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Warum O2 Service
Gelöst

Portierung von O2 zu Drillisch (WinSim) stoppen


kellaya
Neuling
Hallo, ich brauche hier dringend Unterstützung.
Ich hatte (Betonung liegt auf Vergangenheit) meine beiden Rufnummern ***5670 und 5671 zum 02.03.2017 bei O2 gekündigt. Neue Verträge habe ich bei WinSim (Drillisch) in Auftrag gegeben und auch die Rufnummern Portierung von O2 zu WinSim in Auftrag gegeben.
Nun kommt es oft anders als man denkt, und O2 hat mich mit einem verlockendem Angebot zu einer Vertragsverlängerung für beide Rufnummern "überredet". Da ich noch in der Widerrufsfrist bei WinSim war, habe ich die Aufträge dort storniert und auch bestätigt bekommen und bei O2 laufen nun beide Rufnummern weiter.......Dachte ich...
Heute bekomme ich mit einmal die Terminbestätigung vom mnpdesk@winsim für den 06.06 und 09.06 von O2 zu WinSim (wohlgemerkt auf Verträgen die bestätigt dort storniert sind). 
Warum hat O2 hier die Portierung nicht abgelehnt. 
Und wie wird dies jetzt verhindert?
Habe schon mit dem MNP Service von O2 telefoniert, doch die fühlen sich nicht zuständig.
Seitens WinSim habe ich leider auch noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich möchst gerne meine Rufnummern behalten. Bzw. was passiert wenn die Portierung sich nicht mehr verhindern lässt (ich sehe mich hier nicht in der Schuld)?
Was passiert mit meinem Vertrag und den zugehörigen Rufnummern und vor allem mit meinen Rabattvorzügen (Bedingt durch die Vertragsverlängerung).
Ich könnte ja damit leben, wenn ich übergangslos neue Nummern bekomme (auf dem existierenden Vertrag mit gleichen Bedingungen). Aber davon hat auch noch keiner was gesagt.

Hoffe auf O2 Mitarbeiter hier im Forum.

Gruß B.B.

Lösung von Frechnuss

Moin,

o2 ist tatsächlich auch nicht zuständig und hatte auch kein Recht die Mitnahme zu blockieren.

Eine Portierung muss immer dort gestoppt werden wo sie beauftragt wurde und dies im Regelfall mindestens sieben bis zehn Tage vor dem Portierungstermin.

Also schnellstmöglich versuchen WinSim zu kontaktieren. ☺️

Oder hoffen, dass es nicht klappen wird, wenn die Verträge bis zum 06. bzw. 09. bei WinSIm komplett deaktiviert sind wird wahrscheinlich keine Rufnummernmitnahme stattfinden.

Grüße, Katja

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9 Antworten

Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • Lösung
  • 31. Mai 2017
Moin,

o2 ist tatsächlich auch nicht zuständig und hatte auch kein Recht die Mitnahme zu blockieren.

Eine Portierung muss immer dort gestoppt werden wo sie beauftragt wurde und dies im Regelfall mindestens sieben bis zehn Tage vor dem Portierungstermin.

Also schnellstmöglich versuchen WinSim zu kontaktieren. ☺️

Oder hoffen, dass es nicht klappen wird, wenn die Verträge bis zum 06. bzw. 09. bei WinSIm komplett deaktiviert sind wird wahrscheinlich keine Rufnummernmitnahme stattfinden.

Grüße, Katja


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 31. Mai 2017
kellaya schrieb:

Ich möchst gerne meine Rufnummern behalten. Bzw. was passiert wenn die Portierung sich nicht mehr verhindern lässt (ich sehe mich hier nicht in der Schuld)?
Was passiert mit meinem Vertrag und den zugehörigen Rufnummern und vor allem mit meinen Rabattvorzügen (Bedingt durch die Vertragsverlängerung).

Hast du die Portierung ausdrücklich bei WINSIM widerrufen?

Man kann ja auch portieren, ohne den Vertrag zu beenden. Daher ist die Rücknahme einer Kündigung nicht gleichzeitig die Rücknahme der Portierung. Du bekommst aber, wenn sie nicht mehr zu stoppen ist, neue Rufnummern. Die Verträge bleiben daher so wie sie sind. Ärgerlich sind halt die Kosten.

