Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

71229 Leonberg - Teilweise kein mobiles Internet


arkaine
Neuling
In 71229 Leonberg, Bereich Stuttgarter Straße am Beginn der 100er-Hausnummern ist per Edge trotz relativ gutem Empfang (3 von 4 Balken) kein mobiles Internet vorhanden. Es werden schlichtweg keine Daten übertragen. Das tritt bei mir und bei einem Freund am Handy gleichermaßen auf.

UMTS versuche ich schon gar nicht, das kommt nur mit einem Strich rein, es brechen deswegen Gespräche mittendrin ab oder ich bin stundenlang gar nicht erreichbar. Eine automatische Umschaltung auf GSM erfolgt nicht.

Meine SIM-Karte wurde vom O2-Shop schon mal getauscht, es hat sich keine Änderung ergeben.

 

Gruß,

Arkaine

Lösung von o2_Dzenet

Hallo arkaine,

 

das UMTS Netz an der PLZ ist überlastet. Die Kapaziätätenerweiterung ist bereits geplant. Bis wann diese abgeschlossen sein wird, kann ich dir aktuell leider nicht sagen. Tut mir leid. :frowning

 

Eine weitere Stöungsmeldung liegt mir für die PLZ nicht vor. Konntest du dort schon einmal das mobile Internet über EDGE nutzen? Funktioniert es evtl. wieder?

 

Grüßle,

Dzenet

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

o2_Dzenet
  • Team
  • 808 Antworten
  • Lösung
  • 20. März 2012
Hallo arkaine,

 

das UMTS Netz an der PLZ ist überlastet. Die Kapaziätätenerweiterung ist bereits geplant. Bis wann diese abgeschlossen sein wird, kann ich dir aktuell leider nicht sagen. Tut mir leid. :frowning

 

Eine weitere Stöungsmeldung liegt mir für die PLZ nicht vor. Konntest du dort schon einmal das mobile Internet über EDGE nutzen? Funktioniert es evtl. wieder?

 

Grüßle,

Dzenet


arkaine
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. Juni 2012
Hallo Dzenet,

 

ok, das war jetzt eine recht lange Pause meinerseits... Vielen Dank für die Antwort!

 

UMTS scheint in Leonberg wieder gut zu funktionieren, habe gerade mit der Speedtest.net-App im Downstream 2 Mbit/s und im Upstream ca 1 Mbit/s gemeseen bei einem Ping von 113ms bei einem Empfang von 3 von 4 Strichen.

EDGE ist aber nach wie vor ne Katastrophe: Down 49kb/s, Up 22kb/s, Ping 912ms

 

EDGE hat früher halbwegs funktioniert, vor allem im Ort. In der Stuttgarter Straße, welche auf der anderen Seite des Engelbergs liegt und daher nicht in der gleichen Zelle sein wird wie die Ortsmitte, war es schon immer katastrophal und nicht verwendbar, egal ob EDGE oder UMTS. Mit UMTS treten dort auch die Probleme auf das ich nicht erreichbar bin, obwohl mir 1-2 Balken Empfang angezeigt werden. Mit EDGE hab ich 3 von 4 Balken und kann relativ normal telefonieren, es gibt Hin und WIeder aber kurz einen Aussetzer.

 

Damit bin ich jetzt in der Zwickmühle: Verwende ich UMTS und hab im Ort schnelles mobiles Internet, dann bin ich zu Hause telefonisch nicht erreichbar. Verwende ich EDGE um auch zu Hause telefonisch erreichbar zu sein, hab ich zu Hause und im Ort ein extrem langsames mobiles Internet...

 

Gruß,

Arkaine