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Warum O2 Service
Gelöst

Frage bzgl. Email "Danke für Ihre Treue"


trailerpark250
Neuling
Guten Abend,

nachdem ich eben mit einem Mitarbeiter aus der Kundenrückgewinnung DSL gesprochen hatte, haben wir einen neuen Vertrag "verhandelt".

Nun habe ich auch direkt die Email bekommen, jedoch habe ich hierzu noch einige Fragen.

Zusätzlich profitieren Sie während der Laufzeit beider Verträge von unserem Kombi-Vorteil für o2 DSL und o2 Mobilfunkprodukte. Damit erhalten Sie dauerhaft einen Rabatt von 10,00 Euro auf die monatliche o2 Rechnung.Die Höhe des Discounts wird durch die von Ihnen gebuchten DSL- und Mobilfunktarife bestimmt und die Aktivierung erfolgt vorbehaltlich weiterer Prüfungen. Den monatlichen Rabatt finden Sie auf Ihrer Rechnung.


Nun, welche Vorbehalte bzgl. der Aktivierung des Rabattes wären das den? Von diesen Vorbehalten wurden telefonisch nämlich nichts erwähnt - wenn man mir nicht 100% zusichern kann, dass ich diese 10 Euro Kombivorteil auf den DSL-Vertrag erhalte, würde ich beide Verträge widerrufen.

Sie erhalten die FRITZ!Box 7490 in den ersten 24 Monaten kostenfrei (statt monatlich 3,99 Euro).


Dieser Absatz klingt für mich so, als würde ich die Hardware leihweise gestellt bekommen für die Dauer des DSL-Vertrages und müsste die Hardware anschließend zurück senden. Oder irre ich mich und die Fritz!Box geht nach Erhalt direkt in mein Eigentum über?

Eine weitere Frage - die auch nicht ganz unwichtig ist - und worüber die Email leider auch keine Informationen enthält, ab wann startet die Verlängerung bzw. die 24-monatige Laufzeit? Am Telefon wurde mir als Starttermin der 08.03.2019 mitgeteilt, kann mir das hier bitte nochmal bestätigt werden?

Vielen dank und einen schönen Abend.

Lösung von o2_Matze

Hallo trailerpark250,

ich habe mir den Fall gerne angesehen und auch ich muss sagen, dass du wirklich ein extrem gutes Angebot
erhalten hast. Kommen wir mal zu den Zahlen, so können wir vielleicht die erste Unklarheit aus der Welt schaffen.

Für den Mobilfunkvertrag hat eine Vertragsverlängerung im bestehenden Vertrag stattgefunden.
Der o2 Blue All-in L kostet standardmäßig 39,99 EUR.
Laut meinen Daten ist ein Rabatt von 24 x 33 EUR vereinbart worden und dieser ist auch eingebucht worden.
Nach Abzug musst du für den Mobilfunkvertrag 6,99 EUR im Monat zahlen.

Der o2 DSL My Home L kostet regulär 34,99 EUR. Du erhältst 24 x 5 EUR Rabatt.
Nach Aktivierung kann ein Kombi-Vorteil in Höhe von 10 EUR eingebucht werden. Für den DSL Vertrag müsstest du also 19,99 EUR im Monat zahlen.
Beide Verträge zusammen kosten dich 26,98 EUR. Aufgrund eines Fehlers wird leider in deinem Fall der VDSL Port gegen einen ADSL Port getauscht, daher hast du auf die Auftragsbestätigung auch die 16 Mbit bestätigt bekommen.
Das ist natürlich ein Fehler, den wir nach Tarifänderung korrigieren können, vorher leider nicht mehr.

Beste Grüße Matze
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War das hilfreich für dich?

