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Warum O2 Service
Gelöst

Umstellung auf höheren DSL Tarif


Hallo,

ich bin sehr enttäuscht von o2

Mein "Leidensweg" beginnt im September. Ich versuche über shoop.de einen o2 DSL Vertrag mit flexibler Laufzeit zu machen. Den Weg über shoop.de habe ich gewählt, weil es 25€ für ein DSL Vertrag gibt. Zur Erläuterung, man wird von shoop.de auf die o2 Seite umgeleitet. Bestellprozess ging bis dem Punkt, wann der Wunschtermin der Schaltung. Da stürzte jedesmal die Seite ab, sei es mit Chrome , Firefox oder Internet Explorer, ich habe es zwei System versucht, Windows und Mac (natürlich dort nicht mit Internet Explorer sondern da dann mit Safari).

Da es nicht funktioniert hat, rief ich bei der Hotline an und schilderte mein Problem. Erste unfreundliche Antwort "bei uns funktioniert alles" damit war das Thema für den Mitarbeiter erledigt. Da es weiterhin nicht ging, mußte ich den Weg über die Hotline nehmen. Sagte dem Mitarbeiter das ich gerne eine Schaltung zum 01.10.2018 haben möchte und nicht "so schnell wie möglich". Der Kollege hat alles aufgenommen und ist alles nochmal mit mir durchgegangen. DSL XS Flex ab 01.10.2018. Dann bekam ich die Bestätigungsemail.

Schaltung: so schnell wie möglich

UND

noch 2 Handyverträge mit einer Laufzeit von 24. Monate, worüber wir nie gesprochen haben.

Erstmal ignoriert der Mitarbeiter den Wunschtermin und bucht dann noch 2 Handyverträge OHNE zu fragen mit.

Also wieder angerufen, Handyverträge telefonisch widerrufen. Termin für Schaltung konnte dann nicht versprochen werden am 1.10. Dazu bekam ich dann eine neue eMail ein paar Tage später das es erst am 2.10 möglich ist.

Da es keine eMail Support gibt, habe ich den Leidensweg per Brief an o2 geschickt. Die Antwort kam dann auch per Brief, wobei man sieht das der Mitarbeiter der geantwortet hat, den Brief nicht wirklich gelesen hat.

Zusammenfassung: 25€ Cashback verloren, Wunschtermin ignoriert und noch 2 Handyverträge aufgedrück.

Wenn man denkt, o2 kann das nicht toppen, dann aufgepasst.

Im November rief ich bei o2 an und sagte, dass in "meinen o2 Online" es das Angebot gibt, dass man "o2 my Home M" ohne Vertragslaufzeit für 19,99€ für 6 Monate und ab den 7 Monat für 29,99€ gibt. Dieses Angebot möchte ich gerne wahrnehmen. Wie gesagt, es war im Kundenbereich, Buchung des Tarifs ging nicht online weil bei mir im Kundenbereich auch der Button "Vertragsverländerung" nicht gibt.

Die/der Mitarbeiter/in sagt mir dann, ein Upgrade möglich ist für 20€ einmalig und dann gleich 29,99€ pro Monat.

Seit wann kostet ein Upgrade in einen höheren Tarif Geld?

Thema erledigt.

Da das Angebot nach einer Woche immer noch in meinen Kundenbereich sichtbar war, dachte ich mir, versuchst du nochmal dein Glück und rief wieder bei o2 an. Die Kollegin sagte dann, dass das Upgrade natürlich kein Geld kostet und entschuldigte sich für die falsch Aussage. Aber an die 29,99€ pro Monat ohne Vergünstigung muss auch sie festhalten.

Thema erledigt.

Da das Angebot weiterhin in meinen Kundenbereich sichtbar ist und ich hartnäckig bin, rief ich nochmal an. Diesmal erreichte ich einen Kollegen, der sich der Sache auch endlich mal richtig angenommen hat und mal 1 Minute sich Zeit nahm, dass Problem sich genau anzuschauen. Und siehe da, ich bekomme das Angebot für 6 Monate für sogar 15€ pro Monat und ab dem 7 Monat für 29,99€ pro Monat, alles ohne Laufzeit. Es dauert zwei Wochen die Umstellung und ab dem 07.12. ist dann der neue Tarif geschaltet. eMail dazu soll im laufe des Vormittags komen, am 23.11.18. Er macht alles fertig, sagte er.

