben gerade gegen 19 Uhr wieder passiert.

Ware unterwegs. 

Durch aktiveren und deaktivieren des Flug Modus hatte ich dann wieder Netz.

Hier auch noch ein paar Screenshots.

 

Grüße 

 


 

 


 


 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 30. November 2020

Hallo @appelch,

 

vielen Dank für die Screenshots. Ist der Fehler hier auch mit der eSIM aufgetreten? Handelt es sich bei der 2. SIM denn um eine Multikarte?

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo Community,

ich habe das genau das gleiche Problem mit meinem Iphone 11 sowie 12 mini. Die eSim geht nach ein paar Tagen gar Stunden einfach vom Netz, entweder Neustart oder Flugzeugmodus ist notwendig. Mit der Plastik-Sim ist das Problem nicht vorhanden. Woran liegt das? 

Viele Grüße 

 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 24. Mai 2023

Hey @TimothyDalton,

willkommen in der o2 Community :)

Nutzen deine Geräte beide eine eSIM? Kannst du kurz erläutern, wie du die eSIM auf den Geräten genau eingerichtet hast? Verhält es sich auf beiden Geräten zum gleichen Zeitpunkt gleich?

Viele Grüße,
Flo


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