Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Aktivierung SIM-Karte


Guten Tag,

ich habe gestern einen neuen O2-Vertrag abgeschlossen (über Media Markt),
besitze aber noch einen O2-Vertrag, welcher noch bis zum 15.12.2018 läuft.
Bevor ich gestern den Vertrag abgeschlossen habe, habe ich daher noch bei der O2-Hotline nachgefragt, ob ich mit der Aktivierung der SIM-Karte den Beginn des Vertrages etwas hinauszögern kann, da ich ungern doppelt bezahle.
Mir wurde gesagt, die SIM-Karte wird nach 21 Tagen automatisch aktiviert, diese 3 Wochen könne man hinauszögern.
Da das Angebot von Media Markt super war habe ich zugeschlagen, weil ich dachte "Ok, wenn sich die SIM-Karte erst nach 21 Tagen aktiviert, dann zahlst du nur einen Monat doppelt. Das ist vertretbar."

Nun bekam ich eine Mail vom O2-Kundenservice.
In dieser steht, dass die Karte, die ja noch nichtmal in meinem Briefkasten ist aktiviert wurde.
Ich habe keine Aktivierung durchgeführt, da ich wie bereits erwähnt, noch einen laufenden Vertrag habe.

Grüße

Oli

7 Antworten

  • 0 Antworten
  • 17. Oktober 2018
Die Hotline hat recht. Aber MM wird da vermutlich sofort aktiviert haben. Das hättest du mit dem MM besprechen müssen.

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Oktober 2018
Ich habe mit Media Markt im Vorhinein gesprochen. Es hieß "Vertragsbeginn nach Simkartenaktivierung" und das es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein kann, ob man die Simkarte zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren kann.
Ich solle das mit O2 abklären. Das habe ich gestern getan und mir wurde gesagt " Automatische Aktivierung nach 21 Tagen" gesagt.
Es wäre toll wenn man die Aktivierung rückgängig machen könnte, sodass der Vertrag erst nach den besagten "21 Tagen" beginnt.

Grüße

Oli

  • 0 Antworten
  • 17. Oktober 2018
Kann nicht rückgängig gemacht werden und o2 setzt nur das um, was der Vermittler übermittelt.

stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
Offensichtlich hat MediaMarkt die Karte aktiviert.
Bei o2 wäre das wie geschrieben erst nach 21 Tagen passiert.
Entsprechend ist der MM für die Aktivierung verantwortlich. o2 wird da nichts rückgängig machen.

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 18. Oktober 2018
Hallo Olitrolli,
willkommen in der o2-Community!
Die Antworten, die du von unseren beiden Nutzern hier bekommen hast, treffen in diesem Fall zu. Viele Vermittler aktivieren die SIM Karte direkt beim Verkauf. Wenn du die SIM direkt über o2 bestellst, wird nach 21 Tagen eine automatische Aktivierung angestoßen. In deinem Fall hat o2 nur das umgesetzt, was Media Markt weitergleitet hat.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Oktober 2018
Danke für die Antworten.
Dann an dieser Stelle von mir Folgendes als Warnung:
Ich finde es eine Unverschämtheit, dass
1. Ich bei Media Markt Online nicht darauf hingewiesen werde, dass meine Simkarte von Media Markt aktiviert wird.
2. meine Sim Karte zum 17.10. aktiviert wurde, obwohl ich die Simkarte noch nicht habe und folglich auch noch nicht nutzen kann. Vor nächster Woche werde ich diese Wohl auch nicht haben, da gerade erst die Sendungsdaten an DHL übermittelt wurden. (Vertrag wurde am 16.10. abgeschlossen)
Ich zahle praktisch für etwas, was ich noch gar nicht nutzen kann...weil's nicht da ist.

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 18. Oktober 2018
Hallo Olitrolli,
ich kann deinen Unmut da verstehen und auch die Verwirrung durch die (eigentlich korrekte) Aussage der Kundenbetreuung. Wende dich ggf. noch einmal an Media Markt und versuche dein Problem in Ruhe zu schildern.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort