Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung und wieder Ärger (Berechnung von Kosten, die nicht bestellt wurden)


Soeben habe ich mir die vor wenigen Minuten eingegangenen Unterlagen zum Tarifwechsel auf Free M durchgelesen und da ist O2 ein Fehler unterlaufen. Da der neue Tarif keine kostenfreien Zusatzkarten beinhaltet, bin ich davon ausgegangen, dass die zweite Sim-Karte damit automatisch gekündigt ist (für mich gehörte sie zum alten Tarif praktisch dazu). Ich sehe nun, diese wird mit 4,99 Euro monatlich berechnet und damit bin ich nicht einverstanden! So habe ich nicht verlängert! Dies war nie beabsichtigt (mir reicht die eine "Haupt-SIM") und das habe ich auch im Shop klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. In der Bestellbestätigung taucht diese zweite SIM-Karte auch nirgendwo auf - weder erwähnt noch bei den Kosten!
Ich erwarte eine umgehende Kündigung der zweiten SIM-Karte rückwirkend zum Umstellungstermin und eine Nichtberechnung im neuen Tarif. Dazu eine korrigierte Tarifbestätigung!
Leider ist O2 wohl doch nur Pleiten, Pech und Pannen, obwohl die Beratung im Partner-Shop wirklich sehr gut war und man den dafür auch weiterempfehlen könnte.

Anschreiben per E-Mail ist auch nicht erwünscht - warum? Scheut O2 Antworten darauf?

Lösung von bs0

Deaktiviere die zusätzliche SIM-Karte im Kundenportal, dann wird sie nicht mehr berechnet. SIM-Karten werden bei einer Verlängerung nicht mit gekündigt, auch wenn du davon ausgegangen bist. Die Tarifbeschreibung ist auch nicht falsch gewesen, aber sobald du die SIM deaktiviert hast werden die aktuellen Konditionen deines Vertrags automatisch per E-Mail verschickt.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41609 Antworten
  • Lösung
  • 9. April 2019
Deaktiviere die zusätzliche SIM-Karte im Kundenportal, dann wird sie nicht mehr berechnet. SIM-Karten werden bei einer Verlängerung nicht mit gekündigt, auch wenn du davon ausgegangen bist. Die Tarifbeschreibung ist auch nicht falsch gewesen, aber sobald du die SIM deaktiviert hast werden die aktuellen Konditionen deines Vertrags automatisch per E-Mail verschickt.

  • Lehrling
  • 255 Antworten
  • 9. April 2019
Die Multicard ist leider auch Teil der neuen Tarifpreisliste des geänderten Vertrags. Wenn Du keine neue Multicard mit dem Tarifwechsel mitbestellst, taucht sie erst auf der ersten Rechnung auf (sie wurde vertraglich ja nicht geändert).
In der neuen Tarifpreisliste, die Teil des Vertragsabschlusses ist, steht sie eben Drin. Rechtlich hättest Du das lesen müssen, und stutzig werden sollen. *Kein Vorwurf*!
Ergo: Gemäss Dieser Tarifpreisliste deaktivieren, und Schwamm drüber ... ist das Einzige was Du jetzt tun kannst.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 10. April 2019
bs0 schrieb:
Deaktiviere die zusätzliche SIM-Karte im Kundenportal, dann wird sie nicht mehr berechnet.


Hier steht was zu: https://hilfe.o2online.de/news-blog-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3/so-deaktivierst-du-eine-multicard-458512

  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 10. April 2019
Danke für den Lösungsweg. Allein hätte ich das nie und nimmer gefunden. Nun ist die zweite Karte von mir deaktiviert und ich hoffe mal, dass O2 nicht noch auf die glorreiche Idee kommt, für einen halben Tag die zu berechnen. Zuzutrauen ist denen leider alles. Ich bin gespannt und warte nun erstmal ab bis zu ersten Rechnung.