Da bis zum 24.11.18 keine eMail kam , rief ich den Montag danach und fragte nach. Es handelt sich um Software Bug und kann keine Bestätigung gesendet werden, aber es wird am 07.12.2018 der Tarif geschaltet zu den genannten Konditionen. Bestätigung per eMail soll aber folgen die Woche noch, dann ist da Bug behoben.

Da bis ende der KW48 keine eMail kam, rief ich heute nochmal und fragte nach. Aussage der Mitarbeiterin: ja es gibt ein Software Bug, dieser bezieht sich aber nicht auf die Bestätigungsemails sondern generell auf Umstellungen von Tarif. Ich fragte nach ob dann die Umstellung zum 07.12.2018 erfolgt, worauf die Mitarbeiterin das verneinte und sie auch nicht weiß, wann die Umstellung möglich ist wegen dem Bug, aber vor 2-3 Wochen, nachdem der Bug beseitigt ist, wird es dauern.Heißt für mich, vor Januar 2019 wird es wohl nichts mehr werden.

Das muss man sich Mal auf der Zunge zergehen lassen. Da gibt es ein Bug seit 11 Tagen und niemand kann diesen beseitigen? Es gibt keine Alternative wie man sonst Umstellen kann?

Bevor die Frage kommt warum ich nicht gleich den hohen Tarif gewählt habe. Der Anschluss um den es geht, ist für meine Zweitwohnung. Ich dachte das 10mb/s reichen und das Datenvolumen von 100GB pro Monat auch. Leider reichen 10mb/s für SkyGo und DZAN doch nicht, daher die Umstellung. Und Flextarif weil ich die Wohnung nicht die nächsten 24 Monate haben werde.

Lösung von o2_DSL

Wir haben den Wechsel auf den o2 DSL My Home M Flex in Auftrag gegeben, alles weitere dazu bekommst du schriftlich.
VG Matze
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20 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 6. Dezember 2018
Hallo stefan19851985,

wenn ich dich richtig verstehe, hat man dir telefonisch angeboten, auf den Tarif DSL my Home M mit Neukundenrabatten zu wechseln. Kann es sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt? Grundsätzlich fällt bei einem Wechsel in Tarife ohne Laufzeit eigentlich immer eine Wechselgebühr an. Ich kann bezüglich dieses Bug auch nur mutmaßen, weiss leider nicht um was für einen Fehler es sich da handelt. Wie bist du denn jetzt mit den Mitarbeitern von der telefonischen Kundenbetreuung verblieben?

Viele Grüße

Giulia

Hallo o2_Giulia,

nein, mir wurde es nicht telefonisch angeboten, sondern ich habe das das Angebot in meinen "Mein o2" unter Angebot gesehen mit diesen Konditionen.

Die Mitarbeiter sagte mir, dass ein Bug besteht das aktuell niemand die Möglichkeit hat, einen Tarif umzustellen.

Schade das auch Sie nicht auf alle Anliegen in diesen Beitrag reagieren...

Klaus_VoIP
Legende
  • 31730 Antworten
  • 7. Dezember 2018
Warum schreibst Du nicht kurz, knapp und verständlich was Du eigentlich möchtest? Dann erfüllen Dir die Mod´hier (fast) jeden Wunsch.
Es gibt nichts schlimmeres in einem Forum wie so lange unübersichtliche Textwüsten!

Klaus_VoIP schrieb:
Warum schreibst Du nicht kurz, knapp und verständlich was Du eigentlich möchtest? Dann erfüllen Dir die Mod´hier (fast) jeden Wunsch.
Es gibt nichts schlimmeres in einem Forum wie so lange unübersichtliche Textwüsten!


aus dem Text geht wohl hervor was ich möchte. Ich will meinen Tarif wechseln aber es geht angeblich nicht wegen einem Bug.
Wenn du es nicht begreifst oder wenn dir der Text zu lang ist ect, warum antwortest du dann ? Zu viel Zeit?

wirklich sinnloser Beitrag

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 9. Dezember 2018
Hi stefan19851985.

Ich muss gesehen, mir ist aktuell kein BUG bekannt, das muss aber nicht heißen dass es diesen nicht gibt, ich bin da auch nicht allwissend 🙂 Fakt ist aber, wenn du deinen Tarif wechselst gehen die Rabatte verloren, daher würde ich erst mal davon abraten.
Kannst du von dem Angebot, dass dir online angezeigt wird mal einen Screenshot machen (persönliche Daten bitte unkenntlich machen) und hier hochladen, dann schauen wir uns das gerne mal genauer an.