8 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 19. Februar 2019
Hallo @trailerpark250,
erst einmal schön, dass du uns treu bleiben möchtest und offenbar ein zufriedenstellendes Angebot bekommen hast 🙂

Nun, welche Vorbehalte bzgl. der Aktivierung des Rabattes wären das den? Von diesen Vorbehalten wurden telefonisch nämlich nichts erwähnt - wenn man mir nicht 100% zusichern kann, dass ich diese 10 Euro Kombivorteil auf den DSL-Vertrag erhalte, würde ich beide Verträge widerrufen.


Die Berechnung des Kombivorteils ergibt sich aus den jeweiligen gewählten Tarifen. Du kannst hier einmal nachschauen, welcher Vorteil für dich greift! Die jeweiligen Verträge müssen unter einem Kundendatensatz laufen, damit sich der Rabatt aktiviert.


Dieser Absatz klingt für mich so, als würde ich die Hardware leihweise gestellt bekommen für die Dauer des DSL-Vertrages und müsste die Hardware anschließend zurück senden. Oder irre ich mich und die Fritz!Box geht nach Erhalt direkt in mein Eigentum über?


Genau das ist der Fall 🙂 Die Hardware wird zur verfügung gestellt und soll in der Regel wieder an uns zurückgesendet werden, wenn der Vertrag endet.
Und ja, der DSL Anschluss wird am 8.3.2019 geschaltet 🙂 Eine Email mit dem Datum solltest du, laut System, erhalten haben. Schau ggf. noch einmal in deinen Spam Ordner!


Viele Grüße,
Flo

trailerpark250
Neuling
Hi Flo, danke für deine Antwort.

Leider kommt heute etwas Text dazu, da es wohl einige Missverständnisse gibt.

04.02.2019

  • o2 All-IN L (2015) per Fax gekündigt
  • o2 DSL L per Fax gekündigt
14.02.2019

o2 Community Thread erstellt bzgl. Rückholangebot - von o2_Bianca per PM folgendes Angebot für 44,98 € monatlich erhalten:

- o2 My Home L 100 Mbits
- o2 Free M 10GB

jedoch dankend abgelehnt.

Um 17:09 Uhr Kundenrückgewinnung angerufen, jedoch konnte mit zu diesem Zeitpunkt kein Angebot für Mobilfunk oder DSL gemacht werden, da noch keine offizielle Kündigungsbestätigung im System hinterlegt ist.

15.02.2019

Kündigungsbestätigung um 09:11 Uhr per Mail für Mobilfunk zum 02.06.2019 bekommen.

Verpasster Anruf von Kundenrückgewinnung um 15:20 Uhr - habe diese um 16:02 zurück gerufen.

Dort wurde mir direkt eine Verlängerung für meinen bisherigen Tarif ( o2 All-In L 2015 ) mit 35 Euro Rabatt auf die monatliche Grundgebühr angeboten, statt 39,99 also 4,99 € bei einer 24-monatigen Laufzeit ab 19.02.2019. Dieses Angebot habe ich angenommen. Es sollte eine E-Mail bei Vertrags"umstellung" folgen, spätestens zum 19.02.2019. Tonbandaufnahme zur Vertragsbestätigung wurde seitens der Mitarbeiterin angefertigt.

18.02.2019

Kündigungsbestätigung um 08:54 Uhr per Mail für DSL zum 05.08.2019 bekommen.

Kundenrückgewinnung um 16:16 Uhr angerufen, diese haben mich gebeten für DSL Angelegenheiten bitte die 8855222 zu kontaktieren und entsprechend weiter verbinden zu lassen.

Kundenrückgewinnung DSL um 16:22 Uhr angerufen und vom Mitarbeiter Herrn B. folgendes Angebot erhalten:

- o2 myHome L ( bis zu 100 Mbits ) für 34,99 € monatlich bei 24-monatiger Laufzeit.
- Kombivorteil von 10,00 € monatlich sowie Treuebonus von 5,00 € monatlich für die komplette Laufzeit - effektiv also 19,99 € für 24 Monate ab dem 08.03.2019. Plus FritzBox 7490, jedoch war hier keine Rede von einem Leihgerät - ist auch nicht sooo wichtig.


