Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL wird immer langsamer


CAT-71
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 689 Antworten

Hallo. Seit einiger Zeit wird meine DSL Leitung immer schlechter. Ich habe eigentlich 100/40 jetzt sind es nur noch 90/25. In der Fritz Box steht das der DSLAM auch nur noch 100/27 bringt. Da ist doch was faul. Zu guten Zeiten zeigte mir meine FB noch 109/42 an. Das war einmal. Kann das ein Mod bitte checken? Danke schon mal, Gruß Christian 

 

Lösung von CAT-71

Er war da und hat die Telefondose gewechselt. Der Fehler lag wohl daran. Jetzt muss ich abwarten ob meine Leitung wieder hoch geschraubt wird wenn es keine abbrüche mehr gibt. 

Na dann mal warten. https://tse2.mm.bing.net/th?id=OGC.e6862e190582add3e46e2797f3752995&pid=Api&rurl=https%3a%2f%2fmedia.tenor.co%2fimages%2fe6862e190582add3e46e2797f3752995%2fraw&ehk=xqh55xuQF%2bvP%2f3G08wmGIbFx2sELsT8oOlAceaiBaIU%3d 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22398 Antworten
  • 7. Juni 2020

Das ist eine DLM Reduzierung, weil deine Leitung zu oft resync hat. 
 

wenn du lt. Protokoll Fehler hast Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen, ein Mod kann da nix machen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 10. Juni 2020

Hallo @CAT-71,

wenn die Geschwindigkeit am Anschluss sinkt, dann gibt es da meistens eine Ursache für. Ich schließe mich hier mal der Meinung von @Denner an. Bitte prüfe einmal im Router, was dort das Logfile sagt, den neine Änderung durch das DLM erfolgt im Regelfall nur dann, wenn es zu gehäuften Abbrüchen in der Verbindug kommt. Und das kann einige Ursachen haben…

Die Verbindungen bei Dir zuhause sind alle noch soweit in Ordnung? Kein Kabelbruch, alle Stecker sitzen fest in der jeweiligen Buchse?

Gruß,

Lars


CAT-71
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 689 Antworten
  • 10. Juni 2020

Danke @Denner und @o2_Lars . Habe schon Kontakt mit o2 gehabt. Die Messung ergab einen Fehler in der Leitung. Ein Techniker kommt am Freitag. An mir liegt die Störung laut o2 nicht.

Schönen Feiertag. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 15. Juni 2020

Hallo @CAT-71 und danke für die Rückmeldung :-)

Wie war denn der Termin am Freitag? War der Techniker direkt bei Dir vor Ort und hat er eventuell ein bisschen geplaudert? Läuft alles wieder so, wie es soll? :-)

Halte uns da gerne auf dem Laufenden!

Gruß,

Lars

 


CAT-71
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 689 Antworten
  • Lösung
  • 15. Juni 2020

Er war da und hat die Telefondose gewechselt. Der Fehler lag wohl daran. Jetzt muss ich abwarten ob meine Leitung wieder hoch geschraubt wird wenn es keine abbrüche mehr gibt. 

Na dann mal warten. https://tse2.mm.bing.net/th?id=OGC.e6862e190582add3e46e2797f3752995&pid=Api&rurl=https%3a%2f%2fmedia.tenor.co%2fimages%2fe6862e190582add3e46e2797f3752995%2fraw&ehk=xqh55xuQF%2bvP%2f3G08wmGIbFx2sELsT8oOlAceaiBaIU%3d 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 17. Juni 2020

Hi @CAT-71 

Danke für das Update, ich bin mir sicher, dass es jetzt innerhalb der kommenden zwei bis drei Wochen wieder besser werden wird.

Halte uns hier gerne auf dem laufenden.

Beste Grüße Matze 


CAT-71
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 689 Antworten
  • 26. Juni 2020

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 28. Juni 2020

Hallo @CAT-71,

na, das sieht doch ordentlich aus :-)

Freut mich, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)

Gruß,

Lars


  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 17. November 2020

Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem: seit einigen Tagen ständige Verbindungsabbrüche, dsl Speed von 48 auf 13 Mbit/s gesunken. Was soll ich tun? FRitz Box ist mehrfach neu gestartet worden, Kabel sitzen ordentlich fest. Keine Änderung.

 

Gruß und danke im Voraus.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 18. November 2020

Wie viele Telefondosen hast du in der Wohnung, auch inaktive?

Taucht nach dem Neustart der Fritzbox ca. fünf bis zehn Minuten später in den Ereignismeldungen etwas von unzulässiger Verkabelung auf?

Werden PLC-Adapter verwendet?

Welche Frotzbox ist im Einsatz? Ist da die aktuelle Firmware installiert?

Hast du in den Störeinstellungen schon mal die vorherige Treiberversion verwendet?


  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 18. November 2020

Eine Dose. Keine solche Fehlermeldung der Fritz Box 7362 SL mit aktuellem OS. Nein, habe noch keine andere Treiberversion getestet.

was sind PLC Adapter? Ist einfach mit dem üblichen Kabel an der Dose eingesteckt. 
 

mich irritiert, dass es Wochen lang reibungslos lief. Warum sollte nun die Box ein Problem sein?

 

Gruss


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 18. November 2020

Starte die Fritzbox mal neu und schaue dann ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation unter “System” - “Ereignisse” - “Alle”, ob dort etwas von Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern oder etwas von unzulässiger Verkabelung steht, ggf. runterscrollen und alle Einträge durchschauen.

Ist die Fritzbox 7362SL im Einrichtungsassistenten mit “o2 DSL” eingerichtet, oder mit “anderer Anbieter”?

Poste bitte einen Screenshot der vollständigen Tabelle unter “Internet” - “DSL-Informationen” - reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern (ggf. mehrere Screenshots fertigen, wenn nicht alles auf einen Screenshot passen sollte).


  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 18. November 2020

Mach ich heute Abend sobald ich von der Arbeit zurück bin. Danke vielmals für die Hilfe bisher.


  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 18. November 2020

Also, interessant ist, dass die leitungskapazität von ehemals 71000 signifikant gesunken ist. Und zwar über mehrere Verbindungsabbrüche auf 60000, 50000, 40000. 
Die Box ist mit O2 DSL eingerichtet. Die von dir gefragten Fehlermeldungen sind nicht vorhanden.

 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 18. November 2020

Melde dann bitte eine Störung unter 08005251378. Hier muss ein Ticket über die Technik erstellt werden, ggf. wird der Port resettet.

Die Störeinstellungen sind alle auf “max. Performance”?


  • Lehrling
  • 26 Antworten
  • 18. November 2020

Ja, sind alle auf Max gestellt. Ok, dann versuche ich es mal mit der Störung Meldung. Danke für die Hilfe.


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 18. November 2020

Bitte bei dem Hinweis “Vielen Dank für Ihren Anruf” nicht auflegen, sondern ein paar Sekunden warten, auch wenn Stille kommt.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23524 Antworten
  • 23. November 2020

Hallo @Mandi81,

wie sieht es aus? Konnten Dir die Tipps von @rentek schon weiter helfen? Ein Ticket hast Du über unsere DSL Technik eröffnet? Wie ist denn da der aktuelle Stand? Halte uns gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


Deine Antwort