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Warum O2 Service
Frage

Rechnung zu hoch - Rabatte vergessen


Hi.
Bei mir wurde in der aktuellsten Rechung der Rabatt von 10€ nicht berücksichtigt (in der Auftragsbestätigung aufgeführt).
Ebenso wurde die 2. SIM für mein Tablet berechnet, obwohl diese gratis sein sollte (diese ist auch nirgends in der Auftragsbestätigung aufgeführt).

Grüße und danke.

14 Antworten

stefanniehaus
Profi
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Hast du vor kurzem eine VVL durchgeführt oder läuft der Vertrag schon länger?

Wenn du die VVL durchgeführt hast: Steht der Rabatt in der Auftragsbestätigung? Wann war die VVL und über welchen Abrechnungszeitraum geht die Rechnung?
In welchen Tarif bist du gewechselt? Zusätzliche Karten sind nur in den Boost-Tarifen inklusive.

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. August 2019
Hi.
eine VVL, ja, sorry vergessen zu erwähnen... Der Rabatt steht in der Auftragsbestätigung, korrekt. Die VVL (Datum Auftragsbestätigung): 30. April. Abrechnungszeitraum aktuelle Rechnung: 28.6. - 27.7.
In bin nicht gewechselt, selber Tarif: o2 free 15 GB.

Die Konditionen hab ich damals im Chat geklärt. Die SIM war Bestandteil meiner Verhandlungen. Falls das gar nicht möglich ist, bitte die SIM wieder deaktivieren. 5€/Monat, nur um mein Datenvolumen auf dem Tablet nutzen zu können ist natürlich quatsch, dann nutze ich einfach die Hotspot-Funktion. Aber wie gesagt: Ich habe nirgendwo eine Auftragsbestätigung zu dieser SIM und somit auch keinen Hinweis zu 5€/Monat. Diese wurden also unrechtmäßig seit Mai abgebucht.

Vielen Dank nochmal fürs Klären... und das am Sonntag 😃 🙂

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. August 2019
Oh nein, jetzt sehe ich erst in der Auftragsbestätigung weit unten:

"24 Monate 10,- Rabatt auf die Grundgebühr bis zum 02.07.2019"

-> Da hat dann aber der Herr im Chat ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Oder das o2-System lässt sowas Blödsinniges zu (24 Monate bis 2.7.2019 , klar). Also, Vertrag stornieren oder schon zu spät? Was bleibt mir für ne Möglichkeit?

stefanniehaus
Profi
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Hmm. Kann es sein, dass du den Rabatt schon vorher hattest und dieser von 07.2017 bis 07.2019 lief?

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. August 2019
Ja, so ist es.
Das ist seltsam. Ich hab im April eine SMS mit Angebot bekommen, dass bei Vertragsverlängerung meine 10€ Rabatt weiterlaufen. Ich also in den Chat und genau das geklärt. 10€ Rabatt + zusätzliche SIM fürs Tablet.
Der Chat-Mitarbeiter scheint das dann vermasselt zu haben. Die Auftragsbestätigung ist in dem Sinne dann auch verwirrend. Oben steht groß unter Zusammenfassung "24 Monate 10,- Rabatt auf die Grundgebühr". Erst viel weiter unten in der Mail dann klein "...bis zum 02.07.2019".

Das ist absolut nicht das, was ich wollte natürlich. Gibt es Chat-Protokolle bei o2?

Da ist scheinbar noch mehr schiefgelaufen. Vertragsdetails: "Vertragsbeginn: 02.07.2001" (äh negativ. Das war 2017) und "Spätester Kündigungstermin: 28.12.2119" soso... ^^

stefanniehaus
Profi
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Die VVL erfolgte nach der SMS-Nachricht, dass der Rabatt weiter läuft?
Dann ist die SMS mit dem Rabatt natürlich vollkommen egal, da bei einer VVL die Konditionen neue abgesprochen werden.
Der Rabatt wäre weiter gelaufen, wenn du den Vertrag nicht aktiv verlängert hättest.

