Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Portierung zu o2: Kann meine 0156 Nummer nicht auswählen


tzippy
Lehrling
Hallo!

Ich möchte meine Rufnummer vom Anbieter "satellite" zu o2 portieren. Diesen Anbieter kann ich leider nicht auswählen, auch wenn ich "sipgate" wähle, zu dem "satellite" gehört. Denn wenn ich danach die Rufnummer eingeben soll, so finde ich meine Vorwahl 0156 nicht in der Liste. Muss hier noch etwas von o2 nachgepflegt werden?
Der Anbieter unterstüzt die Portierung zu anderen Anbietern: https://help.satellite.me/hc/de/articles/360000648558-Meine-satellite-Nummer-zu-einem-anderen-Anbieter-mitnehmen


Gruß

Lösung von tzippy

@o2_Andrea
die Portierung wurde jetzt erfolgreich beauftragt mit den o.g. Anbieterdaten.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
77% fanden die Informationen hilfreich

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31645 Antworten
  • 9. April 2019
Der Provider bzw. die Rufnr.Gasse wird für eingehende Portierungen noch nicht unterstützt. Der Nummerninhaber heisst aber auch nicht Sipgate. Name fällt mir auch momentan nicht ein.
Sipgate macht sich mit seinen innovativen Lösungen auch keine Freunde bei den Platzhirschen. 😉

  • 0 Antworten
  • 9. April 2019
Klaus_VoIP schrieb:
Der Nummerninhaber heisst aber auch nicht Sipgate. Name fällt mir auch momentan nicht ein.

Vielleicht hilft das: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/MobileDienste/zugeteilte%20RNB/MobileDiensteBelegteRNB_Basepage.html

tzippy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 11. April 2019
Klaus_VoIP schrieb:
Der Provider bzw. die Rufnr.Gasse wird für eingehende Portierungen noch nicht unterstützt.


Danke für die Info. Bedeutet das, dass es seitens o2 noch nicht technisch "implementiert" ist?
Rein rechtlich gesehen müssten die doch alle Mobilfunknummern portieren, oder?
Sagte mir zumindest die Dame von der Bundesnetzagentur.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31645 Antworten
  • 11. April 2019
tzippy schrieb:
Rein rechtlich gesehen müssten die doch alle Mobilfunknummern portieren, oder?

Nein, wo steht das?
Du hast Anspruch auf Herausgabe Deiner Nummern(Export) - mehr nicht!
Das ein Provider die Nummer importieren muß ist nirgends geregelt.
Da hast Du die Dame der Bundeswitzagentur falsch verstanden. 😉

tzippy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 11. April 2019
Klaus_VoIP schrieb:

tzippy schrieb:
Rein rechtlich gesehen müssten die doch alle Mobilfunknummern portieren, oder?
Da hast Du die Dame der Bundeswitzagentur falsch verstanden. 😉


Ah, okay das kann sein. Weißt du denn zufällig, ob o2 plant diese Rufnummern importierbar zu machen?

Klaus_VoIP
Legende
  • 31645 Antworten
  • 11. April 2019
Nein.
Das könnte auch bei anderen Providern schwierig werden, da man generell vom Treiben der Firma nicht so begeistert ist, denn das stellt so einiges auf den Kopf.

tzippy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 11. April 2019
Verstehe. Dann sollten sie doch ueber jeden Kunden, der zu ihnen überläuft froh sein 🙂

tzippy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 25. April 2019
Bisher konnte mir o2 leider überhaupt nicht weiterhelfen. Es gibt keine Möglichkeit eine Aussage über die Machbarkeit dieser Portierung zu bekommen.
Der support kann die Portierung wohl auch intern über ein Ticket anstoßen, kann aber vorher auch nicht in Erfahrung bringen, ob das Erfolg haben wird.
Support Mitarbeiter sind generell alle überfordert bei solch technischen Fragen, bekommen aber auch scheinbar seitens o2 keinerlei Möglichkeit soetwas mit der Fachabteilung abzuklären.

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 29. April 2019
Hallo @tzippy ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Der Netzbetreiber lässt sich am sichersten via Kurzwahl-SMS-Abfrage ermitteln:
  • kostenfreie SMS an Kurzwahl 4636
  • Inhalt: [Netz][Leerzeichen]abzufragende Rufnummer -> Beispiel: "NETZ 01791234567"
  • Antwort per SMS mit Absenderkennung 66399: "+491791234567: Die Rufnummer ist im Netz von [...] aktiv (ohne Gewähr)."

Hilft dir das zunächst weiter?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

tzippy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 29. April 2019
Hallo Andrea,

Danke fuer die Antwort. Leider hilft sie nicht weiter.
Mein Problem ist dass ich von o2 keine Antwort bekomme auf meine Frage nach der Machbarkeit Einer Portierung meiner 015678 Nummer zu o2.

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 2. Mai 2019
Hallo @tzippy ,

ich habe noch mal Rücksprache gehalten. Wir können derzeit keine Möglichkeit finden, wie du eine Rufnummer von satellite/sipgate zu uns beauftragen kannst. Der Anbieter ist nicht gelistet und daher kann die Portierung nicht beauftragt werden, da eben nicht bekannt ist, woher die Nummer portiert werden soll. 😕
Evtl. kannst du noch mal bei dem alten Anbieter nachfragen, ob sie sagen können, was angegeben werden muss, wenn eine Rufnummer von ihnen portiert werden soll. Oder sie können angeben wohin eine Rufnummer von ihnen portiert werden kann (quasi über eine Prepaidkarte o.ä. und dann weiter zu uns)

Viele Grüße,
Andrea

tzippy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 2. Mai 2019
Der Anbieter sagt, dass der Netzbetreiber, den o2 bei der Portierungsanfrage eintragen muss, ist die Argon (Kürzel: AN).
So sind sie auch bei der Bundesnetzagentur gelistet: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/Rufnummern/MobileDienste/zugeteilte%20RNB/MobileDiensteBelegteRNB_Basepage.html

Außerdem müsse man als Dienstanbieter "VINT" angeben. Steht für Vintage Wireless.

Es wurden auch schon erfolgreiche Portierungen zu o2 durchgeführt, weshalb ich das jetzt mit den o.g. Informationen einfach mal an der Hotline so beauftragt habe.

tzippy
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • Lösung
  • 5. Mai 2019
@o2_Andrea
die Portierung wurde jetzt erfolgreich beauftragt mit den o.g. Anbieterdaten.

  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2019
Danke für die Information, und schön, dass es nun geklappt hat. 🙂

o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 10. Mai 2019
Hallo @tzippy ,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Viele Grüße,
Andrea