Da ich zu diesem Zeitpunkt ja bereits Mobilfunk (dachte ich zumindest ) telefonisch verlängert hatte zu guten Konditionen und der Kombirabatt sowie der Treuebonus das DSL Angebot auf 19,99 € drückten,willigte ich auch bei diesem Angebot ein.

Rein rechnerisch hatte ich nun also beide Verträge ziemlich zeitgleich um 24 Monate verlängert, zu einem effektiven Preis von 24,98 € monatlich.

19.02.2019

Email "Ihr o2 DSL-Auftrag SAL521350XXX: Aktueller Auftragsstatus" um 00:07 Uhr erhalten.
SMS um 08:53 Uhr erhalten, darin steht:

Lieber o2 Kunde, wir freuen uns über Ihre Vertragsverlängerung. Die neue Laufzeit beginnt am 07.08.2017 (SIEBZEHN). Innerhalb der nächsten 24 Stunden erhalten Sie alle Details zu Ihrem Auftrag per Email.

Email "Ihr o2 DSL wird am 08.03.2019 aktiviert" um 09:15 Uhr erhalten.
Email "Informationen zu Ihrem o2 DSL-Auftrag" um 09:18 Uhr erhalten.

Darin enthalten sind 3 Anhänge, AGB, Widerufsbelehrung und "Willkommen_bei_o2.pdf" aus welchem die wichtigsten Daten hervorgehen.

Rufnummer bleibt erhalten, die Umstellung erfolgt am 08.03.2019. Zugangsdaten sind auch enthalten sowie - und das machte mich stuzig - der Abschnitt "Datenübertragungsraten" in welchem folgendes steht:
Mit Ihrem Produkt o2 my Home L erhalten Sie bis zu 16 Mbit/s im Download und bis zu 2,4 Mbit/s im Upload.
Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses hängt im Wesentlichen von der Länge der Leitung zu Ihrem Haus ab und ist daher von keinem DSL-Anbieter beeinflussbar. An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie
  • eine minimale Datenübertragungsrate von 6 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload
  • eine maximale Datenübertragungsrate von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload
Normalerweise steht Ihnen eine Bandbreite von 16 Mbit/s im Download und 2,4 Mbit/s im Upload zur Verfügung.


Benutze seit 07.August 2017 DSL L mit 100 Mbits - wieso sollten nun aktuell bitte nur noch 16 Mbits zur Verfügung stehen und das in einem Tarif, der bis zu 100 Mbits verspricht und entsprechend ausgewählt und gezahlt wird ?

Also habe ich um 12:00 Uhr nochmals die Kundenrückgewinnung DSL kontaktiert, dieser hat mir eine fehlerhafte SMS ( Datum ) bestätigt, als auch das sich an der Bandbreite gegenüber den jetzigen Zeitpunkt nichts verändern sollte und auch diese Information in der Email fehlerhaft ist.

Als ich mich nochmal über die Vertragdetails bzgl. des Kombirabatts vergewissern wollte, kam die Aussage das aktuell keine Mobilfunkumstellung, Verlängerung oder dergleichen in Bearbeitung wäre, er sah lediglich ein Angebot vom Donnerstag, den 14.Februar für einen o2 Free M, jedoch nicht für 4,99 € sondern für 19,99 € oder 24,99 € - weiß ich leider nicht mehr genau.


Nun möchte ich einfach nochmal hier nachfragen, was den nun Sache ist. Es ist für mich sehr ärgerlich, dass ich nun über eine Stunde in diesen Text und das Zusammenstellen der Informationen investieren muss, da es anscheinend plötzlich niemals ein Angebot für die Verlängerung des o2 All-In L gegeben haben soll und der Mitarbeiter könne mir das so günstig natürlich nicht anbieten.