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. August 2019
Das ist mir klar.
Ich habe mich beim Chat gemeldet, um zusätzliche Konditionen zu besprechen. Hierbei war klar, dass die 10€ Rabatt mit dabei sein MÜSSEN, das wurde so besprochen. Ebenso wurde mir die 2. SIM zugesagt (die ist nicht wichtig, kann auch einfach storniert werden.).
Gibt es Chat-Protokolle? Wer kann hier was tun?

stefanniehaus
Profi
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Da müsstest du auf einen Moderator warten, der guckt sich das ganze mal an. Das kann 24-48 Stunden dauern.

Fakt ist, dass der alte Rabatt von 10€ keine Rolle mehr spielt.
Wenn der neue Rabatt nicht in der Auftragsbestätigung festgehalten ist und auch nicht ein Rabatt für eine Multicard, dann sieht es schlecht aus. Zumal die Widerrufsfrist vorüber ist.
Bitte etwas Geduld, ein Moderator wird sich das mal angucken.

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. August 2019
Jupp, ich warte. Auf die 2 Tage kommts auch net an jetzt ^^.

Wenns "schlecht" aussieht, wars das für mich mit o2 nachhaltig. Kann nicht sein, dass Dinge zugesagt und nicht gehalten werden, dazu noch die Auftragsbestätigung fehlerhafte/ungenaue Daten enthält, wodurch sich die Widerspruchsfrist eigentlich verlängern sollte, bis man zumindest die 1. neue Rechnung erhält, auf welcher man den Fehler entdecken kann.
Danke dir auf jeden Fall!

stefanniehaus
Profi
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Naja die Begrenzung des Rabattes und der nicht vorhandene Rabatt auf die Multicard war ja schon der Auftragsbestätigung entnehmbar. Und somit das ganze auch widerrufbar.

Aber vielleicht findet ein Mod ja noch was dazu. Die Chats werden nicht archiviert, aber vielleicht wurden irgendwelche Informationen dazu ja im System hinterlassen.

  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. August 2019
Eben nicht. Die Multicard taucht nirgends auf, nur in der Rechnung.
Die Vertragskonditionen (bis 2.7.) tauch erst weit unten in der Bestätigung auf. Ich gehe aber auch bei einer Mail mit dem Namen "Ihre neuen o2-Vertragskonditionen" davon aus, dass da nicht Daten des alten Vertrags mit Begrenzung des alten Vertrags drin stehen. Hier die Hauptseite der Bestätigung. Das ist für mich eindeutig:


  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 4. August 2019
Nun gut, aber das muss sich mal ein Mod hier anschauen.

Dir nochmals Danke für die Hilfe/Infos.

stefanniehaus
Profi
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Die Multicard muss in der Auftragsbestätigung auch nicht aufauchen.
Im Free 15 ist eine Multicard gemäß Preisliste generell kostenpflichtig.
In der Auftragsbestätigung hätte auftauchen müssen, wenn zusätzliche Karten rabattiert werden.

o2_Michi
  • Moderator
  • 19550 Antworten
  • 4. August 2019
Hallo @retikulum ,

ich habe mir das Angebot gerade angeschaut und kann leider nur die Konditionen aus der Bestätigung bestätigen. Im Angebot wurde der Tarif für 29,99 EUR hinterlegt, die 10,00 EUR Rabatt galten bis 02.07.2019. Im Angebot ist die Aktivierung einer zusätzlichen Multicard hinterlegt, d.h. die Aktivierungsgebühr in Höhe von 29,99 EUR ist entfallen aber nicht die 5 Euro monatlich für die Kartennutzung selbst.

Innerhalb der Widerrufsfrist oder mit einem anderslautenden, hinterlegtem Angebot hätte ich etwas drehen können, aber so ist das Angebot korrekt durchgelaufen. 😕

Gruß,
Michi

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