VG Matze

Hallo,

genau das Gegenteil hat dann der Kundenberater zu mir gesagt und es auch so im Kundenmenü festgehalten. Kein Wechselgebühr und Rabatt bleibt bestehen.

Wäre es nicht einfacher das ich dir meine Kundennummer per pm schicke und du dir das alles anschaust ?

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 9. Dezember 2018
Ich habe Zugriff auf deine Daten. Hinterlegt ist dort aber nur der Wunsch des Tarifwechsels, nicht zu welchen Konditionen.
Vielleicht kannst du uns das dir gezeigte Online Angebot hier mal posten, dann prüfen wir das ganze mal.
VG Matze

Jetzt ist das Angebot nicht mehr in meinen „mein o2“ sichtbar.

wenn du Zugriff hast auf meine Daten, kannst du mir dann sagen welches „bug“ verursacht das ich nicht umstellen kann?

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 11. Dezember 2018
Hi Stefan.
Der BUG 2819 war der Grund warum die Kollegen keinen Tarifwechsel für dich anlegen konnten, ich vermute aber dass hilft dir nicht so wirklich 🙂
Mittlerweile sind aber wieder Änderungen möglich.
VG Matze

o2_Matze schrieb:
Hi Stefan.
Der BUG 2819 war der Grund warum die Kollegen keinen Tarifwechsel für dich anlegen konnten, ich vermute aber dass hilft dir nicht so wirklich :-)
Mittlerweile sind aber wieder Änderungen möglich.
VG Matze


Hallo Matze,

Ich habe heute mit 11 (!!!!!) Mitarbeiter gesprochen , wurde immer wieder weitergeleitet weil sich niemand zuständig fühlte, zwischendurch wurde ich sogar zur technischen Störungshotline weitergeleitet.

Änderungen sind auch weiterhin nicht möglich weil das Bug weiter besteht.

Kundenservice geht echt anders.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 11. Dezember 2018
Die Änderung auf den o2 DSL my Home M können wir für dich auch einrichten, dir gehen dann aber deine Rabatte verloren.
VG Matze

Ihr könnt das aber die Hotline nicht? Ist das nicht komisch?

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 11. Dezember 2018
Die Hotline kann das auch, vielleicht kann sie nicht genau *das* was du haben willst, das kann ich dir natürlich nicht sagen, "normale" Tarifwechsel sind aber wieder möglich.
VG Matze

Und die Hotline sagte das kein Wechsel möglich ist, unabhängig vom Tarif.

sorry aber jetzt mal ganz ehrlich, nach allem hin und her, du kannst auch sehen mit wie vielen Mitarbeitern ich alleine heute alleine gesprochen habe, buchen von 2 Handytarifen ohne nachzufragen ect (siehe ersten Beitrag) und o2 macht keine Anstalten sich kundenorientierten zu verhalten?

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 11. Dezember 2018
Wir richten dir gerne den o2 DSL My Home M ein, die Neukundenrabatte können aber nicht übernommen werden, tut mir leid.
VG Matze

o2_Matze schrieb:
Wir richten dir gerne den o2 DSL My Home M ein, die Neukundenrabatte können aber nicht übernommen werden, tut mir leid.
VG Matze


Ok, aber OHNE LAUFZEIT. Eine Drosselung ist nicht im Tarif enthalten, richtig?
Wechselgebühr gibt es nicht?
29,xx€ pro Monat?
ab wann kann der Tarif geschaltet werden?

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 12. Dezember 2018
Ja, du wechselst dann vom Flex in den Flex. Das Upgrade auf den o2 DSL My Home M ist kostenlos. Der Tarif kostet 29,99 EUR im Monat.
Alles wichtige zum Tarif findest du hier https://static2.o9.de/resource/blob/67478/d361e621103eacb55374005dca493edd/o2-my-home-m-flex-20181016-1-download-data.pdf
Schicke uns bitte noch mal deine Kundennummer und Kundenkennwort zur Legitimation an unseren Support User hier https://hilfe.o2online.de/members/o2-dsl-195374 dann führen wir die Änderung gerne durch.
VG Matze

Zu wann gilt die Änderung.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22056 Antworten
  • 12. Dezember 2018
Es ist ja noch gar nichts veranlasst 😉 Die Änderung wird ab Beauftragung ca. zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen.
VG Matze

o2_DSL
  • Team
  • 85 Antworten
  • Lösung
  • 12. Dezember 2018
Wir haben den Wechsel auf den o2 DSL My Home M Flex in Auftrag gegeben, alles weitere dazu bekommst du schriftlich.
VG Matze

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