Eigentlich war ich bis heute morgen nämlich noch der Annahme, dass ich:

- Ab dem 19.02.2019 meinen Mobilfunkvertrag "o2 All-In 2015" mit 35,00 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr in Höhe von 39,99 € zu einem Preis von nun also 04,99 € monatlich für 24 Monate verlängert habe - also bis 18.02.2021.

- Am 08.03.2019 die Umstellung von "o2 DSL L" zu "o2 myHome L" stattfindet und ich ab diesem Zeitpunkt anstatt 34,99 € monatliche Grundgebühr dank des Kombivorteils und des Treuebonus nun also 19,99 € monatlich für einen Zeitraum von 24 Monaten zahle - also bis 07.03.2021.
Eine FritzBox 7490 bekomme ich "leihweise" für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenfrei gestellt.

Wäre super dankbar darüber, wenn mir einfach mal jemand schreibt was nun genau fakt ist...


Vielen dank!

Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 19. Februar 2019
Also Deine Wünsche
Soviel sei meinerseits verraten, eine Kombination von DSL 100 ( ohne Einschränkungen und Drosselung ab X GB; inkl. FritzBox 7590 + Cashback ) & Mobilfunkvertrag ( 10 GB Highspeed, Flat ins deutsche Mobilfunk- und Festnetz, SMS-Flat - EU-Ausland teilweise inbegriffen ) bekomme ich rechnerisch für knappe 20 € monatlich bei einer 24-monatigen Laufzeit.

dürften weit von den realen Möglichkeiten entfernt sein. Klar, mit Cashback-Tricks geht so einiges, aber nicht in einer Verlängerung und die 2-Jahresintervalle nerven ohne Ende.

statt 39,99 also 4,99 €

sind doch typische Lockangebote in den ersten 3 Monaten, aber nicht für 24 Monate!

trailerpark250
Neuling
Klaus_VoIP schrieb:
Also Deine Wünsche

Soviel sei meinerseits verraten, eine Kombination von DSL 100 ( ohne Einschränkungen und Drosselung ab X GB; inkl. FritzBox 7590 + Cashback ) & Mobilfunkvertrag ( 10 GB Highspeed, Flat ins deutsche Mobilfunk- und Festnetz, SMS-Flat - EU-Ausland teilweise inbegriffen ) bekomme ich rechnerisch für knappe 20 € monatlich bei einer 24-monatigen Laufzeit.
dürften weit von den realen Möglichkeiten entfernt sein. Klar, mit Cashback-Tricks geht so einiges, aber nicht in einer Verlängerung und die 2-Jahresintervalle nerven ohne Ende.

Hallo Klaus, danke für deine Antwort - welche aber leider absolut gar nicht weiterhilft.

Ich habe übrigens nie darauf bestanden, die gleichen Konditionen gewährt zu bekommen, diese Information war lediglich eine Information - nicht mehr und nicht weniger.

Da ich bisweilen ziemlich zufrieden mit Mobil und auch DSL bin / war - war mein Wille ja dennoch vorhanden, ohne rechnerischen Hardwarevorteil und letzlich zu etwa 25 € im Monat beide Veträge zu verlängern.

Aber ist an dieser Stelle auch irrelevant 🙂

Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 19. Februar 2019
Na dann viel Erfolg. Wenn Dir das gelingt in dem Preis-Bereich, dann werde ich mich bei meiner nächsten Verlängerung auf Deinen Thread beziehen. 😉

trailerpark250
Neuling
Ich denke die Angebote von o2 sind sehr individuell - jedoch möchte man einen Kunden sicherlich gerne halten, der auch mal die Grundgebühr für einige Monate im voraus überweist und somit stets seine Rechnungen begleicht.

Ich wollte mit den o.a Preisangaben niemanden imponieren oder dergleichen, diese müssen zum jetzigen Zeitpunkt aber leider auf den Tisch, damit etwaige Missverständnisse nachvollzogen und auch behoben werden können.