Setze dich dennoch zusätzlich zu WINSIM sehr schnell mit o2 in Verbindung:

  1. Hotline 0176 88855222 oder 089 787979400
  2. Chat https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html

Kann ich den Auftrag zur Rufnummernmitnahme stornieren?
  • Wechsel vor Vertragsende: Bei einer Portierung der Rufnummer aus dem laufenden Vertrag ist eine Stornierung nicht möglich.
  • Wechsel nach Vertragsende: Wenn du die Rufnummernmitnahme zum Ende der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter beauftragt hast, ist eine Stornierung ab Terminbestätigung bis 5 Werktage vor dem Wechsel möglich.

Rufnummer mitnehmen: Jetzt zu o2 wechseln und Handynummer behalten 


kellaya
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. Mai 2017
Also noch mal.
Meine Rufnummern bei O2 waren zum 02.06.2017 gekündigt und ich habe mich um neue Verträge bei WinSim gekümmert.
Dort dann auch zum 03.06.2017 die Portierung der Rufnummern von O2 zu WinSim beantragt.
Dann am 19.05.2017 ein gutes "KundenRückgewinnungsAngebot" von O2 bekommen und meinen Vertrag dann halt doch verlängert. Verträge bei WinSim gleich storniert.
Stornierung am 23.05.2017 von WinSim bestätigt.
So, ich bin nun kein Experte, daher habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Denn.....wenn ich meine Rufnummern weitere 2 Jahre (durch Locken von O2) bei O2 behalte, kann ich nicht davon ausgehen, dass O2 einfach meine Rufnummern zum Portieren freigibt (bis dahin war der Termin auch noch nicht bestätigt)
O2 fühlt sich jetzt nicht zuständig (zumindest der MNP Service). 
Ok, ist mir als Kunde aber auch erst nicht geläufig, wer hier zuständig ist. Ich brauche Hilfe vom dem Anbieter, bei dem ich Kunde bin, und der mich ja nun auch "unbedingt" behalten wollte.

WinSim reisst sich sicherlich auch kein Bein aus.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 31. Mai 2017
Hab ich alles so verstanden. Dennoch ist WINSIM nun zuständig.


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 31. Mai 2017
o2 hat der Mitnahme zugestimmt, da deine Verträge gekündigt waren.

Also alles korrekt.

Die bei WinSim beauftragte Rufnummernmitnahme kann o2 nicht stornieren, dazu hat o2 überhaupt kein Recht.

Ob dir das gefällt oder nicht ist dafür relativ egal. 😉


kellaya
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. Mai 2017
Ja, habe ich verstanden und ist mir auch klar....
Trotzdem erwarte ich hier Stellungnahme von O2 (deine Hilfestellung in allen Ehren).
Telefonischer Kontakt wäre ja schön.. mind. 1 Std. in der Warteschlange erspare ich mir.
Chat werde ich dann in anspruch nehmen, wenn ich keine Information zum Thema "Neue Rufnummern" erhalte.

Mit WinSim stehe ich in Kontakt. Aber ist auch eher "fruchtlos". Viel blabla, aber nichts konkretes.
"Ich könnte ja meinen Vertrag behalten"......Ja nee ist klar. Ist ja erst seit dem 23.05. storniert.

Du merkst also....es brodelt ein bisschen innerlich  :-)


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 31. Mai 2017
Wozu soll o2 denn eine "Stellungnahme" abgeben?

Und inwiefern wäre das hilfreich?

Irgendwie habe ich Verständnisschwierigkeiten.


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 31. Mai 2017
Warum soll o2 das wiederholen, was wir dir hier schon sagen. Das wird in diesem Forum grds. nicht gemacht. Sie mischen sich ein, wenn wir Müll schreiben. 😉

Fordere WINSIM per Fax, E-Mail und Telefonat auf, die Portierung zu stornieren.


kellaya
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. Mai 2017
Ja, Fakten kenne ich.....


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