Bringt o2 ja nichts, wenn so etwas öfter vorkommt und der Kunde nur aus diesem Grund in Ärgernis in letzter Sekunde zu einem anderen Provider umzieht.

Wäre alles ordnungsgemäß eingebucht und verarbeitet worden, hätte es erst gar keinen Grund für mich gegeben, dies hier zu posten :)

Auch den zitierten Schnipsel von dir aus meinem anderen Thread...dieses Angebot wollte ich via Private Nachricht, habe es erhalten, abgelehnt und kein Wort im Forum darüber verloren :)

Aber wie bereits erwähnt, an dieser Stelle irrelevant, muss mich schließlich nicht rechtfertigen, wollte es aber dennoch tun ;-)

EDIT: Bin leider auf "Als Lösung markieren" gekommen, während ich gescrollt habe - kann ich das revidieren? 🙂

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. Februar 2019
trailerpark250 schrieb:
Ich denke die Angebote von o2 sind sehr individuell - jedoch möchte man einen Kunden sicherlich gerne halten, der auch mal die Grundgebühr für einige Monate im voraus überweist und somit stets seine Rechnungen begleicht.

Ich wollte mit den o.a Preisangaben niemanden imponieren oder dergleichen, diese müssen zum jetzigen Zeitpunkt aber leider auf den Tisch, damit etwaige Missverständnisse nachvollzogen und auch behoben werden können.

Bringt o2 ja nichts, wenn so etwas öfter vorkommt und der Kunde nur aus diesem Grund in Ärgernis in letzter Sekunde zu einem anderen Provider umzieht.

Wäre alles ordnungsgemäß eingebucht und verarbeitet worden, hätte es erst gar keinen Grund für mich gegeben, dies hier zu posten :)

Auch den zitierten Schnipsel von dir aus meinem anderen Thread...dieses Angebot wollte ich via Private Nachricht, habe es erhalten, abgelehnt und kein Wort im Forum darüber verloren :)

Aber wie bereits erwähnt, an dieser Stelle irrelevant, muss mich schließlich nicht rechtfertigen, wollte es aber dennoch tun ;-)

EDIT: Bin leider auf "Als Lösung markieren" gekommen, während ich gescrollt habe - kann ich das revidieren? :)

nein. du nicht.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22383 Antworten
  • Lösung
  • 20. Februar 2019
Hallo trailerpark250,

ich habe mir den Fall gerne angesehen und auch ich muss sagen, dass du wirklich ein extrem gutes Angebot
erhalten hast. Kommen wir mal zu den Zahlen, so können wir vielleicht die erste Unklarheit aus der Welt schaffen.

Für den Mobilfunkvertrag hat eine Vertragsverlängerung im bestehenden Vertrag stattgefunden.
Der o2 Blue All-in L kostet standardmäßig 39,99 EUR.
Laut meinen Daten ist ein Rabatt von 24 x 33 EUR vereinbart worden und dieser ist auch eingebucht worden.
Nach Abzug musst du für den Mobilfunkvertrag 6,99 EUR im Monat zahlen.

Der o2 DSL My Home L kostet regulär 34,99 EUR. Du erhältst 24 x 5 EUR Rabatt.
Nach Aktivierung kann ein Kombi-Vorteil in Höhe von 10 EUR eingebucht werden. Für den DSL Vertrag müsstest du also 19,99 EUR im Monat zahlen.
Beide Verträge zusammen kosten dich 26,98 EUR. Aufgrund eines Fehlers wird leider in deinem Fall der VDSL Port gegen einen ADSL Port getauscht, daher hast du auf die Auftragsbestätigung auch die 16 Mbit bestätigt bekommen.
Das ist natürlich ein Fehler, den wir nach Tarifänderung korrigieren können, vorher leider nicht mehr.

Beste Grüße Matze

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